• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiswendel Block Halbautomatik

noch einige Picz

Hier gleich noch einige Bilder vom Einbau.....
leider ist heute das Licht/Wetter bescheiden ,sodass die Bilder nich so doll sind.....wenn´s besseres Licht gibt ,kommen auch bessere Fotos

Anhänge

• DSC00909.JPG
    DSC00909.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 147
  • DSC00911.JPG
    DSC00911.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00913.JPG
    DSC00913.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 153
Hallo Reichsbahnratte

Ich bin erst jetzt auf Dein Thema gestoßen. Ich habe einen vollautomatischen Schattenbahnhof, analog, auch aufgebaut. Zubehör - Weichen - über Reedkontakte geschalten, den Zugverkehr über Gleisbesetztmelder. Einen wichtigen Hinweis aus meiner Praxis noch. In der Steigung der Wendel installiere in jeden Halteabschnitt eine Brems- und Anfahrautomatik. Durch das ruckartige Bremsen und Anfahren können sich sonst Wagen lösen. Bei mir gab es damals (ca. 10 Jahre her) die neuen Kupplungen noch nicht; vielleicht gibt es dadurch das Problem nicht mehr. Die Bausteine hatte ich vom "großen C", ob es diese heute noch gibt, weiß ich nicht. Wenn Du die Automatik brauchen solltest, plane die Halteabschnitte von der Länge nach der schnellsten Lok. Auch die Stromaufnahme der Lok beeinflußt das Halten der Lok. Da ich sehr wenig Platz hatte konnte ich nur Loks mit annähernd gleicher Geschwindigkeit nutzen.
So, nun viel Freude beim Bauen

TT-Gerd

Meine Überzeugung wackelt !?!

In den Letzten Tagen habe ich mich mehr oder weniger intensiv über Digitaltechnik informiert. Rein theoretisch hab ich dabei auch versucht eine einfache Lösung für meinen Schattenbahnhof zu finden. Leider völlig ohne Erfolg beziehungsweise ist nur mit enormem technischen Aufwand eine Schattenbahnhofsteuerung realisierbar.
Und "meine" Gegebebheiten hab ich garnicht gefunden. Nochmal zur Erinnerung: Es ist eine Endlosschleife/Blockstrecke ,bei der ich möchte ,das ,wenn der erste zug ausfährt, automatisch alle anderen Züge einen Platz aufrücken.
Gibts es da denn keine bessere Methode ohne gleich mehrere Geräte anbauen zu müssen?? Mir ist schon klar das es nicht ganz so einfach ist, da jede Lok eine eigene Adresse hat.Es ist aber immer der selbe eine Vorgang.

besten Dank für Eure Bemühungen

@BR53 0001 : Danke für den Tip !!! beziehungsweise: der Schattenbahnhof ist ja erst im Rohbau erstellt und bekommt noch so einiges an "Installationen"

Bin grad über was weiteres der Digitaltechnik gestolpert......ABC-Technik....Lenz hat wohl die Produkte die ich suche

Ich freu mich aber trotzdem über weitere Tips oder Anregungen

Erst Block dann DIGITAL

So nun hab ich mal recherchiert und bin an folgenden Produkten interessiert:

IEK Gleisbesetztmelder mit Relais (daraus wird meine Blockschaltung aufgebaut solange ich noch analog fahre)

ROCO Multimaus Startset
Decoder von LENZ ,ZIMO oder KÜHN (mit ABC-Funktion)
Selbstbau Diodenbremse/Bremsmodul

Mit den 3 letzten Dingen möchte ich dann meine Anlage digitalisieren. Ich denke das ich damit meine Bedürfnisse bedienen kann. Das ist folgendes:
Züge digital steuern
Weichen/Signale weiterhin analog schalten (mit der Möglichkeit später nachzurüsten)
fast automatische Blocksteuerung (auf Abruf) in meinem Endlos-Schattenbahnhof

Gibt es Eurerseits Bedenken, daß diese Komponenten zusammenpassen ?? Kritik :auslach: /Erfahrungsaustausch :ballwerf: wie immer erwünscht.

das Projekt nimmt Form an

Einige Wochen war Ruhe eingekehrt-im neuen Jahr soll es nun aber richtig losgehen:

Die Blockschaltung mit einigen IEK GBM-R soll in den kommenden Wochen entstehen . Praktisch möchte ich die gesamte Gleiswendellänge lückenlos überwachen.
Im Moment fahre ich ja analog und das bleibt sicher noch mindestens 12 Monate so. Das heisst ja , wenn ich zum Anhalten des Zuges den Gleisabschnitt stromlos schalte und trotzdem eine Besetztmeldung haben will/brauche, muss ein 1,5 kOhm zwischengeschaltet werden. Was mir nicht ganz klar ist, ist die "Position" des Widerstands?

Kommt der in das Kabel vom Gleisabschnitt zum Besetztmelder oder "überbrücke" ich damit eine der beiden Trennstellen meines überwachten Gleisabschnitts ?? Wenn letzteres zutrifft hab ich dann ein Problem glaube ich---dann hätte ich bei lückenlos geplanter Gleisüberwachung folgenden "Gleisstrang" : Gleisstück-Widerstand-Gleisstück-Widerstand-Gleisstück-Widerstand usw. Das geht doch nicht ??? Also muss ich kurze unüberwachte Gleisabschnitte ( ca 100mm oder so) einfügen ???

Ich hab mir die Montageanleitung auf der IEK-Homepage mehrfach durchgelesen. Ich komme nicht wirklich weiter.

Zu Alldem kommt noch hinzu, das ich später meine Anlage mal digitalisieren werde. Dies soll so von Statten gehen das jeder der Gleisabschnitte eine Diodenbremse bekommt. Wenn ich die ABC-Bremstechnik richtig verstanden hab, baut man die Diodenbremse direkt in den Schienenstrang ein und die entsprechenden Lokdecoder erkennen dann die Asymmetrie des Digitalstroms und die Lok bremst. (Da ich noch keine Decoder habe , ist es ein leichtes von Anfang an ausschliesslich ABC-taugliche Decoder zu Kaufen). Aber auch da ist sicher eine Kettenschaltung wie oben beschrieben wohl kaum die richtige, sondern auch hier brauche ich kurze Abschnitte die immer stromführend sind ??!? Wenn ja ist die Umrüstung auf DIGITAL recht einfach möglich. Hoffe ich.

Das sind viele Fragen auf einmal, trotzdem Vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Guten Abend,
ohne Gewähr für die Details, aber die wesentlichen Funktionen sind m.E. korrekt dargestellt, sieht der GBM so aus wie in der untenstehenden Zeichnung. Zwei für den Gleichstrombetrieb wesentliche Eigenschaften fallen mir auf:
1. Er zeigt nur für eine Richtung an und erzeugt dabei einen Spannungsabfall von 1,4V.
2. Er zeigt Fahrzeuge in einem abgeschalteten Abschnitt nur bei aufgedrehtem Regler an.
Eigenschaft 1 könnte bei manchen Decodern mit ABC das Bremsen auslösen, weil das Digitalsignal im Überwachungs/Meldeabschnitt um 0,7V unsymmetrisch wird.

Um im Stillstand immer eine Anzeige zu bekommen, muß im Gegensatz zur Anleitung auf der Homepage der Anschluß L - 0 an eine Hilfsgleichspannung angeschlossen werden . Von L aus wird ein Widerstand von ca. 1,5k an die durchgehende +Schiene der Anlage verbunden. Die Fahrspannung geht also nur an die +Schiene. Die schwarze Verbindung bleibt erhalten. So müßte die Anordnung wenigstens alles mit <10k Widerstand zwischen den Achsen melden können.
Gruß vom Heizer

Anhänge

• IEKGBM.jpg
    IEKGBM.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 70
Danke für die eine Antwort. Leider ist mir damit noch nicht richtig geholfen. Wie dem auch sei:

Ich hab natürlich selber auch gegrübelt und bin darauf gekommen, wie ich mein Schaltungsproblem wohl gelöst kriege: Ich lege einfach ein fahrstromführendes Kabel neben/unter mein überwachtes also unterbrochenens Gleis und zapfe es einfach dort an wo ich die Widerstände / Diodenbremsen hin haben will/muss und schon klappt alles was ich so machen möchte.... :allesgut:

Zurück
Oben