• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grundieren von Metallen

delta-bear

Foriker
Beiträge
247
Reaktionen
555
Ort
Berlin
Hallo,
Ich arbeite viel mit Acrylfarben, vorzugsweise von Vallejo. Der erste Sprühgang mit einer Grundierung aus gleichem Hause haftet auf Messing und Edelstahl nicht besonders gut.
Was verwendet Ihr als Grundierung und wie beträgt sich diese mit dem nachfolgendem Lackaufbau?
Danke
 
Die Tamiya Grundierung aus der Dose ist eine solide Basis auf Messing (bei mir kommt danach auch Vallejo aber mit Pinsel drauf) aber grau.

Ansonsten hab ich gerade - aber eher mangels alternativen - weiße Grundierung von Oesling im Einsatz zwar im Fässchen aber würde sich zumindest per Airbrush auftragen lassen (ich nutze sie gerade mit dem Pinsel).

Wo wir gerade beim Thema sind: Kann jemand eine rostfarbene Grundierung aus der Dose empfehlen bzw. eine Quelle nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-bei Messingbausätzen ziehe ich die Oberfläche mit einem Glasfaserradierer ab anschließendend kommt ein Bad in Waschbenzin oder Nitroverdünnung und nach dem trocknen eine Grundierung der Fa mit dem dann die Lackierung erfolgt
also Weinert mit Grundierung von Weinert
Revell zu Revell usw.

fb.
 
Hallo
-ich reinige die Messingbausätze oder auch Neusilber nach dem Löten noch einmal mit Spiritus und danach mit Aceton,
danach Grundierung mit Revell (egal ob Spraydose oder Airbrush) haftet vorzüglich und neigt auch nicht zu "Nasenbildung".
 
Ich nehme stink normale Baummarkt Grundierung vorzugsweise auch dem Kfz Beteich.. Die ist ausreichend fein pigmentiert und kostet im Vergleich zu den anderen Hersteller ein Bruchteil. Da ich ausschließlich mit Acryl Farben brushe passt das. Übrigens, gibt es auch in Rostrot...

Mirko
 
Zurück
Oben