• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisabstände in TT ?

S

Steimann

Hallo zusammen,

für Spur TT will ich eine Weichenliste zum Programm MODELLGLEIS zusammenstellen. Dazu bräuchte ich Angaben zu verschiedenen Gleisabständen, die üblicherweise angewendet oder empfohlen werden.
Tillig-Modell-Gleissystem: 43 mm Gleisabstand?
Vorbild im Bahnhof 4500 mm, im Modell 38 mm?
Vorbild freie Strecke 4000 mm, im Modell 34 mm?

Stimmt das so, oder werden die genau umgerechneten Vorbildmaße üblicherweise verwendet?

Vielen Dank im Voraus

Bernd Steimann

http://www.s21-modellgleis.de
 
Im Modellgleis hast Du immer das Rastermaß 43mm.

Für vorbildgetreuere Umsetzung müssen ein paar Umbauarbeiten durchgeführt werden, die von Dir genannten Maße sind aber prblemlos übertragbar.

MfG
Steffen
 
Hi allemann,
Vorbild im Bahnhof 4500 mm, im Modell 38 mm?
Vorbild freie Strecke 4000 mm, im Modell 34 mm?
die genannten Maße sind Mindestmaße, die dazu noch abhängig vom Baujahr (Regeln weren auch geändert) und dem Zweck der Gleisanlage sind. So sind z.B. in Bw oder Rangieranlagen, wo häufig arbeitendes Personal zwischen den Gleisen unterwegs ist, oft Gleisabstände von 5000mm anzutreffen.
Stimmt das so, oder werden die genau umgerechneten Vorbildmaße üblicherweise verwendet?
Das hängt vom Konstrukteur/Erbauer einer Anlage und dessen Hang zur Vorbildtreue bzw. seinen Fähigkeiten ab.

@ Steimann:
Als Entwickler eines Weichensystems solltest Du Dich eigentlich ausreichend mit dem Vorbild befaßt haben, um solche Fragen eher beantworten zu können als sie stellen zu müssen.

Deine Ambitionen in Ehren,
aber wenn man Modellbahnanlagen nach Deinen Vorstellungen (ohne die üblichen Kompromisse bei den Radien (und infolge dessen auch den Weichen)) aufbaut, sind die bei vielen Modellbahnern verbreiteten Heimanlagen eigentlich garnicht möglich.
Selbst turnhallenfüllende Modularrangements mit relativ großen Radien (FKTT) würden - bei konsequenter Anwendung - deutlich weitläufiger ausfallen und damit betrieblich verarmen, denn auch hier werden bereits die betrieblichen Möglichkeiten durch die räumlichen Vorgaben begrenzt.
Vorbild im Bahnhof 4500 mm, im Modell 38 mm?
Vorbild freie Strecke 4000 mm, im Modell 34 mm?
Abschließen noch einmal:
Solche Fragen vom Experten lassen den Verdacht aufkommen, daß hier eigentlich nicht gefragt, sondern geworben wird...

@ Steffen:
Im Modellgleis hast Du immer das Rastermaß 43mm.
Beim normalspurigen Modellgleis hast Du immer eine Spurweite von 12mm.
Der Rest bleibt Dir überlassen.
Auch, ob Du Dich in ein Raster pressen läßt...
 
Stardampf schrieb:
@ Steimann:
Als Entwickler eines Weichensystems solltest Du Dich eigentlich ausreichend mit dem Vorbild befaßt haben, um solche Fragen eher beantworten zu können als sie stellen zu müssen.

Abschließen noch einmal:
Solche Fragen vom Experten lassen den Verdacht aufkommen, daß hier eigentlich nicht gefragt, sondern geworben wird...

......und solche Antworten sind prima Werbung für das Board. Aber das kann man nicht lernen, das hat man. Oder auch nicht.

Gruss
Don
 
...vielleicht sollte uns Steimann erst einmal etwas über das "Programm MODELLGLEIS" sagen. Ist es ein GLEISPLANUNGSPROGRAMM und Du willst eine Bibliothek der TT-Modellgleise einpfelgen oder willst Du Weichen BAUEN?
 
Stardampf schrieb:
@ Steffen: Beim normalspurigen Modellgleis hast Du immer eine Spurweite von 12mm.

Mit Rastermaß meinte ich eigentlich nicht die Spurweite, sondern den durch die Modellgleisgeometrie vorgegebenen Abstand der Gleisachsen.
Wenn Du die Anlage exakt nach dieser Geometrie aufbaust, hast Du ein Rastermaß von 43mm.

Noch was zum Vorbild:

Auf freier Strecke sind bei geradem Gleisverlauf folgende Mindestabstände einzuhalten:

- Ausbaustrecken <= 160km/h: 4,00m
- Ausbaustrecken <= 300km/h: 4,50m
- S-Bahn-Strecken <= 160km/h: 3,80m

In Bahnhöfen liegt der Abstand bei mindestens 4,50m, wobei durchführende Gleise den Streckenabstand haben dürfen.
Bei kurzen Schutzgleisen sind 3,80m zulässig.
In Kurven unter 250m Radius muß eine Erweiterung des Abstandes eingeplant werden.

Sind zwischen den Gleisen Zwischenwege (nach jedem 2. Gleis) eingeplant, so werden auch hier die Abstände erweitert:

- Hauptgleise <= 160km/h: 5,80m
- Hauptgleise > 160km/h: 6,80m
- S-Bahnen <= 120 km/h: 5,40m

- zwischen Hauptgleis und Überholungsgleis <= 160 km/h: 5,00m
- zwischen Hauptgleis und Überholungsgleis > 160 km/h: 5,50m

- zwischen Haupt- und Nebengleis (V<=50km/h) <= 160km/h (im Hauptgleis): 5,30m
- zwischen Haupt- und Nebengleis > 160km/h: 5,80m

- zwischen Nebengleisen, welche nur mit Rangiergeschwindigkeit befahren werden: 4,50m

Dies alles sind Mindestmaße, die aber meistens aus Kostengründen auch eingehalten werden.
Sind z.B. Mastwege vorhanden, also Oberleitungsmasten zwischen den Gleisen, muß die Mastbreite zu den jeweiligen Maßen dazugerechnet werden.

MfG
Steffen
 
Detlef Thieme schrieb:
Unter der Frage von Steinmann befindet sich ein Link. Dort kann man einiges über dieses Modellgleisprogramm lesen.

:allesgut:

Das stimmt. Aber nicht über den Sinn des Ganzen, denn seien wir doch mal ehrlich, wer Mit Selbstbau- EW2 oder -EW3 arbeitet, der biegt sich seine Weichen doch so zurecht, wie er sie braucht. Außnahmen bestimmen sicherlich die Regel.

Und wobei mir das Programm wahrscheinlich auch nicht helfen kann ist das Verbiegen der Flexweichen in Wintrack, da mir bis heute nicht klar ist, wie sich die beiden Radien (Hauptgleis und abzweigendes Gleis) im Verhältnis zueinander verändern, insbesondere, da ich keinen der Radien kenne, wenn ich Gleis (Flexgleis) in Wintrack verbiege.
So, genug über Wintrack genörgelt.

@Steimann,

wozu benötigt man Dein Programm, wo doch die Geometrie von Modellgleishersteller weitestgehend vorgegeben ist?
 
@ Steffen:
Mit Rastermaß meinte ich eigentlich nicht die Spurweite, sondern den durch die Modellgleisgeometrie vorgegebenen Abstand der Gleisachsen.
Das ist mir völlig klar.
Die Spurweite von 12mm führte ich nur an, weil sie das einzige Merkmal ist, an welches man wirklich gebunden ist. Den ganzen 'Rasterquatsch' kann man sich nämlich schenken.
Du schriebst aber:
Im Modellgleis hast Du immer das Rastermaß (respektive Gleisabstand, Anm. d. Verf.) 43mm.
Das ist falsch.
Du hast nur einen Gleisabstand von 43mm wenn Du Dich an die Vorgaben des Herstellers hältst, der natürlich bemüht ist, die Komplexität seines Systems (Anzahl notwendiger unterschiedlicher Gleisstücke) in Grenzen zu halten.
Glücklicherweise muß man das aber nicht, sondern kann mit nur wenig Aufwand nahezu beliebige Gleisabstände darstellen, egal ob vorbildgerecht oder zweckmäßig.
 
S21 Modellgleis

Jungs, lest Euch doch auf seinen Seiten erstmal 'n bissel ein (wer's noch nicht getan hat), dann erklärt sich auch der Sinn seiner Fragen.

Ich denke, Vorbildwissen ist mehr als genug vorhanden, ich interpretiere Steimann's Frage so, dass er wissen möchte, wie es unter den TT-Bahnern üblicherweise angewendet wird. Ich vermute, er möchte sein Programm auch den TT-Bahnern zugänglich machen und so um die notwendigen Parameter erweitern.

@Steimann: bei den FKTT-Modulern bauen einige mit exakten Vorbildmaszen 1:120. Die meisten anderen auf EW2 und EW3 basierend an realen Plänen orientiert. Die Gleismitte der freien 2gl. Strecke haben wir mit 34mm festgelegt - das ist näher am Vorbild und sieht einfach passend aus. Abstände auf Betriebsstellen ebenso sehr am Vorbild orientiert - d.h. was Bahnhofsgleise oder Wagenabfertigungsgleise angeht. Also da ist das Schema der Gleishersteller eigentlich wurscht, und Deine Tips zur Fahrdynamik sind hervorragend einsetzbar (auch wenn sie keine ganz leichte Kost sind. Aber wer da erstmal Blut geleckt hat ... und in Ep3/4 baut, wo man noch auf harmonische Gleisläufe und Weichenstrassen Wert gelegt hat ... für den ist das was. Wer streng nach Vorgaben der Modellbahngleishersteller baut, baut eigentlich was, was wie 40km/h-Neubau/Reko Ep5 aussieht ...).

@Stardampf - vermute, was die Module angeht, irrst Du hier zumindest zum Teil: ausser dass bei verschiedenen Projekten "nur" die EW3 und keine 49-190-1:9 (oder -300-) verbaut wird, passen die Gleisabstände schon recht ans Vorbild, und die Grundsätze zur Fahrdynamik würden helfen, die eine oder andere Weichenstrasse (besonders, wenn sie im Bogen liegt), flüssiger zu gestalten, ohne dass sie länger wird. Wäre also ohne Bedenken anwendbar, ohne dass die Hallen gesprengt werden. Wir bewegen uns bei den grösseren Bahnhöfen sowieso in Bereichen von 8 bis 13 Meter ...

Das würde selbst kleineren Heimanlagen gut zu Gesicht stehen - die Gleisverbindungen schauen dann nicht mehr so steril aus, sondern eben eher (vom Gefühl her) an der Wirklichkeit, und sparen hier und da auch Platz !!
 
Danke, ich mache mich dann an die Arbeit

Hallo zusammen, hallo Stardampf,

ich habe kein Gleissystem entwickelt, sondern nur die Charakteristik des Vorbildgleissystems auf das verkürzte Modell übertragen. Das Weitere ergibt sich. Auf der Seite http://www.useful-bytes.de ist die Planung einer HO-Anlage zu sehen. Die Anlage ist für Geschwindigkeiten von 50, 60 und 80 km/h geplant. Durchaus übliche Wert für Nebenbahnen. In TT wäre die Anlage ca 3,1 m auf 1,6 m groß. Es geht also auch ohne Turnhalle. Ein Rechenbeispiel: Mindestradius für 50 km/h und 50 mm Überhöhung (Vorbildwert) beträgt für Spur TT 549mm.

Ich kann viel Theorie von mir geben. Wichtig ist mir aber eben der üblicherweise in der Modellbaupraxis verwendete Gleisabstand in TT, da ja die Finger dicker werden wenn man von H0 ausgeht.

Das, was ich an Ideen auf meiner Seite darstelle, braucht niemand zu kaufen, und braucht auch niemand zu machen. Da ich das Gleissystem aus dem Blickwinkel des Vorbilds neu definiert habe, gibt es keinen besseren Kompromiß für verkürzte Gleissysteme, meine ich. Solltest Du ein anderes Programm kennen, mit dem du das machen kannst, dann benutze eben Dein Programm.

Dies Programm ist insbesondere für flexible Gleise und flexible Weichen geeignet. Auf den Gleisplanbeispielen unter http://www.s21-modellgleis.de müßte das eigentlich deutlich werden. Da ich eine TT-Weichendatei einpflegen will, werde ich die entsprechenden Weichen für 43, 38 und 34 mm Gleisabstand anlegen.

Danke für die verschiedenen Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Steimann
 
@Stardampf:

Entschuldige, aber ich scheine mich in den letzten Tagen Deiner Meinung nach etwas undeutlich auszudrücken! :braue:
Was bitte ist daran falsch zu sagen, daß man bei Verwendung des Modellgleis-Systems von Tillig ein Rastermaß von 43mm hat?

Ich sprach hier nicht von Umbau!

Danach kannst Du auch mit Modellgleis viel machen.
Und Gleisabstände sind im gelieferten System nun mal 43mm!

MfG
Steffen
 
Hallenanlage 3,5 m x 2,2 m

Guten Abend zusammen,

jetzt habe ich für eine kleine Halle etwas geplant:

Die Anlage ist für eine Hallengröße 3,50 m x 2,20 m geplant. Ein Schattenbahnhof
ist nicht abgebildet. Thema der Anlage ist eine zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn.
Auf der Hauptbahn kann im Bahnhof bei 50 mm Überhöhung in den Bögen und Weichen mit 110 km/h
durchgefahren werden und auf der freien Strecke (unten) bei 150 mm Überhöhung im Kreisbogen mit 100 km/h.
Die Nebenbahn wird mit 50 km/h befahren.

Hinweis zur Fahrdynamik. Die auf der Netzseite in den fahrdynamischen Tabellen enthaltene Konstante
für Spur H0, von 54,5 wird für Spur TT durch die Konstante 39,5 ersetzt. Die Konstante 1,4 für H0
wird zu 1,64 für Spur TT und die Konstante 0,733 wird zu 0,53. Die weiteren Längen können für Spur TT
umgerechnet werden (H0-Länge x 87 / 120 = TT-Länge). Der Umrechungsmaßstab vom Vorbild zum Gleissystem S21
in Spur TT beträgt für Gleislängen 1:189,2 und für Radien 1:298,8.

Und danke für die Angaben zu den Gleisabständen, es hat gefruchtet, meine ich (siehe Anlage).

Veile Grüße

Bernd Steimann

http://www.s21-modellgleis.de/plaene.php
 

Anhänge

  • tt-anlage.gif
    tt-anlage.gif
    50,1 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben