fiffi schrieb:
das bild ist aber nicht rein zufällig
das hier?!
ei freilich doch
fiffi schrieb:
VW hat einen gleisanschluss? ist mir neu! aber der wird dann vom hbf aus bedient. und wo soll thyssen einen gleisanschl. haben?! (weis grad nicht wo die firma liegt...)
VW Motorenwerke gibt's schon lange, wie gesagt war früher Barkas.
Werk liegt von der Scheffelstrasse an nördlich, und wenn Du am Bü Scheffelstrasse stehst, guckst Du nördlich in den Anschluss hinein.
Vom Hbf aus läuft schon lange nix mehr ! Die CB (Übergabe) von Zwickau rollt im Hbf ein (wieder 232, war zwischendurch schon mal elektrisch mit 140), macht Kopf und geht direkt weiter nach Süd. Dort warten eine 298 und ein Dreibein auf den gesamten Güterverkehr für Chemnitz (das HKW mal ausgenommen):
Das Dreibein rollert mit der Übergabe nach Hartmannsdorf Tanklager (meist 1-2 Gaskessel) und bedient unterwegs RAW (selten Zuführung, eher Schrott Abführung bzw. der Getriebetransportwagen ist auch manchmal dabei), Tankstelle ehemaliges Bw Hbf / BtG (Furth), HKW (nur Abholung Schadwagen), Flender Guss in Wittgensdorf.
Die 298 macht (wenn was dabei ist) zuerst die Runde nach Bernsdorf zum Rohr- und Kaltwalzwerk (wie heissen die heute ???) - da sind öfter CD-Wagen mit Coils dabei - und im Anschluss selbst ist 'e V15 (?) unterwegs. Und dann: VW. Ein Teil der Wagen von und für VW wird in Süd im Anschluss vom Schrotti zwischengebunkert - da stehen oft mehrere Gleise voll. Und der Rest geht direkt runter an die Kauffahrtei. Laut einem Rangierer können im VW-Anschluss immer nur 2 Wagen gleichzeitig an die Rampe. Deswegen müssen die öfter runter und umsetzen und umrangieren.
Nachmittags ist die Übergabe aus Hartmannsdorf wieder da, und der erste Teil geht als Zug über Hbf (Kopf machen) wieder nach Zwickau.
Abends ist nochmal 'ne Fuhre fertig - da kommt eine Lz von Zwickau und rollert die zweite Hälfte zurück nach Westsachsen.
Inzwischen holt wohl die 298 das Zeugs auch wieder selbst vom Hbf ab und stellt den Zug dort wieder hin - die Modalitäten wechseln ab und an und ich habe schon beides gesehen / fotografiert.
Wenn man HKW (Kohle/Asche/Gips) wegnimmt, kann man VW über 90% des Chemnitzer Regelschienengüterverkehrs zurechnen - gelegentliche Bauzüge für die EGB reissen das dann auch nicht mehr raus. Anders war's während des Baus Chemnitz-Leipzig, da standen in Süd bisweilen die Schotterzüge Schlange, und auch im Hbf waren mal wieder mehrere Gz-Gleise belegt ...
Anschluss Thyssen - da gibt es meinerseits zwei Spekulationen: von Süd Richtung Erzgebirge entweder auf der Stollberger Schiene kurz nach dem Bf. Süd oder auf dem Auer Stück recht kurz nach dem Bf. Süd mal rechts ... ah, guck mal hier:
http://www.lokrundschau.de/chemnitz/wb17.htm und dann auf die Karte dazu, da wirst Du fündig.