• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan - wie anfangen?

M

MirkoB

Hallo erstmal! ;)

Vorwort:

Ich lese hier schon einige Zeit passiv mit und habe mir nun gedacht (weil es akut wird - später dazu mehr): meldest Dich dochmal an.
Da ich nun nicht so richtig Ahnung von der Materie habe, entschuldigt bitte die etwas holprige Ausdrucksweise.

Kurz zu mir: Wohnhaft in Sachsen und letzte Modellbahn noch vor der Wende gehabt. Nach einem Umzug vor ca. 15 Jahren kam diese zu den Großeltern auf den Dachboden, wo sie bis vor ca. 3-4 Jahren auch lag. Quasi bis Opa sagte: "...räum endlich mal Deinen Mist da oben weg!" :D
Dann wollte ich neu anfangen, es ist aber im Sande verlaufen... (wie so vieles). Immerhin habe ich schon einige Lok's entstaubt und fahren tun sie auch schon... ;)

Aber jetzt geht es richtig los: Mir wurde von meiner Frau Stellplatz (2x1m) und begrenzte Mittel bewilligt. :eek:
...und jetzt türmen sich ein Haufen Fragen vor mir auf: Gleisplan, Unterbau, rollendes Material, Landschaft, ect.,ect.,ect.... ;)


So, jetzt geht los:

1. Gleisauswahl

In meinem Sturm und Tatendrang habe ich mir damals einige(viele) Meter TT-Standardgleis besorgt. Ich war jung und unerfahren... ;)
Jetzt weiß ich, daß ich lieber auf das Modellgleis hätte zurückgreifen sollen.
Aber ist das (alte) Gleis wirklich so schlimm? Kann ich es nicht doch noch in nichtsichtbaren Steckenabschnitten (Schattenbahnhof) mit den Modellgleisweichen einsetzen?
(...wenn ich den ganzen Karton unbenutzt lasse und mir stattdessen nochmal neues Gleis hole, werden mir die Mittel ganz abgedreht... ;) )

2. Gleisplan.

Meine Bahn soll in Epoche III/IV angelegt werden.


Der "Hauptbahnhof" soll 2 Hauptstrecken erhalten.

Diese sollen (wie fast immer) links und rechts im Berg verschwinden.
Die Strecke soll als 2 Schleifen ausgelegt werden:
Zug links rein ---> links raus ---> rechts rein ---> rechts raus --->usw.
In einer dieser Schleifen soll unter "unterirdisch" ein Schattenbahnhof angelegt werden. Die 2. Schleife geht auf Plattenhöhe unter den Bergen entlang.

rollendes Material dafür:
BR130 / BR221 / Reko-Personenwagen 4achsig /Schnellzugwagen / diverse Güterwagen

Desweiteren möchte ich 1 Gleis im Hauptbahnhof für eine Nebenbahn haben.
Diese soll eingleisig parallel (?) zur Hauptstrecke den Bahnhof verlassen und den Berg erklimmen. Dort soll ein kleiner Bahnhof mit 2 Gleisen plus ein Abgang zu einem Industriegleis vorhanden sein.

rollendes Material:
V100/BR81/ "Schienenbus"(?) / diverse 2-3achsige Personenwagen / kleine Güterwagen

desweiteren soll im Hauptbahnhof ein kleiner Rangierbahnhof abgehen, wo man sich selbst mal einen (kleinen) Zug zusammenstellen kann. (V36)

----

So, daß waren erstmal meine groben ersten Gedankenzüge. (Es werden nicht die letzten bleiben) ;)
Ich hoffe meine Ideen sind erstmal so grob rübergekommen.

Nun meine Hauptfrage:
Ist es so machbar? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ich will vermeiden, daß sich das nicht durchführen lässt und ich dann die Bahn wieder auf dem Dachboden verschwinden lasse... ;)


Bis dann!

Mirko
 
Hi,

berauschend ist der Platz nicht. Deshalb mein Vorschlag, auf die Nebenbahn konzentrieren (da liefer den Rangierbetrieb aufziehen). Wenn Du auch die Hauptbahn möchtest, so nur eingleisig und im wesentlichen als Durchgangsbahnhof. Schattenbahnhof sehe ich nicht als das Problem (er hat ja nicht geschreiben, wieviel im seine "Regierung" in der 3. Dimension genehmigt hat). Denke mit einem Sbhf. unter der "Platte" (evtl. Gleiswedel) könnte da schon was machbar sein.
 
Ich habe mal meine Idee in WinTrack etwas "zusammengebastelt":
Leider kann man nicht speichern/drucken, sodas ich es nicht weiter ausgearbeitet habe.

http://www.x-mail.net/mirkott/tt-bahn01.jpg
(unterstützt leider kein Direkt-verlinken)

Die linke Seite soll nach dem Tunneleingang unter der Platte verschwinden, sodas ich einen Schattenbahnhof auf die hintere lange Seite basteln kann.

Der rechte Bogen soll unter dem Berg verschwinden, auf dem dann die Nebenbahn fahren soll.

Leider besitzt diese Schleife am unteren Teil einige Radien mit R286.
Nun habe ich gehört, daß da einige Lok's/Wagen nicht durchkommen.

Wenn es nur "kosmetische" Ursachen hat, könnte man diese Schleife noch etwas enger bauen und damit noch etwas Platz schaffen.

Die Nebenbahn habe ich noch nicht eingezeichnet...

Vielleicht komme ich auch auf 2,5m... Aber nur bei guter Führung ;)


Wie gesagt: Alles ist noch in der Planung und ich habe von nichts Ahnung, davon aber eine Menge! ;)

Achja:
Kennt jemand noch andere Programme ? Wintrack (nicht speichern/drucken) und WinRail(nur H0) sind in den Demo-Versionen ziemlich beschränkt.


Mirko[/img]
 
Hallo Mirko,

ich bin auch der Meinung sich etwas mehr auf die Nebenbahn zu konzentrieren.
Deine Hauptbahngleise würde ich als reine Durchfahrgleise mit Bahnsteig anlegen, die Nebenbahn mit kleinem BW, Abstellmöglichkeiten...

Vielleicht noch eine mittlere Güteranlage, ev. abgehend von der Hauptbahn zum rangieren und verbinden mit dem kleinen Nebenbahnhof auf dem Berg......
 
@Mirko:
Warum willst du links rein-links raus und rechts rein-rechts raus? Warum nicht links rein-rechts raus (und umgekehrt)? Dann brauchst Du Dich wenigstens nicht mit der Kehrschleife zu beschäftigen. Vielleicht hast Du aber auch Platz für eine L-Form, dann könnte Dir vielleicht eine meiner Ideen weiterhelfen (http://www.regnis.de/tt/). Meine Anlagenabmessungen sind auch ungefähr in Deiner Größenordnung. Wenn Du magst, kann ich Dir mal ne ganze Reihe WinTrackentwürde schicken.

Tom
 
Hi Mirko,
Die Endschleifenanlage (links rein - links raus usw.) kannst Du auch eingleisig anlegen, eine Kehrschleifenschaltung brauchst Du so und so. Die kann aber ganz einfach und auch billig sein! Bei der eingleisigen Streckenführung kannst Du aber größere Gleislängen im Bahnhof erzielen und den Platz so besser nutzen. Auch für die Bergstrecke und den Ausbau deines Bahnhofs bleibt so mehr Raum.
 
Hi Mirko,

nur mal kurz ne Info zu Deinem Wintrack. Wenn Du nicht speichern und drucken kannst, besitz Du leider nur die Demoversion.
Auch ich habe in den letzten 4 Monaten intensiv mit Wintrack 6.0 3D an meiner Anlage geplant und bin der Meinung, das es z.Zt. nichts besseres auf diesem Sektor gibt.
Falls Du fragen haben solltest, helfe ich Dir gern.

Jan
 
Danke für die vielen Antworten!

Ihr habt mich überzeugt:

Ich werde mich vielleicht doch auf die Nebenbahn und die Rangiermöglichkeiten vertiefen.

Die Hauptstrecke werde ich eingleisig als Kreis auslegen, mit einem Schattenbahnhof im nichtsichtbaren Teil.
So habe ich auch die Möglichkeit, die etwas längeren Lok's/Wagen fahren zu lassen. (währe sonst schade darum)

Wenn ihr jetzt noch 1-2 Ideen für die Nebenbahn und den Rangierteil hättet, währe ich euch sehr dankbar.
Ich will an diesem langen WE das Grundkonzept aufstellen. ;)

Zum Thema Gleisplanungssoftware: Leider gibt es ja im Netz nur die "beschnittenen" Demoversionen...

Mirko
 
Ich habe auch nur die Wintrack Demoversion, aber speichern geht über Umwege, kannst da aber nicht mehr nachbearbeiten.

Alles markieren und AUSSCHNEIDEN.
Das ist dann in der Zwischenablage Deines Windows. Danach kannst Du es in versch. Programmen EINFÜGEN und dann auch als *.jpg speichern.

Versuchs mal, wenn Du es nicht eh schon selbst probiert hast.
 
Hundeknochen

Hallo Mirko,

die anordnung links rein/lkinks raus /rechts rein/rechts raus heitß übrigens Hundeknochen - und auch wenn ich bei den Platzverhältnissen wirklich eine eingleisige Hauptbahn empfehlen würde (und viel gute Führung um doch noch auf 2,5 Meter kommen zu dürfen)
Der Hundeknochen ist schon sehr viel interessanter im Betrieb als ein Kreis. Und gerade wenn der Platz obenrum beschränkt ist lohnen sich Gleiswendel und ein Schattenbahnhof.
Aber es wirkt einfach echter (und ist im Betrieb 'spannender') wenn ein Zug wirklich nach linds(?Osten?) verschwindet und dann einige Zeit später (nachdem von dort aus dem Schattenbahnhof noch andere Züge gekomen sind) wieder aus dem Osten zurückkommt und nach Westen fährt...... eben so, wie bei der echten Bahn.

mfg
Michael Houben
 
Hallo Mirko

Ich bin mit meiner Planung nur knapp weiter als Du, und warte schon geraume Zeit auf meine Gleislieferung :-(
Meine Anlage soll die gleiche Fläche haben wie Deine (1x2m), Platte steht schon.

Die Hauptstrecke werde ich eingleisig als Kreis auslegen, mit einem Schattenbahnhof im nichtsichtbaren Teil.
So habe ich auch die Möglichkeit, die etwas längeren Lok's/Wagen fahren zu lassen. (währe sonst schade darum)

Genau so siehts bei mir auch aus, klassisch halt. Dreigleisiger Durchgangsbahnhof im vorderen Anlagenteil auf Niveau +30mm, Schattenbahnhof im hinteren Anlagenteil auf Niveau 0mm, vom Bahnhof abzweigende Nebebahn zu Haltepunkt auf Niveau +110mm (über Schattenbahnhof). Haltepunkt soll zweigleisig werden, zum Umsetzen von Loks, evtl. noch Stichgleis zu Kieswerk, o.ä....

Die Länge des Schattenbahhofes geht fast über die ganze Anlagenbreite, um auch mal einen längeren Zug abstellen zu können. Im Bahnhof findet ein Zug mit drei langen Personenwagen noch am Bahnsteig Platz. Außerdem habe ich noch einen Güterschuppen und einen zweigleisigen Lokschuppen in der Nähe des Bahnhofes vorgesehen.

Ich denke das unsere Anlagen recht ähnlich werden.

Zum Thema Gleisplanungssoftware: Leider gibt es ja im Netz nur die "beschnittenen" Demoversionen...

Ich habe meinen Gleisplan mit AutoCAD gezeichnet, ist nicht so komfortabel wie spez. Software, kostet mich dafür nix. Leider weiß ich nicht wie ich diesen ins Forum stellen kann.

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Planung wünscht Dir:
Clemens
 
Wenn Ihr Gleispläne für so kleine Anlagen habt, bitte stellt sie vor, ich brauch immer noch ein paar Ideen. Ich hab mir zwar ein gutes Buch von Alba gekauft, aber die dort abgebildeten Anlagen sind oft nur für viel größere Anlagen geeignet.

Übrigends, wer kein Geld für eine Gleisplanungssoftware ausgeben will, aber eine akzeptable Software braucht, sollte sich mal http://www.enigon.com/Museum/German/wraily1.html anschauen.

Tom
 
@Michael: Vielleicht schaffe ich es unterirdisch zwei Kehrschleifen zu legen um einen interessanten Fahrbetrieb zu ermöglichen. Der Hundeknochen (wieder was gelernt) ist aus Platzgründen doch nicht so machbar.

@Clemens: Da Du schon etwas weiter bist als ich, frage ich gleich mal technisch nach:
Welche Nutzlänge haben Deine Bahngleise? 3 Wagen+Lok sind ca. 4x20cm=80cm. Kommt das ungefähr hin?
Welche Mindestradien hast Du für die längeren Wagen benutzt?
Ich frage deshalb, da ich im vorderen (sichtbaren) Anlagenteil große Radien (600mm) benutzen will und im nichtsichtbaren die engeren (330mm). Kommt es da zu Problemen?


@tTom: Danke für den Tip mit Raily! Auf den ersten Blick sieht es schon mal nicht schlecht aus. Mal sehen, was ich damit anstellen kann. Wenn ich etwas brauchbares gezeichnet habe, werde ich es dann zum Veriss freigeben... ;)

Mirko
 
Ich frage deshalb, da ich im vorderen (sichtbaren) Anlagenteil große Radien (600mm) benutzen will und im nichtsichtbaren die engeren (330mm). Kommt es da zu Problemen?

Puh, das sind ja extreme Anforderungen bei dem Platzangebot. Vieleicht kann man auch im sichtbaren Bereich ein kleenes bissel mit den Anforderungen zurückgehen :rolleyes: ;) Zwar sind größere Radien vorbildgerechter, müssens denn aber bei 2x1m gleich 600mm sein?

Die 330mm sollten eigendlich i.O. sein (für das meiste Lok- & Wagenmaterial jedenfalls). :lach: :ja: Probleme sind zumindest mir keine bekannt :)
 
Hallo,

ich habe meinen Gleisplan auch mit Raily 4.0 erstellt. Diese Software kann ich durchaus empfehlen. Es sind alle Gleise, Weichen und Flexgleis vom Modellgleis enthalten. Besonders gut finde ich, dass man Steigungen in den Trassen konstruieren kann, die sich dann im 3D-Modus wunderbar anschauen lassen. Desweiteren können noch Gebäude in den Plan integriert werden uvm. Es sind auch etliche Gleispläne als Beispiel vorhanden. Da ich nun bald die Arbeiten an meiner Anlage beginne, wird sich zeigen, ob ich alles 1:1 übernehmen kann.

Gruß
pollux7

___________________
www.klaus-rabsilber.de
 
MirkoB schrieb:
@Clemens: Da Du schon etwas weiter bist als ich, frage ich gleich mal technisch nach:
Welche Nutzlänge haben Deine Bahngleise? 3 Wagen+Lok sind ca. 4x20cm=80cm.
Rechne mal noch die Abstände zwischen den Wagen hinzu und Du brauchst mindestens ca. 90cm. Ich würde kein Hauptgleis im Bahnhof unter diesen 90cm entwerfen.

Tom
 
Hallo Mirko


@Clemens: Da Du schon etwas weiter bist als ich, frage ich gleich mal technisch nach:
Welche Nutzlänge haben Deine Bahngleise? 3 Wagen+Lok sind ca. 4x20cm=80cm. Kommt das ungefähr hin?

Mein kürzestes Bahnhofsgleis hat ca. 40cm, das ist für den Schienenbus, der dann auf die Nebenbahn fährt. Das gegenüberliegende hat eine Nutzlänge von ca. 78cm. Das dritte ist ein Durchgangsgleis für "lange" (naja für diese Anlage jedenfalls...) Züge mit einem guten Meter Nutzlänge. Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Zugbetrieb auf der ganzen Anlage eher nebenbahnmäßig ausrichten will, also BR 86 mit 3 Umbauwagen, BR212 mit 2 Silberlingen, so in dem Stil. Von daher wird eine BR218 mit drei m-Wagen schon so ziemlich das längste sein was rumfährt.

Welche Mindestradien hast Du für die längeren Wagen benutzt?
Ich frage deshalb, da ich im vorderen (sichtbaren) Anlagenteil große Radien (600mm) benutzen will und im nichtsichtbaren die engeren (330mm). Kommt es da zu Problemen?

Also ich habe auf der "Hauptbahn" generell 353mm und auf der Nebenbahn mindestens 310mm (sollte für Schienenbus oder Köf mit drei Güterwagen reichen). Deine Idee mit den 600mm find ich gut, sieht schon klasse aus, aber ich hätte die Gleislängen im Bahnhof dann nicht hinbekommen. Radius 330mm sollte eigentlich bei keiner Wagengattung ein Problem darstellen, ist aber im Tillig-Katalog angegeben welche Radien der jew. Wagen verlangt.
Deinen Angaben entnehme ich, dass Du dich für Standardgleis entschieden hast. Da sind das fast die einzigen vernünftigen Radien, wobei ich statt R 600 wahrschienlich R556 nehmen würde.

Ich finde bei so "kleinen" Anlagen die R310 und R353 halt recht günstig.

Also weiterhin gutes Gelingen und Glückwunsch zur Entscheidung für die Spur der MiTTe!!

Clemens
 
Hallo Mirko

Bei deinem begrenzten Platz würde ich Dir auch zur Nebenbahn Raten!
Es gäbe aber noch die Möglichkeit eine eingleisig Hauptbahn ( als Paradestrecke ) auf eine eigene Ebene zu bauen die mit der Nebenbahn nicht verbunden ist. Und wenn die sichtbare länge auch nur z.b. 1,5 Meter lang ist um die engen Radien zu verbergen!
Die Paradestrecke kann dann eventuell im Automatikbetrieb laufen und man hat mehr Zeit um z.b. im Nebenbahnbahnhof zu rangieren.

PS. Wenn Du Digital fahren möchtest würde ich dir komplett zum Modellgleis raten, ansonsten würde ich das Standartgleis auch nur im verdeckten Bereich einsetzen.

Thomask
 
Die ersten (Papier) Ideen stehen bereits. Ich werde für die Kurven das Modellgleis einsetzen mit R396 und R353. Ich hoffe damit einen guten Kompromiss zwischen Bauraum und Befahrbarkeit (Doppelstock, Kurzkupplung) zu erreichen.
Die beiden Bahnsteige der Hauptstrecke werden ca. 1m lang.
Ein Schattenbahnhof um Züge abstellen zu können ist auch eingeplant.

Allerdings:
Wenn ich den Karton mit den (neuen) Standardgleis unberührt in der Ecke stehen lasse, brauch ich gar nicht erst anfangen zu bauen... ;)

Deswegen noch eine kleine Frage zum Standard/Modellgleis:
Kann ich für die "Abstellgleise" des Schattenbahnhofes das Standardgleis verwenden?
Die Weichen und Hauptstrecke werden Modellgleis sein:

Modell|A|Standard|A|Modell (</> Weiche;A=Adapter)
-------<#=======#>--------
-------<#=======#>--------

(hoffentlich erkennt man was... ;) )


Ich werde auf absehbare Zeit analog fahren. Gibt es Probleme mit dem neuerm rollenden Material? Bisher besteht mein Fuhrpark ausschließlich aus BTTB-Material.


Mirko
 
Hallo Mirko,

lass bloß die Finger vom Standartgleis. Es ist sicherlich ärgerlich eine ganze Kiste neuen Materials nicht zu Verbauen. Selbst es nur im Schattenbahnhof verwenden zu wollen ist wohl am schlimmsten. Dort wird es wohl die meisten Ausfähle früher oder später geben - Kontaktschwierigkeiten und Probleme beim Überfahren der Weichenstraßen werden das Ergebnis sein. Also ich würde mich vom Standartgleis Trennen - sicherlich schweren Herzen, hat ja auch mal Geld gekostet.
Das Standartgleis wird ja von Tillig auch aus dem Programm genommen.

Probleme BTTB und Tillig Fuhrpark gibt es keine. Maximal bei den BTTB Fahrzeugen (Waggons) die Plastradsätze gegen welche aus Metall austauschen - vielbessere Laufeigenschaften.
 
Wenn ich den Karton mit den (neuen) Standardgleis unberührt in der Ecke stehen lasse, brauch ich gar nicht erst anfangen zu bauen...

Kann man da gar nix machen ;( - vieleicht ein Eimer Wasser :ertrink: oder was klebriges :scherzkeks: :lach: ;) Oder auch :flamingdev: ;)

Wenn es wiklich unbedingt verbaut werden muss (wie schon mehrfach geschrieben, es gibt da gewisse Probleme) möglichst an Stellen verbauen wo man (sehr!) einfach rankommt. So kann man nach 1/2 oder auch 2 Jahren das Standard-Gleis gegen neues Modellgleis austauschen (und auf Standard-Gleis verzichten).

Übrigens, mit ein bissel Löterfahrung kann man ganz gut auf die Adapterstücken verzichten - einfach zusammenlöten. :ja:
 
:tach: auch!

MirkoB, nicht ;( ,

das Standardgleis nimm erstmal für Abstellgleise. Aber nicht im Schattenbahnhof, da muß ich meinen Vorschreibern recht geben. Du kannst das Gleis auch in einer Vitrine verwenden. Eventuell sogar noch bei Eb.. anbieten. Noch geht es dort, aber der Preis ist im Fallen.

Falls Du behände bist, nimm das Schwellenband mit Profile. Das ist weit aus günstiger, als einzelne Schienen. Was die Radien betrifft, ist das o.K. Ich habe auch vor, die gleichen Radien zu verwenden. Da hat man keine Schwierigkeiten mit den Doppelstock-Einheiten u. Loks.
 
Zurück
Oben