• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbefestigung

Hallo zusammen!

Ich nutze für sämtliche Verbindungen von Sperrholz (als Untergrund), Bahndamm und Gleis nur Acryl (weiß)

Den Kork zuschneiden und das Acryl mit der Pistole auf den Kork auftragen. Mit einem Spachtel gleichmäßig dünn verteilen, sodaß der Kork überall geradeso weiß ist. Auflegen, leicht andrücken und trocknen lassen. Ansatzstellen und Übergänge des Korks mit 100er Schleifpapier und einer groben Feile verschleifen, bevor die Gleise aufgebracht werden.

Bei den Gleisen genauso verfahren und den gesamten vom Schwellenband überdeckte Bereich des Korks (1cm um die Gleismitte) Acryl auftragen. Die später beweglichen Gleisbereiche (Stellschwellen, Lager der EW1 und DKW) weiträumig auslassen, im Zweifel nur Gleise verkleben, die Weichen werden durch die Schienenverbinder in Position gehalten.

o.g. stammt nicht von mir und wird ca. jedes Jahr in der Zeitschrift "Modellrailroader" (http://mrr.trains.com/magazine) vorgestellt, wenn der Bau einer neuen Demo-Anlage ausführlich beschrieben wird.

Vor dem Schottern die Kabeldurchführungen zwischen den Schwellen mit Acryl verfüllen. Für das Schottern das Acryl mit Wasser verdünnen und etwas Spülmittel zugeben. Die Mischung sollte an Vollmich, nicht an Joghurt erinnern, sodaß es in eine Spritze gezogen werden kann. Danach genauso in den Schotter bringen wie die Fertigprodukte oder das Weißleimgemisch.

Die Verbindung von Sperrholz, Kork und Schwellenband mit Acryl hält sofort nach dem Verbinden sehr stabil, sie bleibt jedoch noch einige Minuten lang flexibel. Korrekturen der Lage sind möglich und alles ist (fast) rückstandslos entfernbar.

Alle Materialien sind z.B. im Eichhörnchen-Markt erhältlich
- Korkplatte 1.000 mm x 500 mm x 4 mm ca. 8EUR
- No Name CMI Acryl weiß Flasche ca.1,60EUR

Bilder folgen noch ...
 
Ich kann nur russisch nicht englisch.
Ach etwas kann ich doch, chif ist englich und englisch ist modern.

Mit englischem Gruß Bandi 60 + 4 !
 
Hallo Bandi 60

Ob man die Seite ins russische übersetzen kann weis ich nicht.Aber ins deutsche geht´s. Einfach rechte Maustaste drücken und dann " ins Deutsch übersetzen" anklicken.:)

Gruß Mike
 
Danke für den Hinweis!

Ich glaube ich bin zu blöd dazu, da steht alles andere aber nicht übersetzen ins Deutsche. Einsicht ist der erste Weg zur Beserrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja noch über mich selbst lachen, manch einer hier ist da schon richtig wütend. :applaus::applaus::applaus:


chinesisch rückwärts auch ?


MfG Bandi 60 + 4 !
 
dampfbahner,
sehr gut - jetzt kann ich es auch lesen.
Danke!

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Bandi 60 + 4,

gern geschehen.

Habe es so gemacht:
- zu übersetzende Webseite geöffnet
- ein markantes Textstück (z.B. die Bildunterschrift) markieren und kopieren
- Google öffnen und den gespeicherten Text ins Suchfeld eingeben, suchen lassen
- meist erscheint die zu übersetzende Seite oben, Farbe in der ersten Zeile etwas anders (da bereits geöffnet)
- auf "Diese Seite übersetzen" klicken.

Manchmal geht es nicht, da kann man den Übersetzer nehmen:
- https://www.google.de/search?source....153.269.0j2......0....1..gws-wiz.e3m4MT1ul9M
und sich Textstücke übersetzen lassen.
 
Oder man macht es sich einfach und installiert ein Add-on im Browser ....... markiert den Text und klickt dann nur noch auf "markierten Text" übersetzen.
 
Es geht sogar noch einfacher. Einfach eine Website in unserer schönen Muttersprache verlinken. Oder sind die Amerikaner die einzigen die Gleise befestigen können? :usa:

Ich habe meine Gleise ähnlich befestigt bzw. bin noch dabei sie so zu befestigen.
 
Zurück
Oben