• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Conrad-Antriebe mit Tastern steuern?

Hey Frechdachs,

:welcome:

in der Grafik unten sind die Stockschienen blau und rot gezeichnet und das Herzstück grün :)

proxy.php


Die Kabel werden an die Schienen angebracht damit beim Stellen der Weiche da Herzstücken umgepolt wird und es keinen Kurzschluss gibt beim Überfahren der Weiche. Das ist aber nur bei Weichen mit Metallischem Herzstück wie EW2 oder EW3 nötig.
 
Hallo, meine Conrad Antriebe funktionieren einwandfrei genau so die von Hoffmann. Was mir immer wieder sorgen macht sind die orig. Tillig und Roco Spur N
Schalte die Weichen mit Schalter und Mittelstellung, falls mal eine brummt kann ich sie dann stromlos schalten
Werde mal neugier halber die neuen Tillig ausprobieren
 
Hallo,

habe auf einer geerbten Anlage auch die conrad Antriebe.
Diese wurden bisher im Doppelpäckchen mit den BTTB Tastenpulten geschaltet.
Später wurde dann noch ein Gleisbildstellpult GBS gebaut, in welchem eine Rückmeldung mit LED integriert ist.
Nun habe ich die BTTB-Tastenpulte herausgerissen und möchte nun die Weichen auch im GBS bedienen,
ersteinmal die Frage, welche Taster oder Schalter ich bei Conrad oder Voelkner oder Reichelt dafür kaufen muss
zweitens, es ging von jeder Weiche nur eine Leitung zum BTTB Tastpult. Das verstehe ich überhaupt nicht.
Wäre jemand so nett, mir das noch zu erklären?
Habe von Elektrik noch wenig Ahnung.

Schönen Feiertag noch und Danke!
 
Eine Leitung? Mach mal ein Foto und stell es mal hier rein. Es müssen eigentlich 2 Leitungen sein. Ansonsten schau mal auch bei Pollin nach, dort sind Taster und Schalter oft um ein Vielfaches billiger als bei den "Großen". Ich selbst habe von Pollin ca. 100 Schalter im Einsatz, und das seit mehreren Jahren ohne Probleme.
 
Mit der einen Leitung kann schon stimmen. Aber dann gibt es noch sicher eine Art Ringleitung die die gemeinsame "Masse" aller Antriebe zum Tastenpult führt. Das müsste dann nochmals eine einzige Leitung sein.
 
Waren am Tastepult zufällig Dioden mit verbaut. solche Antriebe kann man nämlich auch mit nur einer Steuerleitung betätigen + links herum, - rechts herum bzw. umgekehrt. Im Antrieb ist ja ein Gleichstrommotor, welcher auf die Polarität anspricht. Bei Zusammenlegung beider Steuerleitungen kann man so einen Antrieb auch mit einem Polwendeschalter schalten.
 
Also an diesem Tillig 08211 TT Tastenpult
ist ganz links ja immer ein Anschluss und dort ist ein Kabel, welches zum Trafo geht.
Ich bin mir nicht sicher, aber so wie es aussieht, wird das Kabel in einer Lüsterklemme aufgeteilt und geht dann wohl zu jedem Antrieb, das wird wohl die Ringleitung sein, oder?
 
Hallo Leute!
Ich hoffe, ich wiederhole hier nichts, aber zu den motorischen Weichenantrieben habe ich eine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit den Fulgurex-Antrieben gemacht? Ich habe nämlich vor ein paar Tagen einen in die Hände gekriegt und möchte ihn mit einer Außenbogenweiche von Tillig verwenden.
 
aber wir haben einige unter unseren HO-Modulen drunter,keine Probleme,und das seit Jahren.
Bei uns etwas anders: nach ein paar Jahren fingen die Probleme an, dank gleichzeitiger Umrüstung auf Servos hatten wir aber genug Ersatz, um noch nicht umgerüstete Segmente am Leben zu erhalten.
 
ich würde jetzt für die C-Antriebe Miniatur Drucktaster von Reichelt nehmen.
Diese sind aber nur mit 0,5A angegeben.
Reicht das?
 
Fulgurex

Hallo Rekoboy!

Grundsätzlich sind die Fulgurex-Antriebe recht robust und zuverlässig, allerdings sehr laut. Wir haben diese auf der HO-Anlage im Einsatz. Ausfälle/Probleme gab es einige wenige, wenn z. B. die Federn in den Endschaltern sich auf die Suche nach einem neuen Aufenthaltsort machen. Warum diese herausfallen, konnten wir bisher nicht klären. Damit standen auch solche Probleme im Zusammenhang, wie sie Per beschrieben hat - die Antriebe drehen dann z. B. über die Endlage hinweg und klemmen. Auch schnöder Dreck zwischen den offenliegenden Kontakten der Endschalter kann Probleme machen - Motor läuft dann nicht an.

Die Montage und Einstellung ist eine Übungssache.

Der Preis ist m. E. heute kritisch zu bewerten. Servos und deren häufig komfortable Einstellbarkeit sollten mit in die Überlegungen einbezogen werden!

Gruß MECler
 
Ich habe vor 35 Stück davon zu installieren!
Liegen hier auch schon vor.
Habe zwar bereits einen optimalen Staubschutz für die Anlage vorgesehen.
Werde dann aber auf jeden Fall den beiliegenden Staubschutz motieren.

So verhindere ich die vorzeitige Verschmutzung und eventuell rausfallende Federn werden so aufgefangen.

Danke an all für die Tips!
 
Hallo BR 53 0001!

Bei Deiner Anzahl lohnt sich die Anfertigung einer Bohr- und Biegelehre für die Stelldrähte. Wir haben im Club welche für HO, TT und HOe-Dimensionen (TT- und HOe-Anlage hatte ich oben vergessen) angefertigt, weil über die Hebellängen die Stellwege und die Andruckkräfte "eingestellt" werden. Beim Anpressdruck sollte man nicht übertreiben, weil mit der Zeit die Löcher in den Stellschwellen deformiert werden können (hatten wir mal an zwei Weichen nicht beachtet).

Die Staubabdeckung/Verpackung ist m. E. nicht das gelbe vom Ei, weil man die Anschlussdrähte nicht so gut weg bekommt und auch manchmal der Stelldraht oder andere Mechanik stört. Der Staub/Dreck bei uns kam sehr wahrscheinlich durch Holzumbauten in der Nähe der Antriebe mit diesen in Berührung.

Gruß MECler
 
Hallo Elektrik-Profis,
ich habe vor einiger Zeit meine alte TT-Bahn wieder entdeckt und begonnen neu aufzubauen. Da ich für das Stellpult gerne eine Rückmeldung per LED für meine Conrad Weichenantriebe mit Endabschaltung hätte, bin ich bei der Suche nach einer Umsetzungsmöglichkeit auf dieses Forum gestossen.

Ich habe, meiner Meinung nach, die Schaltung genau wie hier beschrieben aufgebaut und trotzdem leuchtet nur eine LED. Also ich meine immer nur dieselbe (gelbe - untere). Beim umschalten geht die aus, aber die rote geht nicht an. Wieder umschalten - gelb leuchtet wieder.

Welchen Fehler habe ich gemacht? Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.


20170223_213617.jpg
 
Polarität beachten! >Link<
Der Antrieb wird mit positiver oder negativer Halbwelle im Rechts / Linkslauf betrieben. Entsprechend sind die Rückmelde Led anzuschließen.
Die Suche ist manchmal nicht besonders zielführend.
>Wie integriere ich die Rückmeldung ins Bedienpult<
Ganz am Anfang dieser Beiträge ist die Schaltung auch schon mal verlinkt. Normalerweise funzt das auf Anhieb.
 
Heißt das, ich muss bei der einen LED Anode und Kathode vertauschen, den Widerstand also an das "falsche" Ende löten?
Sorry, aber ich das einfach noch nicht ganz verstanden.
 
Testfrage: Vielleicht reicht es aus den Widerstand zwischen Taster und Led zu löten?
Antwort: ????:wiejetzt::traudich::argh:

Auf den o.g.>Link< klicken.
Den Stromlaufplan betrachten und die Einbaulage der Dioden und Leuchtdioden beachten. Somit wirst Du eine Feststellung machen. Kathode(-) -K- (+)Anode.
Die Fließrichtung muss also die selbe wie bei der Diode vom Antrieb sein. Zum Schutz der Led empfiehlt man den Einsatz der antipatallelen Sperrspannungs-Schutzdiode (1N4148) über die Led - allerdings entgegengesetzt gepolt.

Steht alles in den verlinkten Beiträgen - selbst in diesem weiter vorn. Du mußt Dir nur mal die Zeit nehmen alles in Ruhe zu studieren. Viele Fragen lassen sich dan recht einfach beantworten.

Wie schreibt ein anderer Foriker immer:
"Das Gehirn ist keine Seife - es wird nicht alle, wenn man es benutzt." Das mag jetzt recht hart klingen. Aber einfach mal ausprobieren - es passiert wirklich nichts :allesgut:(mit dem Gehirn)
 
Zurück
Oben