• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

groeschis Gleisplan

groeschi

Foriker
Reaktionen
834 12
Man könnt sich ja die Kosten teilen. Ich hab ne Idee und auch schon als Skizze zu Papier gebracht. Nun muss das "nur" noch gezeichnet werden. Ich hab kein Programm und wollt mir auch für einen Plan keines kaufen. Aber wenn jemand meinen Plan zeichnet zahl ich doch glattweg ein Drittel vom Preis.
groeschi

Stardampf schrieb:
Hi groeschi,
Du kannst Deinen Entwurf auch hier einstellen (extra Thread), die Maße der Grundfläche dazuschreiben und warten was passiert.
Kostet auch nix...

Jo mach ma. Gleispläne setze ich gern um, mit Wintrack. Macht echt Spasssssss!

So Freunde des gleisplanzeichnens. Da Andre unsere Idee nun schon in seiner Post verlinkt hat, noch ein paar Sätze von mir dazu.
Ich bin kein Vorbildbahner und kein Nietenzähler. Ich will Spass beim bauen und Freude wenns funktioniert. Mit Rangierrereien hab ichs auch nicht so, ich möcht lange Züge lange fahren sehen. Nun Hat Andre einen Entwurf gezeichnet und ich schrieb ihm das zurück: Nun sieht das aber ganz schön nackig aus. Ob sich hier überhaupt ein Dampf-BW eignet?
Zur Größe: ich war noch mal gugge, rechne und denke. Folgendes ist rausgekommen.
Mach aus den 3,70 bitte 3,65 muss ja irgendwie dahinter kommen hab jetzt 0,35 . Das reicht.
Aus den 1,40 bitte 1,70.Gut was? Dafür müssen aber die 2,00 weichen und auf max 1,20 reduziert werden. Daneben muss der Bastelplatz. Damit wird das wohl fast das klassische L.
Zur Wendeschleife, gedacht war eventuell an eine Wendel unter die Höhe des Schattenbahnhofs der großen Fläche und auf die 3,00m lange Seite auch noch einen verdeckten 3-5 Gleise. Damit dort auch noch ein ordentlicher Zugwechsel erfolgen kann. Der Kopfbhf. der Nebenbahn muss dann aufs L vielleicht nun nicht mehr als Kopf sondern Weiterführung mit Kehrschleife und Überholung im Berg. Verkehren werden dort nur kurze Sachen. LVT, Schweineschnäuzel, Nahgüter 3Wagen. Und wenn wir jetzt 1,70m haben bekommen wir bestimmt noch den einen oder anderen Industreianschluß hin. Nun binn ich aber auf unser gemeinsames Ergebniss gespannt. Achso nochwas, ich möcht gern nicht den klassischen 2-Kreisbetrieb sondern lieber zweimal gewendet das jeder Zug überall hin kann.
Danke der groeschi, der weiß das er das garnicht gutmachen kann. Vielleicht mit ner fetten Spende fürs Board?

Hi groeschi,
Mach aus den 3,70 bitte 3,65 muss ja irgendwie dahinter kommen hab jetzt 0,35 . Das reicht.
Aus den 1,40 bitte 1,70.Gut was? Dafür müssen aber die 2,00 weichen und auf max 1,20 reduziert werden. Daneben muss der Bastelplatz. Damit wird das wohl fast das klassische L.
Zur Wendeschleife, gedacht war eventuell an eine Wendel unter die Höhe des Schattenbahnhofs der großen Fläche und auf die 3,00m lange Seite
jetzt haben wir ja einiges erfahren, nur nicht, wie groß Deine Anlage werden soll...

Das weiß ich nicht. Ich hab mir aus nem Buch was kopiert, vergrößert und abgewandelt. Mir hat einfach die Grundidee gefallen. Angaben zur Spur gab es nicht.
groeschi

Ist der Hauptteil 1.40m breit?
Ich bezweifle ob das dann alles hinpaßt...

Das ist nur ein Versuch, die wahren Größen stehen in Post 13.
groeschi

ich hab gesehn das ich noch mit den "alten Maßen" geplant habe. Ich habe die ganze Sache nochmal auf neue Maße umgemünzt und die Höhen berechnet. Der Plan sollte jetzt insoweit fertig sein...

Ich finde es schade, dass oben die Nebenbahngeschichte dran glauben musste. Da geht ziemlich viel vom Reiz der Anlage verloren.
Meine Meinung.

"Der Plan ist soweit fertig..."

NIX IS Andre! :ballwerf::allesgut:
Warte bitte bis zum Treffen ab! Ich werd Dir wie versprochen einige Gleispläne mitbringen. Dazu muss ich nur noch das Muli satteln (ist mir zu viel zum Schleppen)

Ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen:
Der Plan ist öde!
Alles sieht so statisch, ja fast Betonarchitektonisch aus. Du hast keinerlei Möglichkeiten um einen Zug/Wagen vom Empfangsgebäude auf die Gegenüberliegende Seite des Bahnhofs umzusetzen.
Das BW ist auch nur von einer Seite aus erreichbar.
Wo sind die Anlagen zum örtlichen Güterumschlag?
Wie werden die Lok's im Nebenstreckenbahnhof/dem Anschluß ans andere Ende des Zuges umgesetzt?
Lass Dir sagen dass Du an diesem Plan sehr schnell die Freude verlieren wirst falls Du ihn umsetzt. Zu diesem Zeitpunkt haste aber schon den einen oder anderen Kiloeuro verbaut und ärgerst Dich doppelt. Der Plan erweckt in mir den Eindruck das alles alles nur husch husch - hauptsache schnell gebaut werden soll.
Das bringt nichts.

So - da Du mich jetzt erstmal
proxy.php
wollen wirst lad ich Dich hiermit auf ein :bia: am 11. ein um alles in Ruhe durchzugehen! ;)

... so krass wollte ich es nicht sagen, aber er hat recht! Der Plan ist jetzt extrem langweilig geworden!!!!! Da müssen wieder mehr Details rein!!!

Tat grad lesen das der Plan für groeschi sein soll *duck*
Egal - ändert nix daran das man sich nicht lange damit beschäftigen wird. Klingt hart - da ist aber wirklich was dran! :keks:

P.S.: ist nicht böse gemeint!

Dann schwatzt hier doch nicht rum. Setzt euch vor den Computer und ändert (notfalls mit Paint die Gleise zeichnen!!) ;D
Ich kann es nachher ins Wintrack (7.0) übernehmen. Wenn dann die "Höhen" auch hinhauen ist´s doch okay...

@ Alle, lasst mir mal den Andre in Ruhe. Er hat sich bereiterklärt mir bei der Planung zu helfen. Ich hab kein Wintrack und wollt mir auch keins kaufen, mich eher an den Kosten beteiligen wenn mir jemand nen Plan zeichnet. (siehe Post 5) Darauf meldeten sich 3 Mann und Andre hats gemacht. Ich denke er hat überhauptnichts dagegen noch was zu verändern. Wir können uns ja gemeinsam die Änderungen erarbeiten. Zu den Maßen: L-Form langer Schenkel 3,65m x 1,70m, kurzer Schenkel 1,30m x max 1,20m.(besser 1,10m). Thema 2-gleisige Hauptbahn abzweigende Nebenbahn. Epoche 4/5.
Ich bin kein Vorbildbahner und kein Nietenzähler. Ich möchte Spass beim Aufbau und will mich an möglichst langen Zügen, die lange fahrend zu sehen sind erfreuen. Ein BW mit Drehscheibe wäre toll.
Ich fahre Digital und möchte analog steuern. Desweitern möchte ich nicht den klassischen 2-Kreisverkehr sondern lieber 2 Schabas mit Wendeschleife. Auch bin ich nicht der Rangierprofi, aber das sollte ich mir wohl nochmal überlegen.(war ja 10 Jahre Rangierleiter bei die DR) Gebaut wird mit Modellgleis meist flex. Von meiner "alten " Anlage sind noch da: EW1 r-1x, l-11x; EW2 je 1x; EW 3l-1x; IBW r-1x, l-13x; DGV-1x. Die hät ich schon gern wieder verbaut wobei die EW 1 möglichst nur stumpf befahrenwerden soll. Gern auch DKW´s . Von der Bauweise tendiere ich zur offenen Rahmenbauweise.
So, ihr lieben lasst uns was draus machen.
Danke der gröschi

Vielleicht kann einer der Bestimmer das was mit groeschi zutun hat in einen eigenen Thread verschieben.

Ich hol das eben mal hoch und bin auf Eure Reaktionen gespannt.
groeschi

BerlinAndré schrieb:
Dann schwatzt hier doch nicht rum. Setzt euch vor den Computer und ändert (notfalls mit Paint die Gleise zeichnen!!) ;D
Ich kann es nachher ins Wintrack (7.0) übernehmen. Wenn dann die "Höhen" auch hinhauen ist´s doch okay...

Bin ja schon dabei und nur nicht hetzen! Unsere "Kritik" ist doch nicht persönlich gemeint. :allesgut:

Hier mal der aktuelle Stand.
Es fehlen noch der ganze Schattenbahnhofbereich und das zweite Gleis. Am Endbahnhof für die Nebenbahn sitze ich gerade.
Es ist nur ein Entwurf, die Radien müssen zum Schluss auf alle Fälle noch verschönert werden!

Anhänge

• mein Entwurf.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 87
Hier mal noch das Bild, der Bahnhof müsste ggf. auch noch erweitert werden.

Anhänge

• mein Entwurf.jpg
    mein Entwurf.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 287
@ groeschi, hatte dann doch verstanden was Du meinst. Nun hast Du Deinen eigenen Thread. Viel Erfolg bei der weiteren Planung und späteren Umsetzung! Dikusch.

BerlinAndré schrieb:
ich hab´s doch auch gar nicht persönlich genommen...

Allerdings musst Du Deinen Plan nochmal nach links spiegeln...

Ups, ist ja auch die Version für mich bzw. wie sie bei mir passen könnte. Muss den Plan je eh noch auf groeschi's Maße :zunge: bringen.

Zurück
Oben