Ich habe wieder mal einen Bausatz von Schwaetzer gebastelt:
Bestellnummer 0106 Containertragwagen Sggmrs 715 für 45Euro.
Zum Vorbild:
Der Gelenktragwagen hat fischbauchartige Außenlängsträger, die mit Querträgern und Diagonalaussteifungen verbunden sind. Der
Wagen läuft auf drei Y25 Drehgestellen. Auf dem mittleren
Drehgestell stützen sich beide Waggonhälften ab, die dort mit einem Gelenklager verbunden sind. Mit dem Wagen können sowohl Container wie auch Wechselpritschen transportiert werden.
WU Berlin lieferte an Kombiwaggon 1988\89 300 dieser Tragwagen. Eingestellt wurden sie bei der DB. 1991 bis 1994 wurden vom Waggonbau Dessau 1250 Sggmrs an Kombiwaggon geliefert und bei der DR eingestellt. Äußerlich unterscheiden sich beide Baulose nur in der Lackierung und Beschriftung. Wagen der gleichen Bauart haben auch andere Bahnverwaltungen und Privatbahnen beschafft. (NS, AEE, ..?)
Inhalt des Bausatzes:
eine Messingätzplatine, drei Y25 Drehgestelle mit den Radsätzen, vier
Puffer, ein Satz Schiebeschilder, Messingdraht, diverse I, U und Z Messingprofile, Kupfernieten und die Bauanleitung mit Fotos vom fertig montiertem Modell.
Montage:
Ich habe den Bausatz komplett geklebt.
Zuerst muss man festlegen, wo man welche Container später aufsetzen will. Danach richtet sich, wo man die Containerhaltenieten befestigt. Die Containerklappriegel kann man in drei Zuständen darstellen: unter den Containerecken als einfaches Blech, geklappt (nicht unter einem Container) und nicht geklappt. Wie viele man von welcher Form braucht richtet sich wieder nach der Zahl der zu transportierenden Container. Ich habe ein bisschen gebraucht, ehe ich das System verstanden hatte.
Nun kann man die verschiedenen Klappriegel durch abschneiden und\oder Kanten herstellen. Eine zeitraubende Geduldsarbeit. In der Anleitung steht, danach soll man erst mal eine Pause machen, bei mir war der erste Bastelabend rum.
Am nächsten Tag habe ich erst mal die Löcher für die Containerhaltenieten gebohrt. Weiter ging es mit dem Kanten der Pufferbohlen, des Handgriffes und des Aufstieges. Das Kanten der Langträger ging im Schraubstock ohne Probleme, danach habe ich sie eingeklebt. An die Langträger müssen noch acht gekantete Bleche angeklebt werden. Die Containerhaltenieten habe ich eingeklebt und gekürzt. Nun habe ich die diversen Würfel für die Drehgestellbefestigung gekantet, die Löcher angefast und eingeklebt. Nun kann man schon mal die beiden Wagenhälften zusammenstecken und die Drehgestelle montieren. Dann sieht man, ob das Gelenk leichtgängig funktioniert. Nun müssen laut Anleitung die verschiedenen Messingprofile von unten an den Wagen geklebt werden. Wohin ist eindeutig in einer Skizze ersichtlich. Zum Wie rum steht „zur jeweiligen Waggonhälfte offen“. Damit konnte ich nichts anfangen, auch auf Vorbildfotos habe es nicht erkannt. Ich habe sie nach unten offen angeklebt. Jetzt habe ich die Bremsanlage incl. Luftbehälter und Bremsleitung aus Draht von unten angeklebt. Nach dem Kanten der Seilanker und dem Aufkleben der Pufferhaltebleche auf die Puffer geht es mit dem Lackieren weiter.