• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GPM Neuheiten - 3D-Druck aus Polen

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.787
Reaktionen
7.680 13
Ort
Hansestadt Rostock
Die polnische Firma GPM ist bisher als Kartonmodell-Verlag in Erscheinung getreten. Inzwischen hat man auch den 3D-Druck für sich entdeckt. Die 3D-Drucke machen einen recht ordentlichen Eindruck und die Preise halten sich im Rahmen.

Aktuell gibt es 3 verschiedene ZUK-Fahrzeuge für die Spur der Mitte:

ZUK A16B DoKa mit Pritsche: https://sklep.gpm.pl/3d-druk/modele/zuk-a16-b-tt-1/120-3d-druk-zestaw-do-zlozenia-kolor-szary

ZUK A11B Pritsche: https://sklep.gpm.pl/3d-druk/modele/zuk-a11-b-tt-1/120-3d-druk-zestaw-do-zlozenia-kolor-szary

ZUK A18B Kleinbus: https://sklep.gpm.pl/3d-druk/modele/zuk-a18-b-tt-1/120-3d-druk-zestaw-do-zlozenia-kolor-szary

NYSA 522 Kleinbus: https://sklep.gpm.pl/3d-druk/modele/nysa-522-mikrobus-1/120-tt-3d-druk-kolor-szary

STAL 258 Elektrokarre (ähneln sehr stark der westdeutschen E-Karre von Still: https://sklep.gpm.pl/3d-druk/modele...-1/120-3d-druk-zestaw-do-zlozenia-kolor-szary

passender Anhänger für den STAL 258: https://sklep.gpm.pl/3d-druk/modele/przyczepka-do-wozka-1/120-3d-druk-zestaw-do-zlozenia-kolor-szary

Der Hammer ist aber der ZSH-6 Kran, wie er einst zur Standardausstattung der Energieversorgung in der DDR gehörte. Dürfte auch nicht so einfach zu bauen sein - speziell die Verseilung: https://sklep.gpm.pl/3d-druk/modele/star-660-zuraw-kratownicowy-zsh-6s-1/120-tt-3d-druk-kolor-szary

Und hier mal die Gesamtübersicht für TT: https://sklep.gpm.pl/szukaj?category=&query=&cc_s_0=552&cc_s_1=
 
@ TTDanielTT

Kurz & knapp: Nein

Es ist nichts für mich dabei. Ich habe mir Zurückhaltung verordnet. Es kommen mir nur noch echte Geländewagen mit Leiterrahmen und der kleine Multicar in die Sammlung. Das alles auch nur in 1:87. Ich warte noch auch den Tarpan / Honker von GPM, dann kaufe ich bestimmt dort ein... Dazu stapeln sich noch zahlreiche Projekte im Bastel-/Arbeitszimmer. Da muss erstmal ein neuer 5-Jahresplan her...;)
 
GPM hat nun auch den Bizon Z056 Mähdrescher als 3D-Druck im Programm:

https://sklep.gpm.pl/3d-druk/modele/bizon-z056-tt-1/120-3d-druk

Zur feineren Gestaltung des Modelles gibt es noch einen passenden Ätzteilesatz:

https://sklep.gpm.pl/akcesoria/foto...-skala/bizon-8056-tt-fototrawione-wyposazenie

Für die Freunde des Papiermodellbaues gibt es den Bizon Z056 bereits seit einiger Zeit als lasergeschnittenen Bausatz:

https://sklep.gpm.pl/modele-kartonowe/kolejki/1/120/bizon-super-z056-tt-model-wyciety-laserowo
 
GPM erweitert seine hochwertigen 3D-Druck-Bausätze durch einen Krankenwagen und ein Polizeifahrzeug:

# Nysa 522 Krankenwagen mit Inneneinrichtung: https://sklep.gpm.pl/3d-druk/modele/1/120/nysa-522-karetka-r-1/120-tt-3d-druk

# passender Decal-Satz: https://sklep.gpm.pl/akcesoria/kalkomanie/1-120/nysa-pogotowie-r-1/120-kalkomania

# Nysa 522 Polizeifahrzeug (Schiebetür kann geöffnet dargestellt werden): https://sklep.gpm.pl/3d-druk/modele/1/120/nysa-522-konwojowa-1/120-tt-3d-druk

# passender Decal-Satz: https://sklep.gpm.pl/akcesoria/kalk...-konwojowa-wsw-zw-sw-milicja-1/120-kalkomania


Nur mal um Rande: In die DDR wurde der Nysa 522 nicht exportiert, aber in die BRD. Den Import in die BRD übernahm die Firma Edmund Schlieker aus Menden in den 1970er Jahren. Die Preise bewegten sich je nach Ausführung zwischen 6.500 und 7.500 DM zuzüglich 11% Mwst.
 
Zurück
Oben