• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

Vielleicht noch einige kleine Anmerkungen:

Bei 1, Gleis in Norden , ist der Sicherheitsabstand von 5 cm zur Anlagenkante nicht berücksichtig, vielleicht ganz weglassen?

Bei A würde ich den Radius des Bahnhofsgleises auf den Anschluß verlängern.

B: Die Weichenverbindung halte ich nicht für unbedingt notwendig,
da das unterste Gleis als Freiladegleis fungieren sollte, und wenn da nur ein Waggon zum Entladen steht, ist eine Durchfahrt zum Lokschuppen nicht möglich.

I: Versuche bitte den Radius der Bahnhofseinfahrt noch etwas zu vergrößern, etwas Asymethrie ist gar nicht so verkehrt.

Etwa bei x würde ich das Einfahtsignal platzieren, davor auf der Gegenseite Tafel "Halt für Rangierfahrten".

PS: Das eine Gebäude auf der Straße gehört da aber nicht hin?
(Da sind die Signalspezies noch gefordert)

Das sind aber eher Kleinigkeiten, wird schick!
 

Anhänge

  • 11.2.2010 2.PNG
    11.2.2010 2.PNG
    84 KB · Aufrufe: 553
Hi Mephisto,
danke für die schnelle Antwort.
Zu 1 ich denk das krieg ich noch etwas verschoben. Abstürzen kann da nichts ->Wand. Wie dicht könnt ich denn max. ranbauen ohne anzustossen? Weglassen möchte ich das Gleis nicht,da ich noch so eine geile Hintergrundkulisse habe die einen Gleisanschluss in Wandnähe vorraussetzt.
Zu A gefällt mir super, bastel ich ein.
Zu B weiß noch nich so recht
Zu I hab versäumt das Fensterbrett wieder einzuzeichnen, kann leider erst nach der "Talfahrt" unters Fensterbrett einschwenken zum
künftigen Haltepunkt "Schreibtisch"

Einfahrtsignal dachte ich auch kurz vor der Brücke zu platzieren. Aber mit dem bzw den Ausfahrtsignal/en bin ich unsicher.

Gruß joli1962

 
Moin moin!

Das sieht doch schon gut aus. Wenn du keinen Platz mehr hast um die Strecke da unter das Fensterbrett zu führen würde ich den Lokschuppen statt auf die rechte seite der Einfahrt auf die linke Seite der einfach legen und mit dem Platz den Radius schöner machen, so wie ich vorher schonmal meinte.
Vllt solltest du auf der rechten Seite das Umsetzgleis so enden lassen das man eventuell noch weiterbauen kann. Man weiß ja nie was noch kommt, oder? :allesgut:

Prost!
 
Ausfahrtsignal gibt der Fahrdienstleiter mit der grün-weißen Kelle und gut ist`s, wäre meine Meinung dazu.
Wie gesagt, dafür gibts Boarder vom Fach.

@ Beer: Vielleicht den Lokschuppen an Stelle des Anschlusses oben links,...mit evtl. einem zweiten Gleis für die Bekohlung etc. als Alternative,
würde m.E. ganz gut passen

Könnte man den Bf.etwas nach Süden verrücken, Gleis mit Anschluß im Norden hätte ausreichenden Platz ....den Gedanken würde ich mal "weiterspinnen"...

PS: Bild 2: Den Güterschuppen würde ich an Pos. 1 einfügen, Anschließer wurde erst nachträglich eingebaut.
 

Anhänge

  • 11.2.2010 3.PNG
    11.2.2010 3.PNG
    80,3 KB · Aufrufe: 339
  • 11.2.2010 4.PNG
    11.2.2010 4.PNG
    80,6 KB · Aufrufe: 365
Ausfahrtsignal gibt der Fahrdienstleiter mit der grün-weißen Kelle und gut ist`s, wäre meine Meinung dazu.
Wie gesagt, dafür gibts Boarder vom Fach.
...

Würde ich mich anschließen (obwohl nicht vom Fach).

Etwa bei x würde ich das Einfahtsignal platzieren, davor auf der Gegenseite Tafel "Halt für Rangierfahrten".

Die Rangierhalttafel gehört im Mindestabstand vom Einfahrsignal weg in Richtung Einfahrweiche (Durchrutschweg) - sie soll ja Rangierfahrten vor evtl. über das Einfahrsignal "durchrutschenden" Zügen schützen. Abstand Rangierhalttafel Einfahrweiche so wies zum Rangieren gebraucht wird. Abstand Rangierhalttafel - Einfahrsignal hängt ab von der zulässigen Streckengeschwindigkeit - dazu müsste sich jetzt aber ein Signal-Experte bekennen - so weit reichts bei mir nicht.
 
Hallo!

Von der Anordnung der Gleise gefällt mir der Plan wirklich gut. Aber der Gleisbogen in der Ecke scheint mir sehr eng zu sein. Wenn du den Lokschuppen nach "oben" legst, könntest du den Bahnhof etwas waagerechter legen (durch die Gleisführung wirkt das trotzdem nicht "zu" parallel), und dann den Gleisbogen bis ganz an die Wand etwas entschärfen. Platz genug für die Rückführung hast du ja.

Grüße,
jpd
 
Erst mal Dank für eure Anregungen,
Maße für das Bahnhofsbrett: 2120mm x 360mm
Allerdings muss ich noch das Fensterbrett bedenken.
So nun werd ich mich mal daranmachen eure Gedanken umzusetzen.
Meld mich wieder wenn ich erste Ergebnisse habe.
Bis denn,
joli1962
 

Anhänge

  • 13.2.2010 1.PNG
    13.2.2010 1.PNG
    72 KB · Aufrufe: 347
Danke fürs Einstellen.

Ich hab ebenfalls bißchen gebastelt. Vielleicht ist ja noch eine Anregung dabei.....

Den Radius habe ich jetzt nicht berücksichtigt, soll aber bleiben.
 

Anhänge

  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 468
Hi Mephisto,:winker:
wie lang wäre bei deinem Entwurf der Bahnsteig?
Aber ich denk so ähnlich, nur etwas geschwungener is mein jetziger Entwurf ja auch. Ich komme bei diesem Plan, auf für diese Plattengröße beachtliche 950mm Bahnsteiglänge. Find ich nicht übel.
Und ihr meint das bei der Entfernung zwischen Ausfahrt und Abfertigungsgebäude der Fahrdienstleiter die Kelle hebt und fertig? Der sieht doch weniger wie der Lokführer, weil der zur Ausfahrt bereit stehende Zug ihm die gesamte Sicht nimmt.
Fragen über Fragen:braue:
Ich überlege jetzt noch, ob ich das ganze Bahnhofsgedöns etwas weiter an die vordere Plattenkante schiebe. Vielleicht bekomme ich dann noch die "Bahnhofstrasse" mit ein paar Halbreliefhäusern hin.
Müsste eigentlich nur das Umsetzgleis nach oben "biegen".

Hi jpd:winker:

Übrigens hab ich auch an deine Worte gedacht und versucht den Gleisbogen links etwas großzügiger laufen zu lassen. Und, der Lokschuppen ist in die Ecke ausgewandert. Nun gibts sogar ein Gleis zum entladen der Kohlewagen am Kohlenbunker. An dessen Ende könnte man eventuell nen Schneepflug oder ne alte Lok abparken.

Im zweiten Bild ist nur das Gleis zum Güterschuppen anders angebunden. Gefällt mir aber nicht so richtig. Oder?

Na dann, bin gespannt was ihr zu meiner aktuellen Schöpfung meint.

Viele Grüße aus Pankow von joli1962
 

Anhänge

  • 13.2.2010 1.PNG
    13.2.2010 1.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 237
  • 13.2.2010 3.jpg
    13.2.2010 3.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 306
Von Norden aus gesehen:

Gleis 2 : ca. 80 cm
Gleis 3 : ca. 75 cm

Bahnsteiglänge ist aber nicht das "Alleinkriterium".

Der Radius der Einfahrt ist der 35er.
 
Ich hab den Bogen aus Flexgleis gebastelt. Kleinster Radiius ist im Bereich der Strassenbrücke mit 350°. Der Rest des Bogens ist noch größer.
joli1962
 

Anhänge

  • 13.2.2010 4.jpg
    13.2.2010 4.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 330
kleiner Bahnhof

Für die Freunde kleiner Bahnhöfe

Alle Weichen EW2 und kleinster Radius 353mm
 

Anhänge

  • kl Bf.JPG
    kl Bf.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 560
Hallo liebe Fangemeinde, ich habe mich heute mal durch diesen Beitrag gekämpft und möchte mal meine Meinung kundtun. Ich habe mir mal den Plan von SD aus Nr. 184 vorgenommen, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Ist doch brauchar oder ?
 

Anhänge

  • TEST.JPG
    TEST.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 1.073
Mir ging es nicht darum das zu bauen, vielmehr wollte ich zeigen das es auch mit Wintrack bei entsprechender Programmeinstellung "geschmeidig" aussehen kann. Nebenbei bemerkt, die Steigung liegt, wenn sie direkt mit der Weiche am Tunneleingang beginnt und bei der Brücke eine Höhe von 53 mm hat bei 3,5 % das sollte bei den kurzen Zügen die für diese Nebenbahn Verwendung finden machbar sein.
 
Hat aber immer noch das Problem mit der Geländegestaltung vorne, Sicherheitsabstand zur Plattenkannte, SB hinten in der "Schräge".
Ohne die eingeblendeten Artikelnummern gäbs ne 1+.:allesgut:

PS : Hast Du Version 10,0?
 

Anhänge

  • TESTa.JPG
    TESTa.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 750
jumpfan schrieb:
Außerdem ist der Plan ja gar nicht von mir.
Die Wintrackversion schon. :happy:

Das Original wurde übrigens mit 286er Radien, ausschließlich EW 1 und Meterware (Gleis) ausgeführt, damals noch ohne das Verbindungsgleis im verdeckten Bereich und den Anschluß an der 'Paradestrecke'. Der geringe Radius ermöglicht u.a. etwas mehr Abstand zwischen Bahnhof und Strecke an der von MephisTTo bemängelten Stelle.
Das in der Steigung liegende Schattenbahnhöfchen verursacht übrigens keinerlei Probleme, ermöglicht aber, auf einer so kleinen Anlage weit über einen Meter Streckengleis zu zeigen.

Kleiner Tip:
Das Abstellgleis links vorne ist genauso lang wie die Bahnhofsgleise und kann (wichtig!) einen kompletten Zug mit Lok aufnehmen. Hier könnte auch eine spätere Erweiterung ihren Anfang nehmen.

Ich persönlich mag diesen kleinen Gleisplan sehr, weil er auf der geringen Fläche erstaunlich viel Spielspaß bietet. Die (noch theoretische) Maximalversion wurde übrigens noch um zwei weitere verdeckte Abstellgleise (für Triebwagen) erweitert, welche im kurzen Tunnel (in jumpfans Variante links von der Bogenweiche die in meinem Plan auch eine EW 1 ist) nach links abgezweigt werden.
Sogar eine Schmalspurbahn, von welcher aus der Anschluß mit Steinen oder Holz bedient werden könnte, wäre noch sinnvoll integrierbar. :fasziniert:
 
Mal wieder was zum Verreissen...

Eine beim Bau übergebliebene Styrodurplatte mit eben diesen unten ersichtlichen Massen hat mal wieder meine Fantasie angekurbelt:

Kleiner gehts kaum, allerdings auch mit dementsprechenden Kompromissen:

- sehr nahe an der Anlagenkante
- EW 1 (kann man ja verfeinern> siehe entsprechende Threats)
- Steigungen über 3 %
- kleinster Radius 224 mm (Gleise ohne Nummer) > hier müsste man durch Versuche erstmal klären, welche Fahrzeuge den überhaupt ohne Probleme durchfahren können (mal abgesehen davon, dass eh nur kurze Züge a la Nebenbahn zum Einsatz kommen sollten)
- lichte Höhe zum Schattenbahnhof: Irgendwo müssen ja die Antriebe bleiben (evt. über Gestänge verdeckt auf Gleishöhe?)
- der Schattenbahnhof selbst- gefällt mir so überhaupt nicht
(man könnte bei den Gleisabständen aber Löcher ins Styrodur schneiden, um im Havariefall von unten ranzukommen)
Vorhanden sein sollte er aber schon, weil sonst zu wenig Abwechslung.


Na dann mal:
FEUER FREI !!! :brrrrr:
 

Anhänge

  • SH_0003 17.46.jpg
    SH_0003 17.46.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 944
  • SH_0002 17.45.jpg
    SH_0002 17.45.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 633
  • SH_0001 17.45.jpg
    SH_0001 17.45.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 669
  • wintrack.zip
    6 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben