• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbau mit Schwellenband

Danke Euch und ich bin mir sicher, ihr habt alle recht, denn es funktioniert bei euch.

Ich persönlich mag die Flex Gleise von Kühn / Rocco mehr, weil sie auf einer Seite durchgehend sind. Aber sie sind kürzer. Dass sie eine andere Höhe haben, weiß ich auch. Die hab ich mir für den sichtbaren Teil bis jetzt aufgehoben.

Ich habe gerade noch einmal 1 m aufgezogen dafür habe ich eine halbe Stunde gebraucht. Ich habe vorher die Profile noch einmal mit einem Tuch sauber poliert, und Spitzer gefeilt. Die sind schon etwas älter. (20Jahre) Trotzdem gehen sie sehr sehr schwer drauf und mein Daumen sind wund.
Ich werde am Montag noch einmal in ein Geschäft gehen neues Schwellenband kaufen, vor Ort probieren und mich beraten lassen. So macht es mir wirklich keine Freude.

In meinen Packungen hab ich beide Nummern und sie gehen beide gleich schwer. Das dritte Schwellenband habe ich noch von früher und fallen die Profile förmlich durch .
 

Anhänge

  • IMG_8983.jpeg
    IMG_8983.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 213
Profile (...) Die sind schon etwas älter. (20Jahre)
Prima, so eine Info.
Vermutlich hast Du die ältere Version mit 2 mm Schienenfußbreite. Meines Wissen wurde das irgendwann mal auf 1,8 mm geändert.
 
Hallo miteinander
alte Schwellenbänder waren auf die alten sehr sperrigen Stahlprofile ausgelegt-die neueren Profile sind sehr viel flexibler

fb.
 
Ach super, danke! Das wusste ich leider auch nicht und dachte auch nicht, dass da etwas geändert wurde. Das erklärt nun alles, dass die alten Bänder so leicht gehen und die neuen nicht.
Also benötige ich für die neuen Schwellenbänder auch die neuen Profile. :)

Sorry für die späte Information von mir!
 
Sicher ist nichts, aber eigentlich ja. Das Profil hat eine Breite von 1,75mm am Fuß, eine Gesamthöhe von 2,05mm, der "Kopf" ist 0,8mm breit.
 
Hallo miteinander
bei sehr wiederspenstigen Profilen habe ich den Schienenfuß(außenkanten) mit einer Feile mit sehr feinem Hieb einmal abgezogen

fb.
 
alte Schwellenbänder waren auf die alten sehr sperrigen Stahlprofile ausgelegt
Das waren zu DDR-Zeiten verkupferte Eisenprofile. Auch damals gabs schon Neusilberprofile.

Oben bezog ich mich auf nachwendische neue Neusilberprofile, deren Fußbreite anfangs breiter war.
 
Irgendwie kommt mir das Problem aus meinem Club von der H0-Anlage und dem alten und neuen Profil und Gleisrosten bekannt vor. Das alte Profil hat einen anderen, höheren/schrägeren Fuß als das neue. Die neuen Profile sind dünner und "klappern" in den alten Rosten. Die alten Profile passen nicht in die neuen Roste, da sie die Kleineisen nach oben biegen und drücken.

Gruß Rico
 
Ich habe sie jetzt so rein gemacht. Die Profile mit Rückstandslosen Aluschmiermittel eingerieben, angesetzt, umgedreht, festgespannt und mit 2 Händen aufgeschoben. Danach an beiden Profilen in die Hobelbank gespannt und mit 2 Händen hoch geschoben. Und so weiter. 😊
 

Anhänge

  • IMG_8985.jpeg
    IMG_8985.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 173
Hast du denn nicht die Schienenprofileinziehzange genommen...???
Sowas etwa? Leistet mir seit 15 Jahren treue Dienste und hat seinen Inverkehrbringer auch schon lange überlebt. 🙈

Aber das nur nebenbei, ich möchte einige hier nicht länger davon abhalten, das Rad neu zu erfinden.
 

Anhänge

  • AFA47320-A8B7-4100-8755-CC51E62E0B77.jpeg
    AFA47320-A8B7-4100-8755-CC51E62E0B77.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 116
Hast du denn nicht die Schienenprofileinziehzange genommen...???

Wir haben da im Verein so eine Zange
Wie sieht die aus?

Mit Zange habe ich es probiert, war mir aber zu stramm und ich konnte nur links/rechts/links/rechts… So mit meiner Variante bin ich etwas schneller. Konnte heute 16m aufziehen. Jetzt ist alles alle und morgen kaufe ich alles aus der „Jetztzeit“ im Geschäft, dann sollte es passen.

Danke für die vielen Tipps!
 
Auf den alten Schwellenbändern sollte ein "Pilz" zu finden sein.
Die alten Profile sind am Fuß wirklich breiter und brauchen auch andere Verbinder. Ich hab da H0 Verbinder von Roco ausprobiert. Ein brauchbarer Kompromiss.
Hatte auch schon alte Profile welche starke Maßunterschiede am Fuß hatten und gelegentlich Verdreht waren. Da half nur am Kopf in Glattbacken einspannen (oder Vorrichtung mit Nut) und den Fuß an der Unterseite mit der Feile begradigen. Übrigens kann man aus jedem Schwellenband ein Flex machen - man muss nur eine Seite auftrennen bzw. für größere Radien die Bogeninnenseite mit dem Seitenschneider trennen. So erreicht man auch schöne Übergangsbögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund davon
das Schwellenband aufzutrennen, denn dann wird es genau so babbelig, wie das Flexband.
Man kann die Stege zwischen den Schwellen mit einer feinen Rundzange etwas quetschen und so mit etwas Übung beliebige Gleisfiguren erstellen, ohne beim Aufkleben ständig die Schwellen 'sortieren' zu müssen.
 
Jetzt, werde ich beim Zusammenbauen mal versuchen. :)

Übrigens kann man aus jedem Schwellenband ein Flex machen - man muss nur eine Seite auftrennen bzw. für größere Radien die Bogeninnenseite mit dem Seitenschneider trennen. So erreicht man auch schöne Übergangsbögen.
Finde ich eine gute Idee und nicht so "babbelig" wie des Flexband, weil eine Seite immer noch durchgeht. Werde ich auf jeden Fall probieren. 🤗

Ich habe heute neu gekauft und ja, es flutscht wie Butter. :)
 
Grüße.
Ich habe den Gleisbau meiner Anlage überwiegend 1994/ 95 gemacht.
Genau in der Umstellungsfase der Schienenprofile , das war ein Kutelmudel.
Habe mich bei dem Profil ,mit ein wenig größeren Fuß , dahingehend beholfen , indem ich ein ca 5cm langes Stück mit Kraftaufwand durch die Kleineisen der Schwellen gezogen habe .
Dabei wurde die ein wenig aufgeweidet und das 1Meter Profil ließ sich halbwegs einschieben.

In die ersten Schwellenbänder beide Profile mit einer Schwellenbandlänge Versatz einschieben oder ziehen , dann beide Profile Parallel und auf dem Fußboden aufgesetzt.
Es war eine elende Arbeit.

Mfg Micha
 
Habe auch alte Pilz Schwellenbänder verarbeitet, nix labberig, nix zu eng, einzig Farbunterschiede zu andern Bändern, ist aber optisch interessant, könnten Ausbesserungen sein. Makros decken natürlich Defizite in der Detailierung auf, was natürlich furchtbar ist. Ohne Brille sieht bei mir da alles eh gleich verschwommen aus, mit Brille aus ca. 80 cm Entfernung immer noch völlig egal. Seis drum, vielleicht ist da irgendeine Charge der Bänder sch... gearbeitet, solche Probleme beim Einfädeln hatte ich noch nie. Wobei es auch bei mir nicht RuckZuck ging. Braucht alles seine Zeit. Oder fertiges Flexgleis kaufen ...Rechnet sich, wenn man die verwendete Montagezeit mindestens zum Mindestlohn, besser zum eigenen Stundenlohn dazunimmt. Wird beim Hobby meist vergessen, obwohl diese Freizeit eigentlich nicht bezahlbar wäre. Ist nur meine Meinung, aber ich rechne auch beim Schnäppchen Kauf auch dazu, was ich dann noch zusätzlich machen muss gegenüber etwas schon fertig montierten. Von Berufswegen nenne ich da nur IKEA, ...
 
Zurück
Oben