• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisstück mit unbekannter Funktion und Verwendung

G

GruftiT3D401

Servus an alle

habe vor kurzem ein Sortiment an H0-Gleisen erhalten und dabei ein Gleisstück gefunden,wo ich absolut keinen Plan habe,wofür es verwendet wird und was da an Gleisen angesetzt werden.Anbei ein Bild von selbigem Gleisstück.
Hersteller ist die Firma Pilz.Da ich mal vermute,das es dieses Gleisstück auch in der Spur TT gibt,hab ich es mal hier eingestellt in der Hoffnung,das man mir sagen kann,wofür es genutzt wird bzw wie und was da angesetzt wird an Gleisen

Danke im vorraus

GruftiT3D401

Anhänge

• DSCI2966.JPG
    DSCI2966.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 399
Das sieht nach der Kreuzung in der Mitte einer DGV aus. an die Seiten kommen dann noch EW's und fertig ist die Gleisverbindung.
Hier noch ein Bild

Hallo,

wenn ich mir das Bild so ansehe, kommen da 2 linke und 2 rechte Weichen ran (zumindest der Weichanabschnitt bis zum beginn des Herzstückes.
Das ganze Gleiselement ergibt dann mit denn Weichen eine doppelte Gleisverbindung, die mit extrem wenig Platz auskommt.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

der Benny

Das ist ein Stück einer DGV.
Und zwar stammt es aus einem Sortiment, bei dem die Weichen in Teile aufgesplittet waren um die "Geilsten" Weichenstraßen zu bauen, ohne unnötigen Platz an fertige (ganze) Weichen zu verschwenden.
ZB: könnte man eine DGV mit einer einfachen Weiche, einer Kreuzung, einer einfachen Kreuzungsweiche oder sogar doppelten Kreuzungsweiche an den vier Ecken ausrüsten.

Mario

Aber sowas von falscht:

tilig 83210.

Wobei ich jetzt nicht weiss: ist die mit weichen (bei dem Preis wohl ja)?

Luchs.

Ich ging vom bei der großen Masse an TT Bahnen verbauten Tillig Modellgleis aus und nicht von KSH. Das es so etas dort gibt ist mir durchaus bewußt.
Aber sowas von falscht:

tilig 83210.

Wobei ich jetzt nicht weiss: ist die mit weichen (bei dem Preis wohl ja)?

Luchs.

Aber sicher doch handelt es sich um eine komplette Doppelte Gleisverbindung und NICHT nur um die Kreuzung! Dürfte ja durch Bild sowie Bezeichnung des Artikels vollkommen klar sein. Siehe auch hier:http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/

Mit meiner Aussage, das es "sowas nicht in TT gibt" meinet ich eigentlich nur, das es genau das gezeigte Teil so nicht in TT vom gängigen GSH zu kaufen gibt. Das natürlich KSH dem gleich gesetzt werden, alle Achtung. Wieviele Anlagen mit TT_Filigrangleis gibt es denn?

Komm mal auf ein Modultreffen, da findest du einige. Miltitz und der Holzladplatz entstehen aktuell noch, aber es gibt auch schon fertige Module.

Kö-Fahrer schrieb:
Mit meiner Aussage, das es "sowas nicht in TT gibt" meinet ich eigentlich nur, das es genau das gezeigte Teil so nicht in TT vom gängigen GSH zu kaufen gibt.
Was ja nun auch kein Beinbruch ist. Denn mit dem oben gezeigten Einzelteil, kann man ja nun auch nicht viel anfangen. Um es benutzen zu können braucht man Weichen und die sind halt bei Tillig schon mit dran. Ok, irgendwelche exotischen Sonderformen, lassen sich so, nicht so einfach realisieren.

Den Hosenträger kann man doch auch unter zuhilfenahme einer 30° Kreuzung bauen? Dann können auch die weiterführenden Weichen ggf. durch DKW ersetzt werden.

Vorteil der Einzelkreuzung ist halt, dass man unterschiedliche Weichentypen anbauen kann. Nacheil ist. Man muss kräftig basteln, da es natürlich keine Weichen ohne Herzstück als Standardware gibt.

Luchs.

Zurück
Oben