• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanungshilfe erforderlich :)

Lonely

Foriker
Beiträge
48
Ort
Hoanems
Hallo :)

Zuerst gleich, ich bin ein H0er...

Warum registriert sich ein H0er in einem TT Forum?
Ganz einfach, nach 5 Seiten des google durchkämmens kamen mir nur unübersichtliche unkompetente H0 Foren unter die Maus, und von allen hat mir dieses am meisten zugesagt, und über den Tellerrand schaun is ja nie falsch.

Nun zum Topic

Nachdem ich jetzt die Hälfte meines Zimmers für den Anlagenbau frei gemacht habe, begann die Planung. Es sind bis jetzt schon sicher 30 eigene Pläne auf meiner Festplatte doch keiner sagte mir so zu dass ich an "Der wird gebaut" gedacht hab. Im Anhang sieht man die Platten die Geplant sind, die unteren 3 sind schon fertig gestellt (nur die Module, kein Gleis/Landschaftsbau).

Um die Platte auf "TT Verhältnis" zu bringen einfach von jeder Länge ca 1/4tel abziehen (kriegt man als TT planer sicher ein besseres gefühl für die möglichen Gleisentwicklungen).

Nun, Thema soll eine Österreichische eingleisige Hauptstrecke werden, Epoche III - IV.

Auf jdenfall wird es nicht mehr als einen Personenbahnhof geben, aber ich bin mir noch nicht sicher ob das ein Durchgangs oder Kopfbahnhof wird, auf jedenfall ist dieser im unteren Teil der Platte geplant.

Nun, bitte um ein paar Hinweise/Tipps/Geistige Ergüsse die hilfreich sein könnten

lg


so online
proxy.php
 
erscht mal :welcome:

aber welcher Anhang????

Pläne machen wir alle gern und du wirst mit Sicherheit viele Anregungen bekommen.
Und wenn Du dann erst mitbekommst wieviel Platz Du mit TT gewinnst wirst Du hier vielleicht noch bekehrt??????? :bia:
 
Hi Lonely,
da fällt mir ganz spontan mein letzter(?) Schiurlaub in Österreich ein, da habe ich an einem Tag eine Bahnhofsbesichtigung in Jenbach gemacht, wo gleich zwei Kleinbahnen beginnen, die Zillertalbahn auf 760mm Spur und die 1000mm Achenseebahn, die älteste Dampfzahnradbahn Europas.
Das hat mich wohl ein wenig inspiriert, auch wenn ich die Zahnradbahn auf Normalspur 'aufgebohrt' und die 760mm-bahn ganz weggelassen habe...
:versteck:



Das Bwchen mit der kleinen Drehscheibe und der rechteckigen Wagenhalle gehört natürlich zur Bergbahn, für die doch sicherlich elektrifizierte Hauptbahn ist sowas hier nicht nötig.



Die vier Gleise des verdeckten Abstellbahnhofes sollten jeweils mindestens zwei Züge hintereinander aufnehmen können.


...ach ja, bevor ich's vergesse:
Ich habe natürlich Deine HalbNullmaße mit 0,725 multipliziert und in TT konstruiert, ist schließlich nur eine Frage der Skalierung. Das Tillig 'Elite' Gleissystem hat meines Wissens in H0 die gleiche Geometrie...
 
hui das nenn ich mal inspiration :)

meine bahnhöfe gingen zwar bis jetzt meistens gut aber ich hab immer eine direkte verbindung zwischen den beiden bahnhfen gewählt, also war die paradestrecke viel zu kurz um mal einen zug genussvoll fahren zu sehen (*zumeiner2043ingrünschau*).

werd mal versuchen den gleisplan in wintrack nach meinen vorstellungen abändern, sonst vielen dank! schaugt super aus :)
 
bis jetzt mal rausgekommen, die nebenbahn passt bei mir komischerweise ned drauf, liegt wohl daran das du tillig zum planen verwendet hast und das hier is roco line (ohne bettung) aber des is mir zur zeit noch zu groß, bin grad an einem etwas reduzierten plan dran

achja betriebswerk fehlt hier noch
 

Anhänge

  • GP1.jpg
    GP1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 79
Bei H0 ist das ja schon fast ne Gewissensfrage mit dem Gleissystem, aber alle H0-Bahner, die ich kenne wechseln jetzt (oder wollen) zum Tillig Elite Gleis....

Aber sieht doch schon ganz gut aus.
Stardampf macht das ja eh gern....
 
Servus Lonely,
endlich wieder mal ein Österreicher hier im TT-Board, wenn auch
ein HOer, aber wer ist schon perfekt !!
:welcome: :welcome:

Freundschaft Heizhaus :jump:
 
hm... was sind die eindeutigen vorteile vom tillig? roco line hab ich eh sehr wenig gleis (grad genug das es für den schattenbahnhof reicht.. da verleg ich gern roco line mit bettung, is zwar sau teuer aber dafür leise, betriebssicher und einfach zu verlegen (wer steckt schon gern stunden in die verkorkung von etwas das man nachher garnet sieht, im sichtbaren teil wird alles bekorkt und geschottert)

Und wenn man mal einen Österreicher im Forum trifft... wennsd a große version von dem pic willst schick ichs dir per email, meiner meinung nach die schönsten 2 österreichischen Lokomotiven dies gibt (knapp gefolgt von 310, 12.14 u. 1044)
 

Anhänge

  • 50_2043_small.jpg
    50_2043_small.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 56
Ich hab mal den Gleisplan mal mit einem ganz neuen Thema geplant.

Die Normalspur strecke ist eher langgezogen um den Zügen beim fahren zuschauen zu können. dazu gibt es noch eine Schmalspurstrecke die zu einem Sägewerk führt und auch als Werksbahn dient. Ich weiß noch nicht ob ich die Werksbahn vielleicht in Normalspur ausführen, aber nur mit kleinen fahrzeugen (2 Achsige wagen, und maximal eine Zuckersusi als Zuglok...)

nja, DRÜCK MICH FÜR DEN PLAN

ich glaub normalspur is gscheiter mit den engen Tillig weichen (die roco 15° sind einfach viel zu groß für a werksbahn)
 
Zurück
Oben