• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesucht: Überblick bzw. Übersicht über Schutzstrecken

xaez

Foriker
Beiträge
8
Ort
Berlin, Germany
Hallo tt-board-Gemeinde,

es wird eine Übersicht über die ehemaligen (bzw. noch bestehenden) Schutzstrecken auf dem Gebiet der DR gesucht, evtl. auch was das Gebiet der ehem. schles. RBD-Breslau betrifft,

ich komme zwar noch aus der 1:120er Gemeinde (Zeuke, BTTB), aber seit Jahren Benutzung v. eep als Alternative sowie mittlerweile Konstruktion u. a. v. spez. Signalen (El1,2 Ep II, III), merci f. Unterstützung u. VG

eine kleine Bitte: den Beitrag: "gesucht: Überblick bzw. Übersicht über Schutzstrecken"
am besten in die "Vorbildinformationen/Oberleitung verschieben,

merci
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuch mich mal und krame gedanklich in meiner nicht mehr vorhandenen Streckenkenntnis. ( seit fast 8 Jahren in Mannheim ).
Von Leipzig aus gesehen:
-Richtung Eilenburg war und ist wohl noch eine zwischen Abzw.Heiterblick und Taucha.
-Rictung Dresden, gab es eine zwischen Abzw.Zeithain und Glaubitz ( das war eine Lange und meist durchgeschalten ), vor Riesa-Rohrwerke in Richtung Elsterwerda war eine verkürzte Schutzstrecke
-zwischen Engelsdorf und Stötteritz hinter dem Abzw.Anger ,gab es eine Verkürzte, heute wohl nicht mehr vorhanden
-von Dieskau ( Abzw.Kanena ) in Richtung Angersdorf war eine lange Schutzstrecke ??
-zwischen Einfahrt Rackwitz ,zwischen Neuwiederitzsch und Delitzsch
-Einfahrt Güterglück , zwischen Zerbst und Magdeburg
-Einfahrt Halle/S ,aus /nach Magdeburg
-zwischen Abzw.Halle/S und Delitzsch o.Bf.
-zwischen Abzw.Peißen im Eingleisigen, Richtung Güterbahnhof
-zwischen Beelitz Heilstätten und Einfahrt Seddin
-zwischen Göschwitz und Orlamünde fast unter der Autobahnbrücke ( A 4 ) war mal eine Lange
-Halle -Nordhausen ,war wohl in Teutschenthal und Berga-Kelbra
-Einfahrt Markranstädt ,zwischen Le-Leutzsch und Großkorbetha
mehr fällt mir nicht mehr ein.

Gruß Mathias
 
Von Lpz. Hbf nach Cottbus:

- kurz hinter Lpz.-Nord Unterführung unter der Strecke Lpz. Hbf - Lpz. Messe wegen niedrigem Brückenbauwerk, lang, aber nicht zuschaltbar,
- zwischen Hp. Lpz.-Heiterblick und Autobahnbrücke A14 - kurze Schutzstrecke
- (soweit noch vorhanden) kurz vor Doberlug-Kirchhain,
- (soweit noch vorhanden) hinter Calau (NL)

ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität

MfG
 
Die aktuell vorhandenen Phasentrennstellen findest Du im Streckendatenbetrachter der DB Netze. Dazu mußt Du natürlich eine grobe Ahnung haben, wo aktuell was sein könnte und das dann über die Sachdaten der Strecke abfragen. Im Anhang als Beispiel die Schutzstrecke bei Rackwitz.
In welcher Vorschrift die DR die Schutzstrecken verzeichnet hatte fällt mir gerade nicht ein, sonst könnte man wohl mal danach suchen. Was suchst Du eigentlich genau? Nur Phasentrennstellen oder auch Bügel-ab-Strecken aus z.B. baulichen Gründen? Und vor allem wofür?

Nun noch eine Schutzstrecke zu Deiner DR-Frage:

km 58,865, Grüna/Kloster Zinna, im Gleis Halle - Berlin ab 14.3.1982, 12 Uhr,
verkürzte Schutzstrecke (7 m) zur Dauererprobung

Seit Inbetriebnahme VDE nicht mehr existent.
 

Anhänge

  • 6411.jpeg
    6411.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
da ich mich, wie erwähnt, mit der Konstruktion verstellbarer Sig. El 1 2 in letzter Zeit beschäftigt habe und man unter eep gewisse Abläufe "simulieren" kann, resultierte daraus das Interesse wo es solche Schutzstrecken gegeben hat u. z.T. noch existieren - für Spezialisten im Bereich Modellbahn u. Oberleitung dürfte diese Übersicht evtl. von Interesse sein - gerne nehme ich das Angebot an, die Bügel-ab- an-Strecken mit in diese Übersicht aufzunehmen, merci u. VG
 
"Bügel ab": Berlin Hauptbahnhof/Ostbahnhof, Einfahrt aus Richtung Osten mit Aufnahme des elektr. Betriebes. Die Hallenschürze war zu niedrig. Nicht alle Tfz konnten den Bügel rechtzeitig senken.
Seit Sanierung und Elektrifizierung der Stadtbahn nicht mehr vorhanden.

Was ist denn "eep"?
 
Hallo,
weitere Schutzstrecken befanden sich zwischen Bad Kösen und Großheringen (Strecke Erfurt - Großkorbetha), zwischen Griefstedt und Etzleben (Strecke Erfurt - Sangerhausen) und Halle Süd(Strecke Großkorbetha - Halle).
"Bügel ab" Strecken wurden überwiegend bei Bauarbeiten am Gleis zur Überleitung in ein Gleis, wo die Verbindung nicht überspannt war oder die Fahrleitung in diesem Abschnitt geerdet war, eingerichtet.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erklärt einmal jemand dem geneigten Leser, was eine Schutzstrecke ist. Klingt so nach aussterbender Tierart oder Lokomotivgattung mit präservativ......Ich könnte natürlich auch nachlesen, meine aber, dass eine kurze Erklärung an den Anfang eines solchen speziellen Beitrags gehört.
 
Eine markante Bügel Ab Stelle, sogar mit Fahrdrahtlücke war mal in der Einflugschneise des Flughafen Großenhain. Schutzstrecken kenne ich sonst noch hinter Ruhland Richtung Falkenberg/Elster, in der Verbindungskurve Elsterwerda-Biehla nach Elsterwerda, zwischen jetzt Hosena (früher Hohenbocka) und Ruhland war/ ist auch noch Eine und dann in Falkenberg/Elster unter der alten Brücke Richtung Riesa war auch mal Eine.
 
eine noch existierende Bügel ab- an-Strecke: S-Bhf Berlin-Prenzlauer Allee,
im Bereich Karower Kreuz eine (verkürzte?) Schutzstrecke

VG
 
Ich versuch mich mal und krame gedanklich in meiner nicht mehr vorhandenen Streckenkenntnis....

Gruß Mathias


Mathias, da hattest du wohl gar keine Streckenkenntnis auf der Waldbahn? In Markleeberg an der Kreuzung mit der Straba war doch auch eine oder hab ich die überlesen?

Grüße Marko
 
Eine markante Bügel Ab Stelle, sogar mit Fahrdrahtlücke war mal in der Einflugschneise des Flughafen Großenhain ...

Sogar ziemlich lang (660m). Da musste nicht nur einmal der Zug mit Diesel abgeholt werden, weil die Russen aufm Flugplatz die Blocksignale nach Lust und Laune bedienten - zum Glück ging der Zinnober nicht lange, weil nach Fertigstellung der Elektrifizierung Cottbuser Bf - Lampertswalde - (Ruhland) die Russen abzogen.
 
Gab es soetwas auch durch die Brücke vom Oder-Havel Kanal zwischen Eberswalde und Britz , Strecke nach Angermünde/ Stralsund ?
 
Ja das war auch eine Schutzstrecke.
Ebenfalls gab es kurzzeitig am Berliner-Ostkreuz auch eine, welche durch den Umbau zustande kam

Die (lange und geerdete) Schutzstrecke am Ostkreuz unten war nicht kurzzeitig, sondern wegen der niedrigen Brücke seit der Elektrifiezierung vorhanden.
Als die Brücke nach den Umbaumaßnahmen erneuert war wanderte sie ein Stück Richtung Ostbahnhof unter die Südkurve der S-Bahn, bis sie nach deren Fertigstellung entberlich wurde.
Im Berliner Raum gab es in fast jedem Kreuz Schutzstrecken. Grünauer Kreuz, Biesdorfer Kreuz, Karower Kreuz, Abzw Schönfließ, Glasower Damm, Falkenhagener Kreuz, Abzw Wustermark, Nesselgrund, Saarmund, Nauen-Bredow. Dazu kamen noch Schutzstrecken und wegen zu niedriger Brücken, wie Ostkreuz und Storkower Strasse und "Bügel ab" Prenzlauer Allee.

Frank
 
Hallo Erstmal,
die Schutzstrecke in Schönebeck war früher die Grenze zwischen dem Unterwerk Köthen und dem Magdeburger. Habe heute endlich mal einen ehemaligen Bahner befragen können. Heute geht es ohne diese Schutzstrecke, die früher hinter dem Einfahrsignal aus Ri Köthen begann und bis in Höhe B5 reichte.
An einem Mast ist diese Schalteinrichtung, ein Rest von früher?


P1130726.JPG
 
Interessant wäre auch das obere Ende des Schaltgestänges.
Ist da noch ein Schalter / Trenner dran, ist dieser noch mit dem Fahrdraht elektrisch verbunden? Ist es eine Längstrennung zwischen benachbarten Einspeisebereichen oder ein Einspeisepunkt? Tippe eher auf eine Längstrennung, da kein Kabel am Mast aufgeführt wird. Dafür spricht auch der ausgeschaltete / getrennte Schaltzustand.
Der ZKK für 15kV? Eher nicht.
 
Hallo Erstmal,

oh weh, ich habe den Mast natürlich nicht komplett, die Dinger stehen eh nur im Weg beim knipsen....
jetzt habe ich eine Weile gewühlt und ihn tatsächlich einmal im Hintergrund komplett...
Wenn es am Abzweig wieder ruhiger läuft ( der Umleitungsverkehr aufhört) kann ich ja mal Masten ablichten, es stehen reichlich davon herum, auch einzelne Fundamente der ersten Elektrifizierung sind noch zu finden.P1130935.JPG
 
-zwischen Einfahrt Rackwitz ,zwischen Neuwiederitzsch und Delitzsch
Neulich haben wir ein wenig über den Sinn dieser Schutzstrecke gegrübelt. Im Oktober existierte sie noch. Fährt man jedoch von Bitterfeld über Halle/S. nach Leipzig, gibt es keine einzige Schutzstrecke. Es sei denn wir haben eine übersehen. Damit sollte auf beiden Seiten der oben genannten Schutzstrecke Phasengleichheit herrschen.
Kann uns jemand den Grund für diese Schutzstrecke zwischen Rackwitz und Neuwiederitzsch benennen?
 
Es gibt aber auch keine weitere Schutzstrecke zwischen Bitterfeld und Delitzsch und in den Abzweigen in Delitzsch zur Strecke Halle - Eilenburg?

Theoretisch wäre ja eine "Insel" zwischen Rackwitz und Bitterfeld, u.U. zusammen mit Teilen der Strecke Halle - Eilenburg, denkbar.

MfG
 
Zurück
Oben