• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gestaltung von Maschinenraumfenstern bei Dieselloks

tt-ker

Foriker
Beiträge
3.456
Reaktionen
6.628 27
Ort
Rheinland
Heute ist die analoge Variante der Roco 132 345-0 (36420) auch bei mir engetroffen. Was mir sofort auffiel, sind die sehr dunkel hinterlegten Maschinenraumfenster. Nach dem ich alle Zurüstteile montiert habe, ist diese Collage der Lok entstanden.

MfG
tt-ker


Roco 36420.jpg
 
sondern mit Iso-Band hinterklebt
Fenster, die räumlichen Hintergrund darstellen sollen, sollte man nie mit schwarz kaschieren, schwarz wird vom Auge auch im Modell bewusst wahrgenommen;
meine Empfehlung und Erfahrung nach sollte man Anthrazit-Farbe nehmen, die beim Modell besser wirkt; hat was mit Modellwahrnehmung (Auge-Hirn) zu tun; dazu gab es mal einen ausführlichen Beitrag in einem frühen Modelleisenbahner von einem Professor der Verkehrhochschule Dresden zur Modellwahrnehmung von Größe und Farben;
da wo es das Modell zuläßt, lasse ich das Fenster klar und bemale die "innereien" (Balast, Kontakte, Motorseite) anthrazitfarben, wirkt noch besser

mfg
fp
 
War nicht sonst immer der graue Rahmen auch der Hintergrund? Von daher bräuchte man doch nur das Isolierband entfernen.
 
der graue Rahmen auch der Hintergrund
oftmals war er zu hell oder metalisch/ silberfarben durchscheinend, deshalb anthrazit; nicht grau oder dunkelgrau!

schaut Euch mal Eure Lokfotos von Diesel- u. E-loks an, da werdet ihr feststellen, das die Fenster nicht schwarz sind o. grau, sondern eben den Ton von anthrazit haben;

mfg
fp
 
@knechtl
Danke für die Hinweise! Hast Du mal ein Foto, wie Du es gemacht hast?

Ich habe jetzt mal das schwarze Tape bei der neuen 132 entfernt. Ist schon man nicht mehr ganz so dunkel und der "Hintergrund" klebt nicht mehr direkt an der Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, daß man das ändern kann ist mir schon klar. Ich möchte die Modelle aber hier möglichst so zeigen/dokumentieren wie sie vom Hersteller ausgeliefert wurden. Wenn ich sie erst umbaue oder umlackiere oder ähnliches ist der Witz ja weg! Das gehört dann eher in einen Bastelthread. Nur mal eben die Kupplungen tauschen sei da mal außen vor!

MfG
tt-ker
 
Danke für die Hinweise! Hast Du mal ein Foto, wie Du es gemacht hast?

Seitenfenster farblich gestalten


das zu helle Gewicht wird eingefärbt
ttb P1130010 (2).JPG == ttb P1130011 (2).JPG

hier ein farbiger Fenstereinsatz mit angedeuteter Inneneinrichtung, Wirkung nur bedingt, da im Original kaum wahrnehmbar
ttb P1130013.JPG

um Unterschiede zu zeigen, habe ich auf einer Seite mal Fenster ausgelassen zu bemalen
ttb P1130017 (2).JPG ttb P1130018 (2).JPG
so wirkt es dann
ttb P1130019 (2).JPG

Piko ,links vs. Roco ,rechts
ttb P1130030 (3).JPG

also nicht schwarz,
anthrazit macht die Wirkung

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben