modellfan
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Hallo und schönen Nachmittag.
Will einmal ein neues Tread eröffnen.
An Hand von Fotos von der "grossen Eisenbahn" will ich aufzeigen wie der Modelleisenbahner die verschiedenstens Güter auf Güterwagen verladen kann.
Ich zeige hier ausschliesslich Beispiele aus der Epoche IV und V und an Hand der internationalen Beladevorschriften welche für den internationalen Güterverkehr auf den Schienen angewandt wurde und noch immer wird.
Als erstes Beispiel zeige ich ein Fahrzeug auf Raupen, in diesem Fall ein Bagger der auf einem - Uaikks - verladen wurde.
Gesichert werden die Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von 6t durch Holzkeile von mind. 12cm Höhe an jedem Ende der Raupe, also insgesamt 4 Holzkeile.
Hat das Fahrzeug ein Eigengewicht von mehr als 6t so sind Stahldornkeile (Höhe mind. 18cm) vorgeschrieben.
Doch auch hier bestätigen die Ausnahme die Regel, so wie in meinem aufgezeigtem Beispiel.
Desweitern muss das Fahrzeug festgebremst sein und niedrigster Gang eingelegt sein oder Getriebe blockiert sein.
Fahrzeuge die nicht festgebremst oder durch blockieren der Getriebe gesichert werden können, müssen zusätzlich mit 2 unabhängigen Bindungen über Kreuz an den Güterwagen festgebunden sein.
Desweitern müssen die Raupenfahrzeuge in Wagenquerrichtung an jeder Seite, aussen oder innen, durch 2 Festlegehölzer gesichert sein. Diese Festlegehölzer müssen mindestens 5 cm hoch sein.
MfG
Modellfan.
Will einmal ein neues Tread eröffnen.
An Hand von Fotos von der "grossen Eisenbahn" will ich aufzeigen wie der Modelleisenbahner die verschiedenstens Güter auf Güterwagen verladen kann.
Ich zeige hier ausschliesslich Beispiele aus der Epoche IV und V und an Hand der internationalen Beladevorschriften welche für den internationalen Güterverkehr auf den Schienen angewandt wurde und noch immer wird.
Als erstes Beispiel zeige ich ein Fahrzeug auf Raupen, in diesem Fall ein Bagger der auf einem - Uaikks - verladen wurde.
Gesichert werden die Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von 6t durch Holzkeile von mind. 12cm Höhe an jedem Ende der Raupe, also insgesamt 4 Holzkeile.
Hat das Fahrzeug ein Eigengewicht von mehr als 6t so sind Stahldornkeile (Höhe mind. 18cm) vorgeschrieben.
Doch auch hier bestätigen die Ausnahme die Regel, so wie in meinem aufgezeigtem Beispiel.
Desweitern muss das Fahrzeug festgebremst sein und niedrigster Gang eingelegt sein oder Getriebe blockiert sein.
Fahrzeuge die nicht festgebremst oder durch blockieren der Getriebe gesichert werden können, müssen zusätzlich mit 2 unabhängigen Bindungen über Kreuz an den Güterwagen festgebunden sein.
Desweitern müssen die Raupenfahrzeuge in Wagenquerrichtung an jeder Seite, aussen oder innen, durch 2 Festlegehölzer gesichert sein. Diese Festlegehölzer müssen mindestens 5 cm hoch sein.
MfG
Modellfan.