• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisstellung visualisieren

Tamme

Foriker
Beiträge
6
Ort
Borken
Guten Abend,
vorab, dies ist nicht nur "mein erstes Digital", sondern auch "mein erstes Modellbahn".
Nun zu meinem Anliegen. U. a. die Weichen schalte ich über die IB Basic. Klappt alles wunderbar. Auch das Umschalten in die nächsten Ebenen stellt für mich kein Problem dar. Allerdings ist m. E. die Anzeige für die jeweilige Weichenstellung nicht unbedingt komfortabel. Deshalb die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, eine entsprechende ANZEIGE zu installieren?

Vielen Dank im Voraus

Tamme
 
Hallo Tamme,

ja, da gibt es in der Tat Lösungen.
Einmal von Uhlenbrock selbst das Gleisbildstellpult mit seinen verschiedenen Modulen.
Wenn Du Deine eigenen Anzeigen zusammen löten möchtest, gibt es die Steuerelektronik auch bei LDT.
Welches System was taugt und welchen Umfang das ganze preislich hat, weiß ich aber nicht. Ich habe ein anderes System für die Anzeige der Weichenstellungen.
 
Hallo Daemon,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Das könnte tatsächlich funktionieren. Der Preis schreckt mich -noch- ein wenig ab.
Viele Grüße
Tamme
 
Wie wäre es mit einem der kostenlosen Steuerungsprogramme?
Die zeigen auch die Stellung von Weichen und Signalen an, sogar mit Gleisbild. Steuern kann man ja trotzdem von Hand...
 
Viele Möglichkeiten

Halle Tamme,

Du hast zur Visualisierung viele Möglichkeiten. Von originalgetreuen Stellpulten bis zu einfachen Eigenbaulösungen. Oder wie von Stardampf beschrieben die Softwarelösung über einen PC.

Es kommt immer darauf an was du machen willst. Steuern und fahren in digital oder nur Fahren in digital und steuern in der guten alten analog Technik. Da die Basic aber eine Loconet-USB-Schnittstelle hat, bietet sich die Lösung mit einer Software an. Wenn du keine Software kaufen willst gibt es einige Demoversionen bzw. Rocrail zum testen erstmal kostenlos.

Also wie gesagt viele Wege führen nach Rom.

Gruß Christian
 
Wir haben für unsere Modul-Arrangements an den Betriebsstellen Tablets mit virtuellen Stellwerken von Rocrail. Das funktioniert, aber die wahre Freude kommt bei mir da nicht auf. Ich bin eben ganz Old School und favorisiere aus haptischen Gründen ein "echtes" Stellwerk, wie z.B. das TrackControl von Uhlenbrock. Natürlich kostet das Geld, aber dann verzichtet man halt auf die fünfzigste Lok oder den dreihundertsten Waggon. Über das richtige Stellwerk freue ich mich jedes mal beim Spielen, aber eine Lok mehr oder weniger in der Vitrine macht den Kohl nicht fett.

Wolfgang
 
Das geht mir aber genauso, auch wenn Wolfgang und mich eine Generation trennt (wir kennen uns).
Daher wird der Rangier- und Industriebereich meiner (PC-gesteuerten) Anlage auch mit Knöpfen bedient (werden). Dass die dann nicht einfach die Weiche stellen, sondern digital ausgewertet werden, versteht sich von selbst - inklusive LED-Anzeige über die Weichenlage.
 
Hallo WvR, Daemon, Stardampf u. ChrSo,
vielen Dank für eure Beiträge. Zwar bin ich mir immer noch nicht ganz im Klaren, wohin die Reise geht - aber das Argument, lieber eine Lok weniger aber dafür Geld in ein "echtes" Stellwerk investiert, hat schon etwas für sich.
Viele Grüße
Tamme
 
Zurück
Oben