73funki
Foriker
Hallo liebe Leute!
Ich stehe nach Wochen des Bastelns vor einem Rätsel, vielleicht könnt Ihr mir helfen...
Ich plane (nach 2 kleinen Platten zu Vorwendezeiten) den Bau einer etwas größeren Anlage. Da die Räumlichkeiten noch nicht soweit sind, dachte ich mir: Fängst mal mit der Gleiswendel an...lässt sich dann überall einpassen...
Nun gut: die Gleiswendel steht, aber meine BTTB-Loks (BR130, BR35) wollen mit ein paar Wagen einfach nicht fahren sondern rutschen nur
Der Geleisradius auf der Wendel ist 353, Umfang ca. 2,30 m. Auf diese Strecke kommt eine Steigung von 4,5 cm. Also ca. 2% Das sollte doch nicht zu viel sein?
Nun habe ich mir zum Test eine lange Leiste hergenommen, gerade Gleise "draufgeschmiedet" und siehe da: Die BR 130 kann mit einem Dosto auch nur ein Steigung von 3% fahren. Sind die neueren Loks in Bezug auf "Zug-" und "Bogenfahrverhalten" deutlich besser oder wo liegt mein Denkfehler??
Danke schonmal für die Mühe!
Ich stehe nach Wochen des Bastelns vor einem Rätsel, vielleicht könnt Ihr mir helfen...
Ich plane (nach 2 kleinen Platten zu Vorwendezeiten) den Bau einer etwas größeren Anlage. Da die Räumlichkeiten noch nicht soweit sind, dachte ich mir: Fängst mal mit der Gleiswendel an...lässt sich dann überall einpassen...
Nun gut: die Gleiswendel steht, aber meine BTTB-Loks (BR130, BR35) wollen mit ein paar Wagen einfach nicht fahren sondern rutschen nur
Der Geleisradius auf der Wendel ist 353, Umfang ca. 2,30 m. Auf diese Strecke kommt eine Steigung von 4,5 cm. Also ca. 2% Das sollte doch nicht zu viel sein?
Nun habe ich mir zum Test eine lange Leiste hergenommen, gerade Gleise "draufgeschmiedet" und siehe da: Die BR 130 kann mit einem Dosto auch nur ein Steigung von 3% fahren. Sind die neueren Loks in Bezug auf "Zug-" und "Bogenfahrverhalten" deutlich besser oder wo liegt mein Denkfehler??
Danke schonmal für die Mühe!