• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für neues Projekt

Also ich werde jetzt den Bahnhof Flöha nachbauen.Auf der linken Anlagenseite, werde aber die "alte " Variante nehmen.
Wo bau ich dann das BBW hin zum Bahnhof Flöha passt das ja schlecht hin.Denn dort war ja auf dem alten Komotauer Bahnhof der Bauzug 31 beheimatet.Ich habe Kran und Bauzüge die da gut passen würden.
Eine Sache macht mir noch Kopfzerbrechen, die Anschlüsse Reizenhain und Annaberg gehen quasi in einer Richtung raus, ich müste dann immer die Lok wenden und das gefällt mir nicht so gut .Oder es gibt eben 2 Nebenbahnen. Ich kann mich erinnern das Züge von Chemnitz über Flöha nach Annaberg gefahren sind.Also kan mann die Hauptsrecke mit befahren,mus nur mal sehen ob ich das mit Windigipet hinbekomme.

Eine kostenkalkulation hab ich mir selbst erstellt mit dem Archivprogramm vom Profi gabs da nix. Aber gut das Thema Profi ist abgehakt sonst reg ich mich nur unnütz auf und erreiche das Gegenteil was ich bezweckt habe ...
nehmlich mich entspannen .

Anhänge

• Floeha_neu.jpg
    Floeha_neu.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 313
Fang ganz von vorne an:
Vermiß erstmal den Raum, 36 m² sind schon eine ordentliche Hausnummer. Türen, Fenster, Heizkörper, Dachschrägen, Schränke, Bastelplatz usw., einfach alles in eine Skizze packen und hier einstellen.

Dann sehen wir weiter.
Es werden sicher Vorschläge zur Raumaufteilung/Anlagengrundfläche kommen. Wenn die festliegt, sprechen wir über die Aufteilung der Anlage.
Das Bw kriegen wir dann auch noch glaubwürdig unter...

ergänzend dazu..

Also ich werde jetzt den Bahnhof Flöha nachbauen.

Der ist aktuell sowas von unwichtig m.E...

Fahranlage = gedachte Streckenführung erstmal "im Groben" festlegen. Zu- und Abfahrt zu den SB ? Brücke oder nicht ? usw.

Ideensammlung nach SteffenE´s 10 Punkteprogramm von unbedingt notwendig bis vernachlässigbar.

Das Gebiet hat er doch streckenmäßig benannt/eingrenzt.
Ob das unbedingt BF an einer zweigleisige Hauptsrecke mit 2 abzweigenden Nebenbahnen sein muß, ist ein anderes Format.
Ich würde das auch auf DR EP III/IV konkreter eingegrenzen.

OT: Ein Detail ist mir am GP aufgefallen, was nicht alltäglich ist.

Anhänge

• Floeha_neuk.jpg
    Floeha_neuk.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 313
Hab mal eine Skizze von dem Raum angehangen.
Eine 2Gleisige Hauptstrecke und eine Nebenbahn wäre Vorteilhaft da ich meinen Fahrzeugpark darauf ausgerichtet habe.Mein Kolege ist von TT auf N umgestiegen und da habe ich seine Fahrzeuge gekauft sind ca. 30 Züge (Digital)
Ich möchte auf alle Fälle meine Platte 4,0*1,70 mit einbauen.
Der Bhf Flöha wäre nicht schlecht...
Ich habe noch AnyRail da werde mal den Bhf Flöha zeichnen ,man kan ihn ja dann hin verschieben wo mann ihn brauch.
Danke für Eure Hilfe ich glaube das Ding wäre sonst voll nach hinten losgegangen.

Grüße Helmut

Anhänge

• raum.jpg
    raum.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 296
Ich möchte auf alle Fälle meine Platte 4,0*1,70 mit einbauen.
Der Bhf Flöha wäre nicht schlecht...

Wozu ?
Bezüglich des Bf. Flöha hisse ich die:weissef:.

Im Sachsenreport - Fehlanzeige. Auch deswegen eher EP III/IV.
Es sei denn, Du möchtest beim Verkehrsmuseum in DD buddeln usw.

Literatur:
"Die Eisenbahn im Flöhatal und ihre regelspurigen Zweigstrecken" von Stephan Häupel.
"Eisenbahngeschichten zwischen Chemnitz und Weipert. Die Zschopautalbahn und ihre regelspurigen Zweigstrechen " von Siegfried Bergelt.

Der GP vom Oli eingestellt, scheint später zu datieren.
Ich würde den Abzweig nach Reitzenhain favorisieren.

Schützenhilfe

Aller Anfang ist schwer...

Man nehme maps .

Die Entfernung über alle Bahnsteige = 62 m = in TT 51,666.. cm
Ergibt ein Raster von 100 : 38

Daraus ergibt sich folgender Anhang. Paßt...
Ich würde mich jetzt zuerst nach links orientieren.

PS: Wer kann sich substantiell zu der "Lücke" im GP äußern ?
Was war vorgesehen oder ist verlustig gegangen ?

Anhänge

• Flöha1k.jpg
    Flöha1k.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 242
  • floehak.gif
    floehak.gif
    121,2 KB · Aufrufe: 342
...Mit Kopfbahnhöfen ist nicht so mein Ding ,
sie soll natürlich nahe ans Vorbild (DR Epoche 2-4) orientiert sein.
Die Gleise pressen sich an den Außenkanten entlang aber wie soll ich
das anders machen ?...
Keine Bange - hier wird Sie jeholfen!
Das Du für andere Vorschläge offen bist lässt sich ja an Deinen Postings erkennen.
Bezüglich der Kritiken brauchts im Netz naturgemäß ein dickeres Fell. Das muss aber nicht bedeuten das Dich die anderen fertig machen wollen sondern hängt eher mit der fehlenden nonverbalen Kommunikation zusammen die Du nicht sehen kannst. Im konkreten Fall mach ich Dir mal ne Skizze fertig die als Denkanstoß dienen kann. Der einzige Kopfbahnhof wäre der angesprochene Industrieanschluß und vielleicht riechst Du dann Lunte. ;)

...hier wird Sie jeholfen!

War das nicht "Hier werden Sie geholfen! ?

Der Radius nach links (unbekannt) ist über die Sekante ermittelt.
Die Sekante ist 364m = 3,0333.. m.
Der Winkel ist 16° von der Einfahrt bis zum Bahnsteig.

Auf die Schnelle..

Sekante 3m - rot , R 5,50 m ,Abweichung im Winkel -1° - gelb
Davor bis zum ersten Gleiswechsel ( 500er ) = 1,80 m
Andere Seite: 2,25m Bahnsteig, Gerade rechts davor - 50cm bis Bogenanfang, Sekante ist 3,30m bei einem Winkel von 38°.

Kann man mit leben...oder mehr Aufwand betreiben.
Summa summarum resultiert eine derzeitige Anlagengröße von 10 m.
Der TO hat das Wort.

Anhänge

• Skizze2k.jpg
    Skizze2k.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 149
  • Skizze3k.jpg
    Skizze3k.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 112
Versprochen ist versprochen.
Anbei eine grobe Idee eines Durchgangsbahnhofs an einer eingleisigen (ehemals oder vorbereitend zweigleisigen Strecke) der einen "größeren" Industrieanschluß inne hat. Die stumpf endenden Gleise sind deswegen grau markiert - ein weiterführendes Planum, vielleicht sogar mit verlegten Schwellen wäre eine feine Sache weil man sowas viel zu selten sieht.
Die Zeichung ist maßstäblich.
Auf ein BW sollte verzichtet werden.
Eine Behandlungsstation für die Maschine(n) des Industrieanschlusses ist aber plausibel und muss vorhanden sein.
Die Grundform ist so gedacht als das man bis auf den oberen Teil (der deswegen nur 80cm tief ist) überall herankommen kann da 60cm breite Wege vorhanden sein können.
Da in der Raummitte noch viel ungenutzer Platz ist würde ich genau dort Schreib/Werktische zum basteln platzieren.
Man könnte den Bahnhof in einem leichten Bogen verlegen oder wegen der Längenausdehnung oben anordnen. Genau deswegen ist es ja eine Idee.

Anhänge

• Idee.jpg
    Idee.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 221
Hallo,

vielen Dank für die gute Vorschläge, habe mit der Planung nochmal bei 0 angefangen. Es war gut das ich den Plan mal hier rein gestellt habe
und nicht angefangen zu bauen,hätte mich bestimmt geärgert.

NeTTe Grüße Helmut

Du solltest eine Entscheidung treffen ( nach Überlegung ) , wie es weiter gehen soll ?

Mein Entwurf von Bf. Flöha ist (momentan ) zu groß für den Raum !
Also gehört das folgerichtig "eingedamft". Eine unausgegoren Idee hat er, aber mir haut spätestens wer zurecht auf die Pfötchen..
E-Fan verfolgt ein anderes Konzept, das aber unter der Vorgabe "Fahranlage" zwiespältig zu sehen ist.

Die Regierolle hast Du ! Es ist Deine Anlage.

Habe mal eine Skizze von Bhf Flöha erstellt. Ist einfach zu groß...

Gruß Helmut

Anhänge

• bhf Flöha.jpg
    bhf Flöha.jpg
    157 KB · Aufrufe: 229
Sollte auch nur eine Skizze sein wegen Größe, Bahnsteige stimmen nicht und Richtung DD ist die Kurve auch zu steil.
Ist aber zu Groß ,schade der Bhf liegt schön eingebettet in der Natur könnte mann schön nachstellen. Richtung Annaberg und Richtung DD gehts in 2 Täler..
Außerdem hängen an dem Bhf viele Erinnerungen,ich hatte in den 60 zigern
in einem Spielmannszug zur Einweihung der ersten E-Lok auf dem Bahnsteig gespielt.

Gruß Helmut

@helle
Wenn Du Flöha nachbauen willst müsstest Du Dich wohl auf einen Teil des Bahnhofs beschränken weil er eben doch zu sehr in die Fläche geht.
Wenn's um ein konkretes Vorbild geht fällt mir spontan noch Wechselburg ein. Für den Ort eigentlich viel zu groß war er bis zur Wende trotzdem immer gut gefüllt weil oftmals Güterzüge für die Weiterfahrt nach Rochlitz "zwischengeparkt" werden mussten.

@Mephi
Der Bereich der Fahranlage würde sich in dem frei nach Schnauze zusammengenagelten Gleisplans auf die drei durchgehenden und die zwei Aufstellgleise des Bahnhofs beziehen. Unter Fahrdraht ginge das auch (-> Strecke Jüterbog <> Falkenberg/Elster)
Die Paradestrecke ließe sich fast komplett unabhängig bespielen. Es ging mir auch darum helle zu zeigen wie man die Gleispläne prinzipiell anordnen kann ohne das es "wie an den Rand gepresst" wirkt.
Wenn es eine reine automatisierte Fahranlage werden soll wär ich raus - ist nicht mein Ding. ;)

Also nur fahren lassen ist mir mit der Zeit dann auch langweilig.
Aber mit WDP haste 1000 Möglichkeiten da auch mit der Hand zu Steuern oder Fahrstraßen einzugeben usw.

Grüße Helmut

Das müßte im Maßstab 1:2 eingedamft werden. In Kombi mit der Umrechnung der verküzten Filigran -Weichen - 1:180 ... im Kernbreichs des Bf`s, könnte da was gehen .
Meine "Glaskugel" ist nicht soo gut drauf.:allesgut:

Weiter...

Die Gerade , Bahnsteig 270m + die 60m rechts daneben , ergibt umgerechnet 1: 180 , 1,8333.. m.
Ein ordentlicher "Städte- Ex" sieht dann wie aus ?

Auf Anfrage bezüglich der entsprechenden 1: 180 Verkürzung der Radien, habe ich die Antwort bis heute nicht verstanden.

Bleibt eine maßstäbliche Verkürzung 1:1,5- bis..

Verkürzung

Nur mal kurz, bevor der Steffen sich zu sehr verhaspelt.
Nimm das verkürzen nicht so Brot Ernst. Einfach mit etwas Gespür und Gefühl arbeiten, dann wird es schon.
Meine Brücken, die aus Beton, sind auch nicht verkürzt. Hätte ja sonst auf der Hafenbahn auch verschmälerte Fahrzeuge einsetzen müssen. Auf diesen Brücken liegen trotzdem verkürzte Weichen.
Alles ein wenig die Frage der Anschauung.

Was ist ein ordentlicher Städteex?

Da "Fahranlage" , ist einer mit ordentlicher Zuglänge gemeint, und keine S-Bahn.
Das ist Dir aber nicht unbekannt,:bgdev::baseball:
"Unordentliche " habe ich erlebt. Soll ich anfangen ,aufzuzählen...

Flöha steht , und es ist ein vertretbarer ( ordentlich traue ich mir ja gar nicht mehr zu schreiben) Kompromiß zu finden oder das abzuhaken.
Man sage mal , du hast viel Platz. "Shit happens" in dem Fall. Und 6,50m hat nicht Jeder zur Verfügung.

Zurück
Oben