• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanungssoftware und Flexstegweichen

jf-

Foriker
Beiträge
1.262
Reaktionen
1.759
Ort
Weidenbach
Da ich mehrfach gefragt wurde, wie ich Flexstegweichen "verbogen" in Gleispläne einfüge, habe ich die Vorgehensweise mal dokumentiert.
Der direkte Link ist hier.

Gruß Jens
 
Klasse! Das kapier sogar ich- danke! :huld:


Funktioniert auch prima unter Wintrack: sieht dort auch in 3D gut aus und noch nichtmal die Höhenkontrolle meckert!

Kleiner Tipp noch:

"Weiche weglegen" entfällt, man dockt lieber ne gleiche neue an das rechte gebogene Ende an- erspart nachträgliches Drehen der Weiche.
Auch das gerade weiterführende Gleis in Wintrack nicht unnötig drehen zum andocken- ein neues nehmen!
 

Anhänge

  • 2022.jpg
    2022.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 172
  • 2021.jpg
    2021.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 197
oha.
Gut zu wissen,werd ich dann auch mal probieren.
Hab mir das ebend mal angeschaut.Sieht ein klein wenig kompliziert aus.Aber das werde ich ja dann sehen.Probieren tut man ja gerne :)
MFG
 
gute Idee
ich bin so ähnlich vorgegangen, habe die Weiche (in meinem Fall eine symetrische Außenbogenweiche) aber im Gleiseditor konstruiert und anschließend im Gleisplan eingebaut. Hat auch wunderbar funktioniert.
 
Hallo Matrix,

im Editor habe ich mir auch schon 'ne Menge Elemente angelegt, unter anderen die gängigsten maßstäblichen Weichen und Kreuzungsweichen. Aber um eine Weiche, die ich nur einmal für nur einen Plan auf eine ganz bestimmte Art verbiegen muß, anzulegen, ist mir die Neuanlage im Editor zu aufwendig.

Gruß Jens
 
Hab ein ganz anderes Problem: kann man das auch in eurem Planungsprogramm lösen? Und zwar möchte ich im Schattenbf die Harfe so aufbauen, dass die Gleise im Abstand von 40mm liegen. Um wieviel muß ich die Weichen einkürzen (Flexsteg 12°), bzw ineinander schieben. Die Harfe soll 5 Gleise haben, wenn man von links kommt, dann zuerst ne Linksweiche, dann drei Rechtsweichen.
 
Hallo Grischan,

die Weichen so kürzen, daß das gerade Gleis 198,7 mm lang ist. Der Weichenwinkel verringert sich dabei auf 11,57°.
Alternativ nur Linksweichen verwenden, was den Vorteil hätte, das jeder Zug maximal eine Weiche im gebogenen Zweig befahren muß.

Gruß Jens
 
Es gibt einen genialen Foriker welcher zu dem Problem ein Excel-Prog erstellt hat. Leider finde ich (trotz krampfhafter Suche) den Beitrag aus 2005 nicht.
In der Hoffnung dass ich niemanden auf die Füße trete, anbei der Original-Download.

flic
 

Anhänge

  • BW-Ber[1]..zip
    3,6 KB · Aufrufe: 244
Gleis-Planung

:wiejetzt:Super Zip-Datei von Flicflac- irgendwie bekomme ich die Datei mit mehreren Programmen nicht geöffnet - hm.
Aber: hier lese ich wieder die Planung mit wintrac, ist das Programm einfacher gegenüber Winrail? Habe vor Jahren mit Winrail Version 5 mal geplant/ erstellt und muß wohl in kürze wieder mal auf ein neues losplanen. Hat denn jemand schon die neuste Version von Winrail ausprobiert??
 
Die Datei lässt sich problemlos öffnen.
 
Zurück
Oben