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Foriker
Hallo zusammen!
Ich nutze für sämtliche Verbindungen von Sperrholz (als Untergrund), Bahndamm und Gleis nur Acryl (weiß)
Den Kork zuschneiden und das Acryl mit der Pistole auf den Kork auftragen. Mit einem Spachtel gleichmäßig dünn verteilen, sodaß der Kork überall geradeso weiß ist. Auflegen, leicht andrücken und trocknen lassen. Ansatzstellen und Übergänge des Korks mit 100er Schleifpapier und einer groben Feile verschleifen, bevor die Gleise aufgebracht werden.
Bei den Gleisen genauso verfahren und den gesamten vom Schwellenband überdeckte Bereich des Korks (1cm um die Gleismitte) Acryl auftragen. Die später beweglichen Gleisbereiche (Stellschwellen, Lager der EW1 und DKW) weiträumig auslassen, im Zweifel nur Gleise verkleben, die Weichen werden durch die Schienenverbinder in Position gehalten.
o.g. stammt nicht von mir und wird ca. jedes Jahr in der Zeitschrift "Modellrailroader" (http://mrr.trains.com/magazine) vorgestellt, wenn der Bau einer neuen Demo-Anlage ausführlich beschrieben wird.
Vor dem Schottern die Kabeldurchführungen zwischen den Schwellen mit Acryl verfüllen. Für das Schottern das Acryl mit Wasser verdünnen und etwas Spülmittel zugeben. Die Mischung sollte an Vollmich, nicht an Joghurt erinnern, sodaß es in eine Spritze gezogen werden kann. Danach genauso in den Schotter bringen wie die Fertigprodukte oder das Weißleimgemisch.
Die Verbindung von Sperrholz, Kork und Schwellenband mit Acryl hält sofort nach dem Verbinden sehr stabil, sie bleibt jedoch noch einige Minuten lang flexibel. Korrekturen der Lage sind möglich und alles ist (fast) rückstandslos entfernbar.
Alle Materialien sind z.B. im Eichhörnchen-Markt erhältlich
- Korkplatte 1.000 mm x 500 mm x 4 mm ca. 8EUR
- No Name CMI Acryl weiß Flasche ca.1,60EUR
Bilder folgen noch ...
Ich nutze für sämtliche Verbindungen von Sperrholz (als Untergrund), Bahndamm und Gleis nur Acryl (weiß)
Den Kork zuschneiden und das Acryl mit der Pistole auf den Kork auftragen. Mit einem Spachtel gleichmäßig dünn verteilen, sodaß der Kork überall geradeso weiß ist. Auflegen, leicht andrücken und trocknen lassen. Ansatzstellen und Übergänge des Korks mit 100er Schleifpapier und einer groben Feile verschleifen, bevor die Gleise aufgebracht werden.
Bei den Gleisen genauso verfahren und den gesamten vom Schwellenband überdeckte Bereich des Korks (1cm um die Gleismitte) Acryl auftragen. Die später beweglichen Gleisbereiche (Stellschwellen, Lager der EW1 und DKW) weiträumig auslassen, im Zweifel nur Gleise verkleben, die Weichen werden durch die Schienenverbinder in Position gehalten.
o.g. stammt nicht von mir und wird ca. jedes Jahr in der Zeitschrift "Modellrailroader" (http://mrr.trains.com/magazine) vorgestellt, wenn der Bau einer neuen Demo-Anlage ausführlich beschrieben wird.
Vor dem Schottern die Kabeldurchführungen zwischen den Schwellen mit Acryl verfüllen. Für das Schottern das Acryl mit Wasser verdünnen und etwas Spülmittel zugeben. Die Mischung sollte an Vollmich, nicht an Joghurt erinnern, sodaß es in eine Spritze gezogen werden kann. Danach genauso in den Schotter bringen wie die Fertigprodukte oder das Weißleimgemisch.
Die Verbindung von Sperrholz, Kork und Schwellenband mit Acryl hält sofort nach dem Verbinden sehr stabil, sie bleibt jedoch noch einige Minuten lang flexibel. Korrekturen der Lage sind möglich und alles ist (fast) rückstandslos entfernbar.
Alle Materialien sind z.B. im Eichhörnchen-Markt erhältlich
- Korkplatte 1.000 mm x 500 mm x 4 mm ca. 8EUR
- No Name CMI Acryl weiß Flasche ca.1,60EUR
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