• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesucht: Überblick bzw. Übersicht über Schutzstrecken

Zwischen Bitterfeld und Delitzsch gibt es keine Schutzstrecke. Die aktuelle Situation zwischen Halle und Eilenburg ist mir nicht bekannt, bin ich letztmalig 1985 mit einem Güterzug darübergefahren. Das mit der "Insel" verstehe ich gerade nicht.

Skizze

Code:
            \ |                         
         Bitterfeld                             
             ||   
            / |   
           /  \                     
          /    \                      
         /      \                     
        /        \                    
       /          \ Delitzsch          
      /      ______\__________________Eilenburg   
     /   ___/       \              /   
    /___/            \            /    
   //                ===         /   
 Halle    Schutzstrecke\        /       
   |                    \      /       
   \                     \    /        
    \_____________________\  /        
                          \\|          
                         Leipzig

 
Wenn es zwischen Bitterfeld und Delitzsch bzw. Rackwitz keine Schutzstrecke gibt, war mein Gedanke falsch.

Gäbe es z.B. zwischen Bitterfeld und Delitzsch sowie zwischen Delitzsch und Halle weitere Schutzstrecken, könnte man den Abschnitt zwischen Rackwitz und der fiktiven Schutzstrecke vor Bitterfeld aus Richtung Eilenburg einspeisen.
Dann hätte man in Bitterfeld, Halle und Leipzig zwar die "selbe Phase", aber nicht auf dem Mittelstück zwischen Rackwitz und Bitterfeld ("Insel"), weshalb man weiterhin diese Schutzstrecke und ein/zwei weitere bräuchte, auf dem Weg über Halle aber keine.

Das war aber nur eine theoretische Überlegung.

MfG
 
In den Verbindungskurven von Delitzsch /Rackwitz in Richtung Halle war jeweils eine Schutzstrecke eingebaut. Ich bin letztmalig allerdings in 2010 dort lang gefahren. Seit dem Herbst des genannten Jahres bin ich in Mannheim tätig, und soweit fahren wir nun auch nicht.

Gruß Mathias
 
Durch Bauarbeitenbedingte Umleitungen dieses Jahr, bin ich als Fahrgast in der S4 die Verbindung aus Liepzig kommend Richtung Halle hoch gefahren worden und jedesmal wurde der Hauptschalter in der Kurve aus- und wieder eingeschaltet.
 
Frankfurt(O) Pbf Richtung Süden (Guben) scheint es sowas auch zu geben - wird immer ganz ruhig im Triebwagen und der Bildschirm geht aus…
Wenn man nach Frankfurt rein fährt, fällt es dem Fahrgast nicht weiter auf.
Von der Fußgängerbrücke am alten Wasserturm müsste man die Signalisierung erkennen können. Wenn ich nicht so faul wäre…

Grüße Ralf
 
Jo danke, stimmt das war so (oder ist auch noch so?). Trotzdem besteht aber die direkte Verbindung von Bitterfeld über Delitzsch zur einen Seite der Schutzstrecke und der Umweg über Halle zur anderen Seite derselben.

Huch da haben sich 2 Beiträge dazwischen gedrängelt.
... Bauarbeitenbedingte Umleitungen ... S4 ...
Wo fuhr die lang? NBS/Flughafen oder über Schkeuditz?
 
Dann kramen wir gedanklich nochmal in der Streckenkenntnis. Ausfahrt Eilenburg in Richtung Halle und Richtung Leipzig war jeweils eine Schutzstrecke verbaut . Hinter dem Abzweig Halle-Peißen zum Einfahrtsignal Halle Gbf war eine kurze Schutzstrecke und im Reisezuggleis unter der Brücke der Bitterfelder Schiene eine lange Schutzstrecke. Die allerdings konnte wegen zu geringer Brückenhöhe nie mit Spannung ,im Havariefall, versorgt werden. So wie übrigens beide ehemaligen Leipziger Verkehrstunnel auch. Wie das heute in Halle ,nach dem Umbau des Bahnhofs ,aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Weihnachtliche Grüße
 
Mit ein wenig Vereinfachungen (Halle) in die Skizze eingefügt. Halle sollte inzwischen von den "Einfahrtsschutzstrecken" befreit sein.

Code:
            \ |
         Bitterfeld
             ||
            / |
           /  \
          /    \
         /      \
        /       /\
       /       =  \ Delitzsch
      /      _/____\_____________=____Eilenburg
     /   ___/   \-=-\              /
    /_=_/            \            =
   //                 =          /
 Halle                 \        /
   |                    \      /
   \                     \    /
    \_____________________\  /
                          \\|
                         Leipzig

= Schutzstrecke
 

Anhänge

  • Halle_ehm_Containerbahnhof.jpg
    Halle_ehm_Containerbahnhof.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 81
  • Halle_Ablaufberg.jpg
    Halle_Ablaufberg.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 83
  • Halle_Bw_G.jpg
    Halle_Bw_G.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 82
Mahlzeit und frohes Fest,
aktuell noch vorhanden Schutzstrecke an der Überleitstelle Harbke (Strecke Helmstedt - Marienborn) zur Trennung der Bahnenergieversorgung der ehem. DB und DR.
Früher gab es auch VSS (verkürzte Schutzstrecken) zwischen Dresden-Niedersedlitz und Dresden-Dobritz (Einspeisung UW Niedersedlitz). Sind mit Ausbau/ Umbau der Strecke Richtung Pirna aber entfallen.
 
Zurück
Oben