• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesuperte und gealterte 50er

Hallo Rene und die anderen 50.35er Begeisterten!

Durch Eure Beiträge und vor allem durch Rene's Superungen habe ich mich auch an meine 50.35 gewagt. Ich bin derzeit dabei den Blech- in einen Barrenrahmen umzuwandeln um die Lok auch "unten" herum vorbildgetreuer zu machen. Wenn mir das soweit gelungen ist, versuche ich die hier gegebenen Anregungen auch noch umzusetzen. Hoffentlich gelingt mir das wenigstens annähernd so gut wie Dir, Rene!

Also, weiter schöne Bilder und Verbesserungensvorschläge!

Wegen der "Rahmengeschichte" könnt Ihr ja auch hier mal schauen:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=19085
 
Heute habe ich meiner 50er die Fruehsenlampen spendiert, und dabei gleich Goldenweise Led eingebaut.
Auf dem Foto siehts zwar etwas zu hell aus, liegt aber an der Kamera.In natura ist es etwa einer 20 W Glühbirne ähnlich.
Die fertig gesuperte und lackierte Lok wirds in am WE in Döbeln zu sehen geben.
 

Anhänge

  • PICT0302_Größenveränderung.JPG
    PICT0302_Größenveränderung.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 366
  • pict0303_Größenveränderung.jpg
    pict0303_Größenveränderung.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 287
Ach du Sche**e, sieht die jetzt geil aus. :machaugen
Rene, wenn ich dir jetzt meine Lok zum Umbau und zur Alterung gebe, was kostet mich der Spaß?
 
Hallo Rene, saubere Arbeit. Aber noch eine kleine Anregung von mir. Die Oberseite der Pufferbohle könnte noch etwas dreckiger( von Rauchkammerlösche ) aussehen und am vorderen Zughacken die fehlende Schraubenkupplung ersetzen.Was Du machst machst gefällt mir!:fasziniert: Wie immer mit neTTen Grüßen.
 
Rene, was für Handräder haste denn oben am Kessel verbaut? Ich habe zwar welche auf einer Platine von einem Foriker, aber die sind mir eigentlich zu groß geraten.
 
Hallo René,
auch von mir ein großes Lob für Deine gesuperte 50-er, sieht wirklich Klasse aus. Da ich es irgendwie überlesen habe noch eine Frage: welche LED verwendest Du, sprich woher beziehst Du sie (Digitalzentrale?)?

Grüße aus Ostthüringen!
 
@Pal - das habe ich gesehen, aber selbst die kleinen sind ein wenig groß geraten. Hat wohl sicher was mit der Verarbeitbarkeit zu tun.
 
Garnies:
die Lok ist noch nicht fertig lackiert, deswegen auch noch die glänzenden Leitungen und die saubere Pufferbohle, und zum Kuppelhaken , ich habe Ihn weggelassen, damit ich bei Bedarf ( Modultreffen) die Kupplung vorn nutzen kann, um die Lok auch rückwärts einsetzen zu können.


Ulle:
Die Handräder sind von einer Platine von BR 18314, dort gibts kleine und große Handräder.

frankmax 148:
ich verwende Goldenweis yoldal der Bauform 0603, ich beziehe sie von Der www.Digitalzentrale.de
 
so ihr lieben,
ich habe die Lok fertig gemacht, das ist das Endergebnis.Eigentlich hatte die 50 3670-2 einige Jahre noch einen Schneepflug, den habe ich nicht nachgebildet, damit ich die Lok auch im Rückwärtsgang einsetzen kann.( wegen der Kupplung)
Ansonnsten habe ich bei der Lok folgende Veränderungen vorgenommen.
Dampfentnahmestutzen zurückgebaut, an die richtige Stelle gesetzt, und die Leitungsführung angepasst, sowie feine Ätzteile ( Handräder usw).Ein Dachschutzgitter von Kuswa , Warmweises 3 Lichtspitzensignal mittels Fruehsenlampen.
Weiterhin habe ich die Dachlüfter entfernt, sowie am Tender Rangiertritte und Griffstangen ergänzt.
Die Maschine hat die Nummer 50 3670-2 bekommen, die Beschriftung stammt von Kuswa.
Letzendlich die Lok neu Lackiert und gealtert. Lokpersonal von Jago hat die Maschine übernommen, Sie haben die Lok bekohlt ( mit richtiger Steinkohle, Antrahzit)und hat auch schon Ihre ersten Dienste absolviert.

Der Ganze Umbau hat etwa 15 Stunden in Anspruch genommen.
Die nächste 50er die ich umbaue wird die 50 3519-1 sein, sie bekommt einen Neubautender.Eine Ölversion wird danach folgen.Die Nummer steht noch nicht fest.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
 

Anhänge

  • 50er fertig_01_Größenveränderung.JPG
    50er fertig_01_Größenveränderung.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 254
  • 50er fertig_03_Größenveränderung.JPG
    50er fertig_03_Größenveränderung.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 258
  • 50er fertig_08_Größenveränderung.JPG
    50er fertig_08_Größenveränderung.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 226
  • 50er fertig_05_Größenveränderung.jpg
    50er fertig_05_Größenveränderung.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 334
Glückwunsch, sieht gut aus die Maschine!
Wenn Du das Fahrwerk alterst, nimmst Du die Lok dazu komplett auseinander oder pustest Du über das montierte Fahrwerk?
 
Hallo Rene. Sieht klasse aus die Lok. Kleines Detail hätt ich noch. Die Leitung vom Schlammabscheider hätte ich noch dunkel gemacht. Die war ja beim Vorbid isoliert und hatte eine fast schwarze Farbe. Ansonsten RESPEKT
 
aber selbst die kleinen sind ein wenig groß geraten. Hat wohl sicher was mit der Verarbeitbarkeit zu tun.

Hallo Ulle

So ganz unrecht haste nicht. Ich bin aber schon dran noch kleinere zu machen ,nur sollten sie bei mir ein loch in der Mitte haben um einen Draht an zu löten ,damit das Handrad etwas frei steht.

Frank
 
Kohle?

Hallo Rene,
Deine 50 ist einfach super. Aber der Kohlehaufen schreit förmlich nach Abänderung. Hast Du da noch etwas vor? Möglichkeiten könnten entweder sein, dass der Tender zur Hälfte abgeräumt ist oder ein ordentlicher Schüttkegel trohnt oben drauf.
 
Hallo Rene, wirklich echt SPITZE! Das Du mit der Pufferbohle noch nicht fertig warst, wußte ich ja nicht. Ist ja klar und ich weiß, daß für ein Modultreffen auf beide Seiten eine Kupplung benötigt wird. Ich persönlich bevorzuge nur eine einseitige Kupplung (Drehscheibe o.ä. ist Bedingung), deshalb meine Anregung. Diese 50ér und 24 mit Eisenerz beladenen Emilantons (umgerechnet ca. 1900t) müßte bestimmt im April in Finkenherd ein gutes Bild abgeben! :fasziniert: Wie immer mit neTTen Grüssen.
 
Diese 50ér und 24 mit Eisenerz beladenen Emilantons (umgerechnet ca. 1900t) müßte bestimmt im April in Finkenherd ein gutes Bild abgeben! :fasziniert: Wie immer mit neTTen Grüssen.

Na das ist ja mal eine Idee. Wer hat die Eisenerzladungen?
Kann man die Wagen da bis "unters Dach" voll hauen oder würde da der Wagen nachgeben?

Gruß vom Lokhauptmann
Organisator Arrangement und Betrieb FKTT Frühjahrstreffen 2008
 
Zurück
Oben