• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen-Beladungsbeispiele

Jan schrieb:
Hier liegt ja die Art der "Verpackung" beim Versender, tariflich spielt das zumindest für den reinen Transport keine Geige. Hier hilft wohl nur Besichtigung des Frachtzettels, um hier auszumachen, ob es verschiedene Versender gibt, die halt auch unterschiedlich "verpacken".

Hallo und schönen Abend.

Also ich weiß auf jeden Fall, dass vom 2. größten Stahlkocher auf der Welt für die angesprochene "Verpackungsart" ein anderer Tonnenpreis verlangt wird, als wenn diese Zwischenlagen nicht angebracht sind.

Aber wie gesagt, das hängt ja immer von den jeweiligen Kontrakten ab, für den Transportpreis der die Eisenbahn dafür bekommt spielt es sicherlich keine Rolle welche Verpackung vom Lieferranten gefordert wird, weil dies ja festgeschriebene t/km Preise sind und die Wagenmieten ja auch im RIV international festgelegt sind.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen Abend.

Als weiteres Beispiel einmal Drahtrollen welche in 2 Lagen auf einem Rs-y verladen sind.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Rs-y3.JPG
    Rs-y3.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 159
  • Rs-y4.JPG
    Rs-y4.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 143
  • Rs-y6.JPG
    Rs-y6.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 135
  • Rs-y5.JPG
    Rs-y5.JPG
    56 KB · Aufrufe: 117
Mensch Leude, das sind schöne Fotos! Ich frag mich warum wir sowas nicht öfter zu sehen bekommen? Sollten wir noch einen Fred "schöne Güterwagenfotos" aufmachen? Einige scheinen hier ja direkt an der Quelle zu sitzen, da würd ich mich echt freuen sowas öfter zu sehen. Immer nur schnöde Loks, ist doch langweilig!

@Modellfan: könntest du die Fotos etwas größer einstellen? Einfach das Bildformat etwas größer und dafür etwas mehr komprimieren, so wie bei Cyber zB.
 
Hallo und schönen guten Morgen Grischan.

Also meine Fotos von dem Rs-y hatte ich schon einmal vor ein paar Monaten hier in das Board gesetzt.

Und nun zu den Fotos.... hmmmmmm, nunja ich als totaler autodidakt in bezug auf pc muss in der Hinsicht noch sehr viel lernen.
Ich habe an sich nur das Bildbearbeitungsprogramm GIMP, was ja freeware ist, und habe meine sehr grosse Mühe da durch zu blicken.

Persönlich wäre ich sehr daran interessiert wenn mir ein Mitglied aus dem board da recht viel "Beistand" geben könnte wie ich mit einem Bildverarbeitungsprogramm zurecht komme.
Oder mir ein anders vorschlägt, und wie gesagt auch hier muss es freeware sein

Also Grischan, kurz und bündig, ich weis nicht wie man das anstellt???!!!!!

MfG
Modellfan :vielposte
 
@ cyber,

Mario,was sind das für ,,bunte" Signalleuchten an Deiner Rangierlok?
Hat sicher was mit ,,Lokrangierführer"zu tun ,also wenn die ferngesteuert fährt. Oder? Partybeleuchtung wirds kaum sein.
 
Schönen guten Morgen Michel.

Im der Tat ist das keine Partybeleuchtung sondern alle Maschinen welche mit der Funkfernsteuerung betrieben werden, müssen diese verschiedene "Signallichter" an dem Kabinengehäuse tragen.

Ich bin aber jetzt überfragt was die einzelne "Signallichter" bedeuten.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo

Bin wieder zurück :happy:

Also :

rot : Bremse (Lok- und/oder Zug-) angelegt (Bremszylinderdruck über 0,5 Bar)
grün : Leistung aufgeschaltet
weiss : Fahrtichtung vorwärts
gelb : Fahrtrichtung rückwärts

@ Modellfan

Ich benutze das Programm IrfanView.
Das Programm ist einfach zu bedienen.
Man kann es im Internet kostenlos runterladen.
Frag mich jetzt aber nicht wo.

Mario
 
Mario ,Leistung aufgeschaltet heisst dann so ungefähr:
Benötigte Motorleistung liegt an,kannst los fahren?
Danke für die bisherige Erklärung.


IrfanView müsste es bei freeware.de geben. Eben free-ware.
 
Hallo und schönen guten Abend.

Habe mir jetzt das Irfanview bildverarbeitungsprogramm heruntergeladen und jetzt festgestellt dass dieses Programm in englisch ist, gibt es dieses Programm auch auf deutsch oder französisch???

Wenn ja wo bitte ?


MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Ich habe in den letzten Tagen etwas mit dem neuen Bildverarbeitungsprogramm herumexperimentiert und hoffe dass es mir jetzt gelungen ist, wunschgemäss für dich Grischan und für alle anderen, die Bilder von dem Rs-y grösser zu machen.

Also werd ich es mal jetzt testen.

MfG

Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Rs-y2.1.jpg
    Rs-y2.1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 124
  • RS-y1.1.jpg
    RS-y1.1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 121
  • Rs-y4.1.jpg
    Rs-y4.1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 121
  • Rs-y5.2.jpg
    Rs-y5.2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 111
Hallo und schönen Tag.

Und da es gut hingehauen hat noch einmal 5 Fotos von dieser Ladung und Sicherungsvorrichtung.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Rs-y8.1.jpg
    Rs-y8.1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 95
  • Rs-y10.1.jpg
    Rs-y10.1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 92
  • Rs-y9.1.jpg
    Rs-y9.1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 93
  • Rs-y14.1.jpg
    Rs-y14.1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 100
Hallo und schönen Sonntag.

Nachfolgende Fotos hatte ich schon einmal hier in diesem Fred vorgestellt.

Werde sie aber noch einmal zeigen und anregen dass der Modellbahner nicht unbedingt einen Güterwagen der Gattung - Samms- nehmen muss wie es hier auf den Fotos zu sehen ist.

Auch der neue ROCO Schwerlastwagen (Art.Nr.37576) kann der Modellbahner verwenden um eine Schienenladung darzustellen welche auf zwei Güterwagen verladen ist.

Dann können diese Fotos sicherlich zur realisierung einer diesbezüglichen Ladung beitragen.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Samms2.1.jpg
    Samms2.1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 220
  • Samms4.1.jpg
    Samms4.1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 173
  • Samms5.1.jpg
    Samms5.1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 174
  • Samms3.1.jpg
    Samms3.1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 190
Hallo

Du bist auf dem Richtigen Weg.

Aber die Bildqualität ist noch zu schlecht und daher kann man aber nicht Details erkennen.

Meine Bilder haben wie das untere folgende Eigenschaften :

Die Grösse ist 850x550 Pixel
Die Komprimierung im jpg-Format beträgt 80%
Die Grösse der Datei beträgt hier 66,9 kb

Mario
 

Anhänge

  • Burbach-E40-128-09-2000-2.jpg
    Burbach-E40-128-09-2000-2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 237
Samms

Hallo,

hier mal ein Beladebeispiel für Samms im Bahnhof Bebitz. Diese kommen hier in Einzelwagenzustellung bis zum Ganzzug (?, bis 13 Waggons) an.
Ich nenne die Dinger mal Stahlrollen, aus diesen werden im anliegenden Flanschenwerk Flansche verschiedener Größe hergestellt. Seltener sieht man einen Waggon mit Edelstahl-Rollen, dann in Einzelwagenzustellung. Die kommen siónst meist per LKW.
Es kommen auch hin und wieder Res und Rs zum Einsatz aber mit weniger Stahl.
 

Anhänge

  • Samms1.JPG
    Samms1.JPG
    22 KB · Aufrufe: 269
  • Samms2.JPG
    Samms2.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 205
Hallo elbotano.

Dass der Versender und Empfänger die Güterwagen der Gattung -Samms- bevorzugen liegt am Umstand dass die -Samms709 und 710-eine Targfähigkeit von 74,0t besitzen.
Wäre es ein Sondertransport so könnte man beim -Samms709- auf maximal 101,0 t laden und beim -Samms710- auf maximal 89,0 t laden.

Gegenüber einem Güterwagen der Gattung Rs - Rmms - Res, welche eine maximale Tragfähigkeit von 54,5t bis 59,0t , je nach Bauart, besitzen, beträgt das noch immer im günstigsten Fall eine bessere Tragfähigkeit von 15t für den -Samms- gegenüber einem -Rs - Rmms - Res.
Also ganz klar braucht man dafür weniger Güterwagen und die Transportkosten dadurch günstiger.


MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo Modellfan,

das habe ich mir schon gedacht. Man sieht´s noch deutlicher im Vergleich zum LKW - die haben vieleicht 3 solcher Stahlstücken geladen.
 
Zurück
Oben