• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grabsteine gesucht

Gerd Kruse

Foriker
Reaktionen
37 2
Berlin (meine Heimat bleibt das Ruhrgebiet)
Halllo miteinander,

ich muß für meine Frau einDiorama bauen und dort muß an einer Kirche ein kleiner Friedhof gestaltet werden. Nun bin ich auf der Suche nach Grabsteinen. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Hat jemand dafür eine Quelle? Oder sind bisher alle Anlagen Friedhoffrei?

Gruß aus Berlin

Gerd

Es gab von Noch unter der Artikelnummer 48340 Gräber mit Grabsteinen aber scheinbar gibt es die nicht mehr. Zur Not könnte man aber sicher auch welche von Spur N Artikelnummer 33340 adaptieren.

@TE, ich habe dir noch eine PN geschrieben.

TT-Grabsteine

...gibt es im Handel nicht, mit einer Ausnahme: jüdische Grabsteine als Lasercut, nur eingeschränkt verwendbar. HO-Grabsteine sind viel zu groß.
Es bleibt der Eigenbau aus Evergreen-Profil oder anderen Kunststoffleisten. Siehe Fotos aus meiner Anlage in der Galerie.

Gruß JW

Anhänge

• IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 256
Friedhof besuchen, Fotos von Grabsteinenvorder- und Rückseiten machen, verkleinern, auf Fotopapier ausdrucken und ggf. auf Pappe aufkleben. Evtl. Kanten nachmalen. Ein gemütlicher Bastelsonntag....

Wir haben die kleinen von HO und die großen von N verwendet, das paßt in etwa.

Liebe Grüße
Andrea

Hallo.

Ich finde das es keine gute Idee ist einfach die Grabsteine von fremden Leuten zu fotografieren. Man könnte die Grabsteine mit einem Zeichenprogramm auch selbst gestalten.

Gruß ATTB.

Alternativ einfach mal bei einem Steinmetz lieb fragen wenn die Pietät wichtig ist. Man kann sich aber auch anstellen....

Hallo,
ich habe die Hektometersteine von Auhagen als Rohling verwendet. Die haben auch die Form eines klassischen Grabsteines. Zahl abschleifen, Sockel kürzen und farblich gestalten. Bei Bedarf kann man noch das Geburts- und Stebedatum ergänzen.

Friedhofsfotografierverbotserlaubnisschein

Also, auf Friedhöfen gibt es kein Fotografierverbot, es sei denn, die Verwaltung hat ein solches erlassen und bekanntgegeben. Gräber und Grabsteine zu fotografieren ist grundsätzlich erlaubt, da es sich ja hier nicht um lebende Personen handelt, was zu beweisen war und jeder Friedhof auch ein öffentlicher Raum ist. Man kann ja von einem Dahingeschiedenen nur sehr eingeschränkt die Erlaubnis zur Ablichtung erbitten.
Insofern finde ich den Vorschlag, Gräber zu fotografieren und im Modell nachzubauen, recht vernünftig. Die Namen kann ohnehin kein Mensch lesen und andere Daten auch nicht.(zumindest nicht in TT)

JW

@constructo
Die Kaiserswerther Diakonisse auf dem ersten Bild ist mir aber sehr suspekt - ist da im Krankenhaus was schiefgelaufen?

@ateshci
es handelt sich hier um die eilige Grabpflege entfernter Verwandtschaft in der Mittagspause der verehrten Schwester, sozusagen zwischen zwei Ölungen, in der Eile war es nicht möglich, die Kleidung zu wechseln

JW

Das ist unser kleiner Friedhof.
Er ist nach unten klappbar, was später noch ein paar Spezialeffekte ermöglichen soll.
LG Andrea

Anhänge

• Friedhof klein.jpg
    Friedhof klein.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 222
Es gibt in Berlin doch auch schöne historische Friedhöfe. Einfach hingehen, Bilder machen, am PC die Grabsteine freistellen und auf Aufkleber drucken. Plastikplatte drunter, ein wenig Farbe und man hat wunderschöne individuelle Grabsteine. Engel gibt es für H0 - grau angemalt gehen die Statuen durch.

Hallo Gerd,

ich habe auf meiner Platte, nebst Kirche auch einen Friedhof. Die Grabsteine sind, wenn ich mich nicht irre von Noch. Ich glaube die sind zwar H0, aber passen auch für TT.

MfG

Peter

Ich habe auch die Grabsteine von Noch benutzt und dort die Kleineren gewählt.

Anhänge

• Moba_11_2014_IMG_7752 (5).JPG
    Moba_11_2014_IMG_7752 (5).JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 181
Grabsteine

LASERCUTBAUSATZ SPUR TT 1:120.

IGRA Modell Nr. 60 1300 26:

Friedhof, Grabsteine, Gedenktafeln, Gräber.

Bausatz in hervorragender Qualität.
von TT Modelltec
gibt es im Lieblingskaufhaus

Heino nicht ... ein paar Gerippchen im Ammoniaknebel schon. ;-)
... aber das ist Zukunftsmusik.

Zurück
Oben