• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesuperte und gealterte 50er

da meine 50 3670-2 eigentlich einen Schneepflug hatte, hat mir das keine Ruhe gelassen,und ich habe mal einen von der 52 umgearbeitet, und dem der 50er angepasst.
ich habe ihn in der Breite auf jeder Seite ca. 1 mm gekürzt, und auch die Rundungen etwas begradigt.Mit 6000er Nasschleifpapier solange geschliffen, bis er mir gefiel.Desweiteren hat er einen Normschacht bekommen, um die Lok auch Rückwärts einsetzen zu können zB. auf Modultreffen.
ich bin der Meinung, der Pflug steht der Lok gut.

Anhänge

• DSCI0009.JPG
    DSCI0009.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 226
  • DSCI0010.JPG
    DSCI0010.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 251
  • DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 416
  • DSCI0014.JPG
    DSCI0014.JPG
    93 KB · Aufrufe: 432
  • DSCI0015.JPG
    DSCI0015.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 356
@René Köppe
1. Na, geht doch! :allesgut:
2. Meine Bilder hat aber (leider) niemand bisher kritisiert - wie soll ich's dann wissen? :braue:

Thomas

Zu den Schneeschiebern habe ich mal eine Frage - waren die nun schwarz oder rot (BR 52 / BR 50) ?

MfG

Roland TT

Die Schneeschieber waren Rot oder Schwarz je nach dem, Auf einigen Fotos sind sie Schwarz lackiert, und auf einigen Rot, das betrifft die BR 50 genauso wie die BR 52.
Das kannst Du nach Deinem eigenen Geschmack machen.
Meine 50 3670-2 hatte einen Schwarzen Pflug.Ich habe mich weitestgehend ans Vorbild gehalten.

Sehr schöne Arbeit Deine 50er. Wikt durch den Schneepflug richtig bullig. Das einzige, was noch ein bisl mehr schwarz vertragen könnte, wäre die Leitung am Schlammabscheider der MVA. Aber der absolute Hinguicker sind immer wieder Deine Lampen. Habe Deinen Baubericht dazu gelesen und werde demnächst meine Kehi- 44er damit ausrüsten. Bin auf die nächsten Baufortschritte bei Deiner 50.50 gespannt.

Moin,

hier mal meine Altbau-Fuffziger,
Windleitbleche von koeppe-modellbau,
Frühsenlampen mit LEDs, (üble Fummelarbeit)
auf Pufferbohlenbreite zurückgeschnittene Frontschürze,
neue Schilder von G.Kuswa,
echte Kohle, etwas Schmutz

Anhänge

• 50-955_3b.jpg
    50-955_3b.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 367
  • 50-955_4b.jpg
    50-955_4b.jpg
    274 KB · Aufrufe: 376
am gestrigen Tage war bei uns schlechtes Wetter, so das man im Garten nichts tun konnte.
Ich nutzte die Zeit, und habe mal die 50 2740-4 von Spielemax dem Vorbild noch näher angepasst.Wobei ich mich auf Fotos aus dem BW Hilbersdorf mitte der 80er stütze.
Nachdem ich die Lok zerlegt hatte, habe ich neue Beleuchtung angebaut, sowie einige fehlende Leitungen und Griffstangen ergänzt.
Weiterhin habe ich diese klobige Schürze gegen eine feine geätzte ersetzt.Ein geätztes Dachfenster wurde spendiert,sowie neue Windleitbleche.Den Giesl-Ejektor habe ich gegen einen Rundschlot getauscht, da laut Revisonsdaten an der Lok zu dem Zeitpunkt der Giesl bereits wieder ausgebaut wurde.Danach wurde die Lok neu lackiert, und die fehlenden Elektroblitze angebracht.Am Schluss wurde alles mit Mattlack überzogen.Echtkohle und Lokpersonal wird die Lok verfolständigen.

Anhänge

• DSCI0167.jpg
    DSCI0167.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 362
  • DSCI0168.jpg
    DSCI0168.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 374
  • DSCI0169.JPG
    DSCI0169.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 330
  • DSCI0170.JPG
    DSCI0170.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 310
  • DSCI0175.jpg
    DSCI0175.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 328
Ein kleiner Hinweis: die 50 2740 hatte eine Spurkranzschmierung und den entsprechenden Behälter auf dem vorderen Teil des Umlaufes auf der Tf-Seite. Ich habe Bilder, die vom damaligen Heizer angefertigt wurden. Bei Interesse bitte mal per PN bei mir melden, da ich die Bilder hier nicht einfach online stellen kann.

MfG

Sehr schöne Arbeit. Vielleicht solltest du den Rauchkammerträger noch schwärzen, das wäre dann bestimmt noch vorbildgerechter.

Gute Arbeit, Rene!
Aber Kö-Fahrer hat es ja schon geschrieben: Mit einer schwarzen Rauchkammerstütze wäre alles noch viel besser...
Bei der DR hat es im Betriebspark eigentlich keine (von mir aus auch fast keine!) Loks mit roter Rauchkammerstütze gegeben. Die 50 2740 kenne ich nit mit roter Rauchkammerstütze - aber ich lass mich gerne bekehren...

FD851

Ich habe inzwischen auch einige 50/52er in meinen Bestand aber mangels Anlage "noch" nicht zugerüstet.
Wenn ich hier so die Bilder sehe stellt sich mir gerade die Frage ob bei den ZRTs keine Schneeschieber bei sind?
Wo kann man diese passend beziehen?Da ich kein Umbaukünstler bin :)

MFG

Vorsicht beim Übernehmen von Maßen der WLB von einer Lok auf eine andere Lok.

Es gab sehr wohl etwas kleiner geratene WLB zu DR-Zeiten, aber für die 2740 habe ich größere in Erinnerung.

Da bei der Lok aber die WLB gewechselt hatten (u.a. auch mal welche mit Ecken) und ich nicht alle Fotos in Erinnerung habe, sag ich bewusst nicht sie sind falsch. Aber im Vergleich zu den mir bekannten Bildern der 2740 wirken sie kürzer/kleiner.

http://www.fotogalerieseiten.de/reichsbahn/km.htm

Zurück
Oben