• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo Motorsteuerung optimieren

PK

Foriker
Reaktionen
103 1
Moin,
ich habe in meine BR62 einen Glockenankermotor eingebaut, da der alte Motor inzwischen
Gräusche wie eine Diesellok machte.
Mit etwas Probieren an den Einstellungen des Decoders, Zimo MS581, fährt sie jetzt super mit einer Ausnahme:
Bei Bergabfahrt auf einer ca. 1,5 m langen Rampe mit 2,5% wechselt die Geschwindigkeit alle 20cm.
Ich habe schon einiges an Einstellungen bei der Motorsteuerung ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße aus EF
PK

Ich tippe mal auf ein mechanisches Problem. Ich nehme mal an, dass Du die Einstellungen entsprechend der Betriebsanleitung für MS Decoder Seite 30 eingestellt hast. Zu beachten ist, dass die CV 58 derzeitig keine Bedeutung hat. Wenn erforderlich soll diese ab SW Version 6 wieder zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ganz blöd läuft, können es auch die Entstörelkos sein.
Bergab fast keine Stromaufnahme vom Motor , das könnte zur fehlerhaften Erkennung der EMK führen, da die Elkos den " Generatorstrom" verbraten.
Vielleicht mal mit der Meßlücke spielen.

Zurück
Oben