• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplandatenbank für das Lexikon

MephisTTo

Gesperrt
Reaktionen
41 10
Moin !

Analalog zur Datenbank ->hier sollte es doch möglich sein , das Board nach brauchbaren GP zu durchforsten und im Lexikon zu bündeln.
Das könnte ich sicher alleine.. aber ein Korrektiv hat was. Soll doch keine " schwarze Diktatur" werden.

Interessenten melden sich bitte per PN. :traudich:

PS: Da wartet Arbeit und ist mal ein anderer "Sommerlochsfüller", als SM und Co. ?

Die wiederholte Frage von MephisTTo wurde hier vor Kurzem bereits schon einmal ausreichend beantwortet.
Ich versteh den Sinn des Threads nicht.
....., solltest Du doch erst einmal probieren, ob es nicht so etwas schon gibt. Zum Beispiel >>hier<<.
Sollte das bestehende Angebot genutzt werden und dann nicht mehr ausreichen, mache ich gern was Neues, Schöneres und Besseres.
Das Board hat vieles, mehr als offensichtlich Einige wissen. Aber ich vergaß ja, Fordern ist einfacher, denn dann machen es ja die Anderen...
Schönen Gruß von der Lokleitung zurück
Lokwolf
Und ich verstehe nicht, was das immer mit der DDR, einer Diktatur, oder den AGB zu tun hat.
Da wartet Arbeit...
Jo, aber nicht für uns.

kann man in die Bilder auch hineinzoomen, ohne, daß man sie herunter laden muß? Beim Dresdener Hauptbahnhof kann man so ja kaum etwas erkennen. Ist schon erstaunlich, daß soetwas überhaupt als Modell realisierbar ist.

Viele Grüße

Birger

Und ich verstehe nicht, was das immer mit der DDR, einer Diktatur, oder den AGB`s zu tun hat.

Ich denke mal, dass mit der schwarzen Diktatur bezog sich darauf, dass, wenn MephisTTo das allein macht und somit nur Plaene aufgenommen wuerden, die Ihm gefallen. Er haette gern ein etwas breiteres Spektrum.
So hatte ich es verstanden...

Also auf den Punkt gebracht:
Wenn mal 1000 Boarder so was haben wollen, die vorhandene Möglichkeit aus allen Nähten platzt, dann wird Lokwolf darüber nachdenken so was umzusetzen.
Wir wollen den Aufwand für alle Dinge dieses Boarder eher reduzieren bzw. vereinfachen. Und alleine die Datenbänke sind (noch) zu kompliziert, da historisch gewachsen und immer noch extern.
Dies erkennt man u.a. an den Anmeldeorgien.

Den Weg Gleispläne im Lexikon zu sammeln finde ich nicht richtig. Dafür ist ein erklärendes Angebot nicht vorgesehen. Zumal es eine andere Möglichkeit gibt, die bisher nicht genutzt wird.

Den Weg Kleispläne im Lexikon zu sammeln finde ich nicht richtig. Dafür ist ein erklärendes Angebot nicht vorgesehen. Zumal es eine andere Möglichkeit gibt, die bisher nicht genutzt wird.

Genau , weil da unnötige Bürokratie mit extra Anmeldung vorgesehen ist. Das kann aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein , daß wenn ich im Board angemeldet bin, mich extra für Datenbank etc. anmelden muß. Wenn Jeder das nutzen würde, kann ich verstehen, das die Freizeit des Zuständigen arg begrenzt ist.

Letztendlich sollte das eine entsprechende Linksammlung ausgesuchter GP werden. Die Daten sind ja vorhanden und müßten gesichtet werden. Die Auswahl wollte ich aber nicht nur allein treffen.

Gut , war ein Versuch...
Wenns nicht sein soll, zu tun hab ich genug.

PS: Man kann doch nicht ungefragt einen GP da hochladen oder den entsprechenden Boarder nötigen, das zu tun.

Da das alles Hobby ist und auch bleiben soll, muss man überhaupt niemanden nötigen.
Allein dieses Wort klingt mir zu verbissen.
Und zu den Datenbänken hast Du mein Wort "noch" gelesen. Da wird sich was verändern. Wie schnell, das entscheidet die vorhandene Zeit und Lust von Lokwolf.
Man kann doch nicht ungefragt einen GP da hochladen...
Wenn Du damit die vorhandene Möglichkeit meinst, doch, jeder kann ungefragt hochladen. Ein Freischalten durch den Mod war in der Galerie noch nie nötig.

Den Weg Gleispläne im Lexikon zu sammeln finde ich nicht richtig. Dafür ist ein erklärendes Angebot nicht vorgesehen.
Die Gleispläne selbst nicht, aber die Links auf die entsprechenden Beiträge inkl. Vorschaubild. Dann kann jeder entscheiden, ob er auch die Entstehungsgeschichte und die Varianten anschauen will oder nur das Endergebnis. Oder halt nix davon. Ich finde den Ansatz recht interessant.
Ob es übersichtlich bleibt, weiss ich aber nicht, zumindest eine Vorsortierung (Kleinanlage - Bahnhof, eingl. Nebenbahn - 3 gl. Hauptbahn mit abzw. 2gl. Nebenbahn :D) wäre auch möglich.

Zurück
Oben