• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Chemnitz-Zwönitzbrücke

RoberTT

Foriker
Beiträge
969
Reaktionen
4
Ort
Karlskron
hallo,

ich suche den gleisplan des hp chmenitz-zwönitzbrücke. ich war zwar am we dort, aber so richtig viel ist da ja nicht mehr erhalten... und ein massband hatte ich auch nicht mit ;)

bei google.de findet man nicht sehr viel auser ein paar bilder...

mich interssiert vor allen dingen welche firma (VEB) dort den gleisanschluss hatte und wozu die rampe mit den normalspurgleisen auf der rampe(!) diente! die gleise auf der rampe waren bis vor ein paar jahren noch an das netz der CVAG angeschlossen...

vlt. kann mir ja ein (alter) chemnitzer helfen ;) (es kann auch ein nicht-chemnitzer antworten :) )
 
Also ich denke die Gleise sind immer noch an das CVAG Netz angeschlossen. Dort fährt die Citybahn von Chemnitz HbF nach Stollberg. An diesem / hinter diesem HP fährt dann die Straßenbahn (Variabahn (ABB)) von der Straßenbahn auf die ehemaligen Eisenbahngleise. Diese Verbindung gibt es erst seit vieleileich 2 - 3 Jahren. Vorher gab es dort keine Verbindung.

Der Netzanschluß der Firma ist echt interessant. Ziemlich großes Gelände. Sollte gut zugänglich für Eigenrecherchen sein. War aber schon ewig nicht mehr dort.

Stofffuchs
 
hallo stofffuchs,

du hast recht die strassenbahn kann auf die DB-gleise fahren, aber ich meinte die gleise die auf die rampe führen! ;) die waren bis vor ein paar jahren auch noch angeschlossen, bevor man die kreuzung annabergerstr. / schneeberger str. modernisiert hat...

eigenrecherchen kann man auf dem gelände fast vergessen, da alles mit einem zaun abgesperrt war...

übrigens: seit wann ist der betriebshof altchemnitz nicht mehr in betrieb?! :bindagege
 
Sorry, von der rampe weis ich nichts. GoogelEarth hilft da auch nicht.

Der Betriebshof Altchemnitz, ich glaube dort sitzt heute die Citybahn und ihre Varibahnen? Die CVAG nutzt den ein paar Jahre nicht mehr. Meiner meinung nach seitdem die Citybahn nach Stolberg fährt. Eine ganze Zeit lang wurde er zum Teil von Gablenz aus vernverwaltet. Genau Daten könnte dir mein Dad geben, der ist aber noch ne Woche im Urlaub. Wenn du mehr Detailfrgane hast schreib mir ein Mail, in einer Woche bekommste dann Antworten bzw. ich kenne noch einpaar Aktive Straßenbahnfahrer.

Stofffuchs
 
fiffi schrieb:
ich suche den gleisplan des hp chmenitz-zwönitzbrücke.
na, da können wir ja bald Karl-Marx-Stadt auf Modulen aufbauen: Zwönitzbrücke, Hp Schönau, Anschluss Ersatzteillager, später mal Kappel, ... fehlt doch gar nicht mehr soviel :)

fiffi schrieb:
mich interssiert vor allen dingen welche firma (VEB) dort den gleisanschluss hatte und wozu die rampe mit den normalspurgleisen auf der rampe(!) diente! die gleise auf der rampe waren bis vor ein paar jahren noch an das netz der CVAG angeschlossen...
Südseite - dort wohnt(e) die Germania - müsste zu Kombinat Chemieanlagenbau gehört haben. Da gab's mal 'nen Link zu den Chemnitz-Karl-Marx-Städter Anschlüssen - warte, ich suche mal ... (ist nicht mehr auffindbar, mist, war bei http://www.werkbahn.de verlinkt)
Drinnen steht noch 'ne V15 o.ä., und der Anschluss war nicht ganz klein.
Die haben (und machen das noch immer) schienengebundene "Bollerwagen", auf denen das Zeug von Halle zu Halle gekarrt wird - auch Wagondrehscheiben fanden sich dort.
Welche Rampe genau meinst Du ?

Wenn sich in Sachen Plan was tut, winke bitte mal !
 
hi steffen,

das ist die rampe die in richtung hbf auf der rechten seite liegt. ist ziemlich zugewachsen... wenn ich mich richtig erinner ist es eine kopf- und seitenrampe auf die wie gesagt die normalspurgleise der CVAG führen/führten...

soooo, hatte ja eine alte eintrittskarte vom letzten azubi-ausflug dabei und hatte mir eine kleine skizze gemacht:
proxy.php

die rampe die ich meine ist unten rechts und der industrieanschluss ist oben rechts.
 
Sachsenstolz schrieb:
Genau das isses !!! Danke !!!
Nur leider ist der von Fiffi erwähnte Anschluss auf der anderen Seite dort auch nicht erwähnt. Mir selbst ist der auch nicht bekannt - ich werde wohl dort noch mal gucken gehen müssen ...
Und die Anfrage bei dem CVAG-Stassenbahner wird sicher auch interessant sein - Fiffi, lass da bitte mal hören, was rausgekommen ist ...
 
Hallo Steffen E und Fiffi,

mal sehen, ob ich euch noch etwas weiter helfen kann. Ich habe mal in meiner Festschrift zum 100. der Würschnitztalbahn geblättert. Also Zwönitzbrücke (ex Oberaltchemnitz ex Niederharthau) hat nach diesen Ausführungen folgende Anschlüsse gehabt: vor 1900 Masch.fab. Germania und Spedition Spangenberg, in Gleisplanskizze 1910 Gebr. Hübner und Germania und zwischen 50 und 60-igern Germania und Wismutanschluß Zentralbergbaulager II (ehemals Autounion). Aus der Gleisplanskizze (Zustand um 1919) zu entnehmen: aus Ch. kommend vor dem Bhf. linker Hand der Anschluß Hübner und nach der Weiche für das 2. und 3. Gleis im Stammgleis rechter Hand der Anschluß Germania. Beide von Zwönitzbrücke aus zu befahren. Von einem Anschluß auf einer Rampe wird nichts erwähnt - ich denke mal, der dürfte dann erst nach 95 eingebaut worden sein.
 
hi,

interessant mal die alten hp-namen zu kennen. vlt. läst sich ja dazu noch was finden...

wann die rampe ein gebaut wurde weis ich auch nicht, aber ich schätze mal das sie älter als ich ist... :D
 
fiffi schrieb:
interessant mal die alten hp-namen zu kennen.
Oberaltchemnitz findest Du noch an der GA angeschrieben (inzwischen schon reichlich blass)...

eisbaer schrieb:
in Gleisplanskizze 1910 Gebr. Hübner und Germania und zwischen 50 und 60-igern Germania und Wismutanschluß Zentralbergbaulager II (ehemals Autounion).
Wismut ??? spannend !!! in der Wismut Chronik habe ich noch nix dazu gefunden - aber die ist auch gross (ca. 2500 Seiten pdf).
Hast Du dazu noch weitere Infos ? Und die Autounion - war die gegenüber von Germania - sprich auf der anderen Seite ?
Die Skizzen würden mich auch mal interessieren - kann man dieses Heft noch irgendwo bekommen oder mal einsehen ?
 
fiffi schrieb:
das ist die rampe die in richtung hbf auf der rechten seite liegt. ist ziemlich zugewachsen... wenn ich mich richtig erinner ist es eine kopf- und seitenrampe auf die wie gesagt die normalspurgleise der CVAG führen/führten ... kleine skizze ...
die rampe die ich meine ist unten rechts und der industrieanschluss ist oben rechts.
ok, jetzt kann ich mir ein Bild machen - ja, so wie ich vermutete. "Haus" ist die ehemalige GA, und der Anschluss oben geht weit in die "Germania" hinein und hat dort auch Weichen / Kreuzungen etc. Und an der Rampe war ich noch nicht :-( Ich muss nochmal vorort gucken ...
Kann es sein, dass auf diesem Gelände auch die Wismut war ?
 
hi,

GA = Güterabfertigung?!

ob da noch schienen auf dem werksgelände waren weis ich nicht, weil war eben schon alles ziemlich zugewachsen...

was mir noch aufgefallen ist: in richtung hbf wuchern die büche aber auch schon ziemlich stark ins gleis! ich dachte da fährt ab und zu noch was?!

und wozu ist eigentlich der neue bahnsteig dort gut, wenn eh nix mehr fahren kann?! (und eine oberleitung ist dort ja auch nicht...)
 
fiffi schrieb:
GA = Güterabfertigung?!
korrekt :)

fiffi schrieb:
was mir noch aufgefallen ist: in richtung hbf wuchern die büche aber auch schon ziemlich stark ins gleis! ich dachte da fährt ab und zu noch was?!

und wozu ist eigentlich der neue bahnsteig dort gut, wenn eh nix mehr fahren kann?! (und eine oberleitung ist dort ja auch nicht...)
nö, auf dem Stück fährt offensichtlich nix mehr. Stillgelegt ist aber meines Wissens noch nicht.
Germania wurde 2002 und 2003 noch bedient, für 2004 weiss ich es nicht genau - war nie mehr als 1-2 Wagen pro Monat, wenn überhaupt. Klaffenbach (Baufeld - die Altölaufbereitung) hat auch schon lange keinen Gw mehr bekommen, die letzten Kessel kamen ob der Bauarbeiten für die Strab über Stollberg - ist aber ooch schon ca. 2 Jahre her (so mein Kenntnissstand).
Den neuen Bstg hat man damals mal gebaut, und dann ist die KEG mit dem Sperrholz-IC dort gefahren. Da hab ich zufällig mal Fotos gemacht.
Der letzte Zug, der dort durch ist, war mit der Chemnitzer 50er nach Stollberg - war glaube ich letztes Jahr ...
Befahren wird derzeit regelmässig bis Anschl. VW (früher Barkas), dort wird vermutlich sogar durch VW noch erweitert. Railion rangiert dort alles.
Ab und an ist was für Thyssen dabei, aber welcher Anschluss ist das und an welcher Schiene liegt der - Stollberg oder Aue ?
 
hallo,

das bild ist aber nicht rein zufällig das hier?! :D

VW hat einen gleisanschluss? ist mir neu! aber der wird dann vom hbf aus bedient. und wo soll thyssen einen gleisanschl. haben?! (weis grad nicht wo die firma liegt...)
 
fiffi schrieb:
das bild ist aber nicht rein zufällig das hier?!
ei freilich doch :)

fiffi schrieb:
VW hat einen gleisanschluss? ist mir neu! aber der wird dann vom hbf aus bedient. und wo soll thyssen einen gleisanschl. haben?! (weis grad nicht wo die firma liegt...)
VW Motorenwerke gibt's schon lange, wie gesagt war früher Barkas.
Werk liegt von der Scheffelstrasse an nördlich, und wenn Du am Bü Scheffelstrasse stehst, guckst Du nördlich in den Anschluss hinein.
Vom Hbf aus läuft schon lange nix mehr ! Die CB (Übergabe) von Zwickau rollt im Hbf ein (wieder 232, war zwischendurch schon mal elektrisch mit 140), macht Kopf und geht direkt weiter nach Süd. Dort warten eine 298 und ein Dreibein auf den gesamten Güterverkehr für Chemnitz (das HKW mal ausgenommen):
Das Dreibein rollert mit der Übergabe nach Hartmannsdorf Tanklager (meist 1-2 Gaskessel) und bedient unterwegs RAW (selten Zuführung, eher Schrott Abführung bzw. der Getriebetransportwagen ist auch manchmal dabei), Tankstelle ehemaliges Bw Hbf / BtG (Furth), HKW (nur Abholung Schadwagen), Flender Guss in Wittgensdorf.
Die 298 macht (wenn was dabei ist) zuerst die Runde nach Bernsdorf zum Rohr- und Kaltwalzwerk (wie heissen die heute ???) - da sind öfter CD-Wagen mit Coils dabei - und im Anschluss selbst ist 'e V15 (?) unterwegs. Und dann: VW. Ein Teil der Wagen von und für VW wird in Süd im Anschluss vom Schrotti zwischengebunkert - da stehen oft mehrere Gleise voll. Und der Rest geht direkt runter an die Kauffahrtei. Laut einem Rangierer können im VW-Anschluss immer nur 2 Wagen gleichzeitig an die Rampe. Deswegen müssen die öfter runter und umsetzen und umrangieren.
Nachmittags ist die Übergabe aus Hartmannsdorf wieder da, und der erste Teil geht als Zug über Hbf (Kopf machen) wieder nach Zwickau.
Abends ist nochmal 'ne Fuhre fertig - da kommt eine Lz von Zwickau und rollert die zweite Hälfte zurück nach Westsachsen.

Inzwischen holt wohl die 298 das Zeugs auch wieder selbst vom Hbf ab und stellt den Zug dort wieder hin - die Modalitäten wechseln ab und an und ich habe schon beides gesehen / fotografiert.

Wenn man HKW (Kohle/Asche/Gips) wegnimmt, kann man VW über 90% des Chemnitzer Regelschienengüterverkehrs zurechnen - gelegentliche Bauzüge für die EGB reissen das dann auch nicht mehr raus. Anders war's während des Baus Chemnitz-Leipzig, da standen in Süd bisweilen die Schotterzüge Schlange, und auch im Hbf waren mal wieder mehrere Gz-Gleise belegt ...

Anschluss Thyssen - da gibt es meinerseits zwei Spekulationen: von Süd Richtung Erzgebirge entweder auf der Stollberger Schiene kurz nach dem Bf. Süd oder auf dem Auer Stück recht kurz nach dem Bf. Süd mal rechts ... ah, guck mal hier: http://www.lokrundschau.de/chemnitz/wb17.htm und dann auf die Karte dazu, da wirst Du fündig.
 
Hi,

ich glaub, das Heft gab es nur zum Jubiläum der Strecke. Ich versuch mal, einiges zu scannen und dir per Mail zu schicken. Gib mir noch mal per pn die mail-Adresse.
 
Anschluss Strassenbahn

bissel nachgedacht - da war doch noch 'n Buch: Matthes, Strassenbahnen in K.-M.-Stadt, Transpress ...
Bei der Beschreibung der Strecke nach Altchemnitz - Zustand 1979 - findet sich wörtlich: "An der Schneeberger Strasse findet mündet das Anschlussgleis von der Kopframpe des Bahnhofes Zwönitzbrücke in eines der Streckengleise. Es wird bei Fahrzeugüberführungen benutzt."
Das klingt so, als ob die Strab ihre Regelspurfahrzeuge von hier losgeschickt bzw. bekommen hat, wenn mal eine Bahnreise anstand ... Altendorf war ja nur 925mm, und als Regelspur-Betriebbahnhöfe gab es bis zum Neubau in Adelsberg nur Altchemnitz (DSF) in der Annaberger/Paul-Gruner-Str., also ganz in der Nähe).

Nebenbei - es gibt das Strassenbahnbuch ja auch in einer überarbeiteten Fassung mit Bunt und Farbbildern - kennt jemand alt (Transpress) und neu (Geramond ?) und kann sagen, ob die Neuausgabe in Bezug auf die Geschichte und Technik 70er-90er Jahre lohnenswert ist ? Da ist im alten Buch ja nicht sooo viel drin ...
 
@eisbaer: danke für die bilder! sind sehr aufschlussreich. mal sehen ob ich meine mudulkopfstücke schon am we bekomme, dann kann´s ja endlich losgehen :)
 
Hallo Chemnitzbegeisterte und Chemnitzer,

main Vati hat mir die Sache mit der Überführung neuer Fahrzeuge bestätigt. Diese wurden am HP abgeladen und mit einem Traktor oder LKW (wusste er nicht mehr genau) nach oben auf die Anaberger Straße gezogen da der Anschluß nicht elektrifiziert war.

Erwähntes Buch von GeraMond fand sich nach etwas suchen dann auch moch im Bücherregal. Habe es aber nicht gelesen und da ich das alte nicht kenne kann ich nich beurteilen ob es sich lohnt.

Stofffuchs
 
hi,

hier ist mal der erste versuch den gleisplan in TT umzusetzen. klick der bahnhof ist dreiteilig geplannt: linke einfahrt / bahnsteigbereich / rechte einfahrt

was mir noch nicht so gefällt ist die linke einfahrt... hat vlt einer eine idee?

achja: weis vlt. einer wie lang die bahnsteige ungefähr waren?
 
Zurück
Oben