• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleise und Weichen in TTm - Anbieter und/oder Ideen gesucht !

G

Guest

Hallo,

ich möchte eine Schmalspurstrecke in TTm aufbauen und suche Ideen für den Gleisbau. Gibt es Hersteller von Fertiggleisen und Weichen und/oder hat jemand vielleicht Tipp´s für mich ?

Vielen Dank !
 
Hallo,

die TTm fährt auf einer 9mm Spur (N-Spur 1:160)
Da ich Umsteiger bin, von N auf TT, könnte ich Dir empfehlen Fl/Piccolo oder Kato N zu benutzen. Massstäblich kommt das nicht hin. Wüsste nicht wer massstäbliche Schienen für TTm herstellt.
Zu Kato N wäre noch zu sagen, Schienen haben das gleiche Konzept wie das C-Gleis v. Märklin. Kato ist ein 2-Leitergleis.
Bin selber interressiert an einer kleinen Nebenbahn, in TTm. Als gebürtiger Harzer ein muss.

Gruss H.-Dieter/dharzer
 
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen, ich habe in einem anderen Forum noch ein paar Tipps bekommen:

http://www.modelltrain.com/cgi-bin/tt_board/board.cgi?action=display&num=559

Schöne Grüße
 
Hallo,

wenn Du Roco - Flexgleise brauchst, ich habe einige über. Auch noch fast ein Karton voll FL./Piccolo-Flex.
Zu den Peco-Gleisen kann ich nur sagen, sehr teuer. Die Weichen sind alle ohne Antrieb.
Bei den Piccolo-Gleisen bekommst Du gleich das Gleisbett mit geliefert. Qualität ist einwandfrei.
Zu Roco-Flexgleisen ist noch zu sagen, die sind fast baugleich mit Minitrix. Kein Höhenunterschied.
In Thüringen gibt es ein Geschäft, dass verkauft TTm Es gibt auch eine Homepage (Thüringer Spielzeugland) oder so ähnlich. Tut mir leid, dass ich den Namen nicht behalten habe.

Gruss dharzer
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort und Dein Angebot. Ich bin zwar noch in der Planungsphase und werde wohl vor Herbst nicht anfangen, würde aber Dein Angebot i.S. Flexgleise gern annehmen.

Schick mir doch einfach ein mail an peukert@syncwork.de, dann vereinbaren wir die Modalitäten.

Der Thüringer Anbieter ist sicher KEHI, die sitzen in Eisenach und stellen u.a. Harzquerbahnmodell in TTm her, schau mal unter
http://www.kehi-modellbau.de/Seite1_ie.htm

Bis dann,

Torsten

PS: Ich bin auch gebürtiger Thüringer !
 
Ein reines TTm-Gleis in 2 Profilhöhen erhäst Du bei TableTop, außerdem wird dort noch ein 3-Schienengleis in TT / TTm gefertigt. Es ist allerdings ein Bausatzgleis mit echten Holzschwellen. Ich hebe es selbst verarbeitet und kann nur sagen es sieht gut aus und hat Spaß gemacht damit zu arbeiten. Klicke doch einfach mal auf die Bannerwerbung auf dieser Seite und nehme Kontakt auf.

Viele Grüße von Argus
 
Hallo Torsten,
jetzt habe ich die richtige Adresse :
www.thueringenkauf.de/modellbaushop, die hatten zumindest TTm-Sets. Schienen habe ich auf deren Homepage nicht gefunden.
Table-Top ist natürlich eine Alternative. Die Schwellen sind dann massstabsgetreuer als bei N-Schienen.

Gruss H.-Dieter
 
TTm Weiche und Gleis wurden aus Peco IL-4 (Code 80) Schienenprofilen hergestellt. Der Winkel beträgt 12°. Die Schwellen wurden mit einem 3D-SLA-Drucker hergestellt.
 

Anhänge

  • 20210913_225732.jpg
    20210913_225732.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20210913_225735.jpg
    20210913_225735.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20210913_225738.jpg
    20210913_225738.jpg
    106 KB · Aufrufe: 53
  • 20210913_225742.jpg
    20210913_225742.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20210913_225745.jpg
    20210913_225745.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20210913_225954.jpg
    20210913_225954.jpg
    94 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Da liegen aber 19 Jahre dazwischen. Ob der „Gast“ immer noch mitliest?🤷🏻‍♂️
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben