• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für Dachbodenanlage

Vielleicht sollen dort (Leer)Wagen gesammelt werden, um später als kompletter Zug auf die Strecke zu gehen?
Nicht nur leere Wagen. Man könnte meinen, dass der untere Güterbahnhof zum Hafen gehört. Der hat sogar ein Übergabegleis für ankommende und abgehende Güterzüge. Gleichzeitig kann kreuzungsfrei zur Nebenbahn rangiert werden. Für mich sieht das nach langfristigen Spielspaß aus.

Gruss, iwii
 
Zuletzt bearbeitet:
Rot markiert: Schön. Aber wie kommst du da ran, so hinter der Kulisse und unter der Dachschräge? Jedes Mal die Kulisse ab?
Selbst ohne Kulisse wird's eng: > 80 cm vom Rand, Dachschräge, dazwischen elektrifizierte Gleise. Ebenso sind die Ecken links für immer weg: Armlänge, Kulisse (Stadt, Gebirge), Dachschräge, ... Jedesmal oben was wegnehmen oder von unten rankrabbeln?

Vielleicht sollen dort (Leer)Wagen gesammelt werden, um später als kompletter Zug auf die Strecke zu gehen?
Und wo findet der Übergang zwischen Sammeln und Strecke statt? Ein-/Ausfahrgleise, Abstellgleise für Tfz, ... fehlen (noch).
 

Anhänge

  • Dachboden_2022_v2.71_links_TunnelUnterStadt.jpg
    Dachboden_2022_v2.71_links_TunnelUnterStadt.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 154
Hallo,

also das mit der Kulisse habe ich vorher tatsächlich im Bereich der vorhandenen Einbauschränke getestet, sogar mit einem Karton als "elektrifizierte Gleise Imitat" davor. Gleise hingelegt und eine provisorische Kulisse aufgebaut. Ich fand das alles sehr gut erreichbar. Die muss ich dann halt jedes mal abnehmen, wenn ich an die Gleise möchte. Im Bereich der Kurven links oben und links unten plane ich eine Erreichbarkeit von unten. Hier muss ich ja nur im Havariefall ran, was wesentlich seltener der Fall sein sollte.
Warum überall nur Stumpfgleise? Willst du nur mit Triebwagen oder Wendezügen fahren?
Tatsächlich ja, im Bestand und auf meinem Wunschzettel befinden sich nur Triebwagen und Wendezüge für die Nebenbahn.

Blau markiert: Wozu ist das da? Wo geht es da hin?
Das ist der Gleisanschluss zu einer Spirituosenfabrik.

Hafenbahn ist cool und interessant. Aber auch hier solltest du über wenigstens noch eine Umfahrungsmöglichkeit nachdenken.
Das schaue ich mir nochmal an, danke für den Hinweis.

enn das ein Signal für die Ausfahrt Richtung Tunnel sein soll, dann müssten zwei draus werden und weiter nach rechts wandern. Jeweils zu den beiden Gleisen (rosa) vom Bahnhof. Wenn das ein Einfahrsignal sein soll, gehört es auf die andere Gleisseite
Das soll das Ausfahrtssignal sein. Das passe ich an. Auch hier danke für den Tipp. :)

Man könnte meinen, dass der untere Güterbahnhof zum Hafen gehört.
Genau so ist es gedacht. ;)
 
Wie allerdings ein Fiddle-yard (Weichenstraße kürzen zugunsten der Nutzlänge) in einen Kreisverkehr gebaut werden kann, will mir nicht einfallen.
Ich bin eigentlich ein ziemlicher Gegner von Kreisverkehr bei der Modellbahn. Aber gerade mit einem Fiddleyard mittendrin macht er Sinn. Wenn Züge am Ende einer Strecke per Kehrschleife gewendet werden, kommen sie "falsch rum" (bahntechnisch "gestürzt") zurück. Der Postwagen, der z.B. am Südende des Zuges war, befindet sich nun am Nordende. Das macht die Bahn so nicht.

Wesentlich schlimmer ist es mit Ganzgüterzügen mit offenen Wagen. Ein Erz- oder Kohlezug z.B. fährt in der einen Richtung beladen und in der Gegenrichtung leer. Das geht nun wiederum im Kreisverkehr am besten. Setzt aber voraus, dass es diesen Zug zweimal gibt: einmal beladen und einmal leer. Dann können sich der beladene und der leere im sichtbaren Bereich begegnen, sehr realistisch. Aber diese Züge dürfen nicht alle 30 sec. durch den großen Bahnhof donnern, sie müssen zwischendurch geparkt werden: in einem Zugspeicher* an geeigneter Stelle. Der darf gerne offen und undekoriert sein, eine optische Abtrennung zum gestalteten Teil ist aber wünschenswert.

*Der Oberbegriff Zugspeicher verhindert so missliche Wortkonstruktionen wie unverdeckter Schattenbahnhof, der ja ein schwarzer Schimmel ist. Ein Fiddleyard ist auch ein Zugspeicher.
Gruß
Otto (OOK)
 
Mmmmhhhh, dann musst Du aber auch immer darauf achten, dass - wenn die Lok gedreht oder nicht gedreht wird (je nach dem) - der Lokführer immer vorne sitzt. Ach ja, die Bauarbeiter auf der Modellbaustelle haben auch irgendwann Feierabend (und müssen dann von dort verschwunden sein). Gibbet noch was? Bestimmt. :cool: Einen habe ich noch: bei den Dampfloks darf im Tender auch nicht immer gleichviel Kohle sein.
 
Setzt aber voraus, dass es diesen Zug zweimal gibt
Kann man mit P Zügen auch machen. Dann ist in EP I der Packwagen auch immer hinter der Lok und die Lok richtig herum gedreht.
"Später" kann man die Lok (automatisch) umsetzen. Oder als Wendezug einfach so lassen.
 
Mmmmhhhh, dann musst Du aber auch immer darauf achten, dass - wenn ...
Von müssen war nicht die Rede. Mal abgesehen davon, dass man (weiß gerade nicht in welcher Baugröße) schon Loks kaufen kann, wo der Tf sich umdreht oder bei Richtungswechsel im falschen Führerstand weggeklappt wird, es kommt darauf an, was man nachstellen will und wieviel Aufwand man treiben will. Der Zugspeicher ist ja in der in Rede stehenden Anlage schon vorhanden, da muss also gar kein zusätzlicher Aufwand getrieben werden. Da ging es mir darum, aufzuzeigen, welche Chancen darin liegen.
Gruß
Otto (OOK)
 
Zuletzt bearbeitet:
@madas
Das ist doch ausbaufähig und anwendbar!
An eine Stelle sollte wenigstens noch ein Schattenbahnhof.

Da hätte ich ein paar Fragen:
Wo hast Du das her, gibt es eine Quelle?
Oder hast Du das selbst erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Da sollte doch was draus gemacht werden können. Auf Anhieb fallen mir bloß Kleinigkeiten auf, die man ändern sollte. (eventuell Flankenschutzweichen)
 
Und wo ist jetzt sein Thema 2 Gleisige Hauptbahn? Ich bin der Meinung er wollte ein anderes Thema, als das was ihr jetzt im Vorschlag. @KidVicious sollte schon bei dem bleiben was er geplant hat.
 
Und wo ist jetzt sein Thema 2 Gleisige Hauptbahn? Ich bin der Meinung er wollte ein anderes Thema, als das was ihr jetzt im Vorschlag. @KidVicious sollte schon bei dem bleiben was er geplant hat.
:gruebel: - ...sollte nicht ein Gleisplanvorschlag zumindest so zirka etwas mit den tatsächlichen Platzverhältnissen und den Wünschen des Erbauers zu tun haben? So ganz random scheint mir das nicht zielführend.

Gruss, iwii
Was versteht man an dem Wort Anregung nicht? Btw. mMn ist rechts eine 2-gleisige Strecke zu sehen. Diese etwas verlängert, so dass sich ein Verhältnis 50:50% bzw. 1/3 : 2/3 zw. 1-gleisiger und 2-gleisiger Strecke ergeben, ist in meinen Augen sinnvoller, wie die kompletten ca. 20m 1-gleisig parallel zu 2-gleisig auszuführen.
 
Zurück
Oben