• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbild Leds

O

oldsuzuki

Frage an die Elektriker.
Will mein Gleisstellpult mit Leds ausstatten die mir die Stellung der Weichen anzeigen.Also nur für die Optik,keine reine Rückmeldung.
Da ich 34 Weichen habe sind also 34 Leds immer an.Wollte 5mm Leds in Gelb mit 2mA nehmen3,3kOhm Wiederstände.Wie hoch muss die Spannung sein,und kann ich dann überhaupt noch die C-Weichenmotoren schalten,da der Strom ja auch die Leds betreibt.Die Leds sind zwischen den Tastern geschaltet.
Gruss von einem Nichtelektriker.
Rolf

Jo, war vieleicht ne Dumme Frage.
Muss ich dann irgendwie selbst drauf kommen.
Trotzdem Danke.

Das ist eine falsche Fragestellung nach der Höhe der Spannung. Diese ist üblicherweise 16V Wechselspannung.
Die LEDs mit geglätteten Zubehörstrom betreiben, sind dann etwa 18V, Vorwiderstand ist etwas zu hoch, 1,5k wäre besser.
Wenn 17 LEDs leuchten, dann hast du 34mA Stromfluss (wie du selbst schriebst, je LED 2mA) Das dürfte die eigentliche Zubehörspannungsquelle, deinen Trafo wohl kaum kratzen und du kannst sicher noch deine Weiche schalten. Aber was ist eine C- Weiche?
Noch ne Frage: Wie machst du es, dass die LED's dauerhaft leuchten, wenn du keine Rückmeldung verwendest. Sollten die Weichenantriebe über Endabschaltungen verfügen, dann kannst du die LED's (nebst Vorwiderstand) direkt (über Kreuz) anschließen und hast sofort Rückmeldung der Weichenstellung

R=U/I
3300ohm (3,3k) bei 2mA bedeuten R*I=U 3300Ohm*0,002A= 6,6V
dazu noch die Durchlassspannung von den LED`s (Bei gelb normalerweise 2,5V, aber besser ins Datenblatt schauen) mach dann 9,1V.
Ich würde als Vorwiderstände 6,8-10k für 2mA-LEDßs testen.
34 LED´s á 2mA machen 68mA, da der Zubehöhranschluss normalerweise 1-1,5A liefert könntest du da 170-340 LED´s dran betreiben und hättest immer noch 0,7A für einen Doppelspulenantrieb über. Allerdings wie gesagt alles auf Basis der 2mA-Low-Curent-LED´s.

Für "Low- Current" würde ich auch plädieren und ansonsten und ansonsten wäre wahrscheinlich ein Spannungsregler in Richtung LM 3711 (da leg ich mich jetzt bei der Bezeichnung nicht fest- zu lange nichts mehr mit Elektronik gemacht, aber die Bezeichnungsrichtung müsste es etwa treffen- zu faul zum Nachsehen:wiejetzt:-) das Zauberwort, um zu vermeiden, dass bei einer unterschiedlichen Anzahl von angesteuerten LED`s das Stellpult mehr oder weniger hell/ dunkel leuchtet wie eine Lichtorgel.

Danke liebe Leute
Ihr habt mir alle Zweifel aus dem Weg geräumt.:fasziniert:
Nun kann ich Bestellen und weiterbauen.:heiss:
Mfg Rolf

Zurück
Oben