• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterfahrplan

grüße,
also ich weiß, dass so gegen 3:40 in zwickau ein zug abfährt nach chemnitz süd via hauptbahnhof, und abends gegen 20 uhr zurück. um die mittagshzeit fährt die lok nach hartmannsdorf(mo+mi+fr)bzw. küchwald (di+do) und wieder zurück.
dann färht auch der kohlependel von spreewitz über chemnitz-siegmar und nach küchwald und auch leer wieder zurück.

ich hoffe ich konnte dir etwas damit helfen

viele grüße

der benny

Das hier (klick) könnte vielleicht auch ganz interessant für Dich sein wenn Du gezielt auf Fotojagd gehen willst.

Was heißt gelegenlich?
das Tanklager wird montags, mittwochs und freitags mit einer 294 bedient. Und wenn die Pipelines nach Leuna/Großkorbetha gereinigt werden (meist alle 5 Jahre), dann ist dort viel Verkehr mit Ganzzügen.
und ich kenne Güterverkehrsstellen wo noch wenger los ist.

Viele Grüße

der Benny

Da muss ich TT Cherry aber recht geben. Leider ist ab Wittgensdorf o. Bf. die Strecke nur noch eine Anschlussbahn.
Das sporadisch Wagen ins Tanklager zugestellt werden ist richtig. Aber wie heißt so schön "bei Bedarf" und das heißt nicht Mo, Mi und Fr.
Die Reinigung der Pipeline muss erst erfolgt sein. Es war zumindestens im letzten halben Jahr mehr Verkehr vor allem mit wie von TT Benny beschriebenen Gag´s.

Wie schaut's es denn aus. Ist es noch angedacht eine Schotterverladung dort zu Installieren, oder warum kommt alle paar Monate der Sensentrupp und schnippelt das Ladegleis mal wieder frei.

Gruß Matthias

Hallo,

also genaue zeiten habe nicht, weiß nur das der zug gegen 11:45 am Hbf in Chemnitz abfährt. Und ja die Pipeline Wurde Anfang des Jahres erst gereinigt und von einer Schotterverladung weiß ich nichts.

Hab grad beim schnorcheln im Netz das hier gefunden. Einfach mögliche Routen eingeben (vom Wunschbahnhof) und man bekommt mit etwas Logik raus wann was fährt. ;D

Naja, im Großen und Ganzen sagt das Portal nur aus: Ja wir fahren an diesem Tag von A nach B und du, lieber Kunde, kannst deine Frachten mit uns chauffieren lassen. Wann, wo und wie bekommt man nicht erzählt.

Einfach mögliche Routen eingeben (vom Wunschbahnhof) und man bekommt mit etwas Logik raus wann was fährt. ;D

Leider etwas falsche Logik.
Beispiel: Wünschendorf-Gera bringt mir das Programm Abfahrt 13.22Uhr und Ankunft in Gera am folgenden Tag 6.07Uhr. Was lese ich jetzt daraus ohne Insiderwissen? Das Montags 13:22Uhr ein Zug von Wünschendorf abfährt. In welche Richtung, das weiß ich leider nicht. Und ich weiß, daß um 6:07Uhr in gera ein Zug ankommen muß, aus welcher Richtung weiß ich auch wieder nicht. Nur mit Insiderwissen, daß die Güterverteilung für Gera über Engelsdorf läuft, weiß ich aus den angaben, daß 13:22Uhr ein Zug Wünschendorf in grobe Richtung Engelsdorf verlassen muß und 6:07Uhr in gera ein Zug aus grober Richtung engelsdorf ankommen muß. wie ich das dann für fotografische Zwecke nutzen kann/soll ... ich weiß ja nicht....

Derartige Angaben sind für den Leihen von wenig Wert.

Weiteres Beispiel wenn man zum Beispiel etwas von München nach Augsburg sucht. Da sollte man wissen, daß der Einzelladungsverkehr von München nach Augsburg über Nürnberg läuft. Wenn dort also eine Abfahrtszeit für München angegeben ist, dann ist das ein Zug Richtung Nürnberg und nicht Richtung Augsburg.

Nur mal so zur ganz kurzen Erklärung dieses "Güterfahrplanes" :wiejetzt: :biene:

Da empfehle ich doch lieber www.cargonautus.de

nochmal kurz zu Hartmannsdorf / Sa.

Es sind Trassen für Mo/Mi/Fr ab Chemnitz Süd nach Hartmannsdorf und zurück bestellt, das ist richtig. Gefahren wird dorthin natürlich nur, wenn auch was zu fahren ist - sprich wenn entweder 1-2 volle Gaskessel zur Zustellung oder 1-2 leere Gaskessel zur Abholung (oder in seltenen Fällen: beides) anstehen. Die Übergabe rollt aber schon recht oft und regelmäßig. In Süd sind oft Gaskesselwagen zu sehen.
Von der Abnutzung der Schienen her auf die Übergabe zu schließen halte ich für sehr gewagt - so eine Übergabe aller 2 Tage ist was anderes als Nahverkehr im Stundentakt !

Fragt mich jetzt aber nicht, wann ich dort die letzten Kesselzüge fotografiert hab - könnte schon 2-3 Jahre her sein, weil das wie schon geschrieben nur noch bei Pipelinewartung stattfindet.

Kann mal bitte Jemand die Überschrift ändern? Ich muß ständig an fahrende Güter, ohne Zug denken. :lach:

Zurück
Oben