• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Rangiergang funktioniert nicht.

Koch1

Foriker
Reaktionen
910 23
Ein neTTes Hallo sendet der Koch in die Runde.

Ich habe da ein Problem mit dem Rangiergang meiner 50 Altbau.
Es ist das Soundprojekt von Alexander Mayer aufgespielt.
Verbaut ist ein ZIMO MS490 nach NEM 651.
Ich habe für den Rangiergang die Taste 3 gewählt.
Das Rangierlicht funktioniert zuverlässig.
Leider lassen sich aber die über das ZCS bestimmten Funkionen nicht umsetzen.
Jede Änderung wird zwar quittiert, aber dabei bleibt es auch.
Eine Reduktion von Geschwindigkeit und Beschleunigung/Bremsen findet nicht statt.
Im Anhang mal ein Bild meiner Einstellungen.

Das Rocomäuschen sagt dazu folgendes:
CV 124=82
CV 155=35
CV 156=128

Es ist auch egal, was immer ich da ändere, es tut sich nichts.
Auch manuelles ändern über das Mäuschen bringt nichts. Die Werte werden gespeichert, können auch über das ZCS ausgelesen werden, zeigen dann auch Veränderungen in der Maske an, es hat nur eben keine Auswirkungen.

Hatte schonmal jemand dieses Problem, oder kann jemand einen guten Tipp geben?

Danke.

Anhänge

• 20260903_123150.jpg
    20260903_123150.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Nein, CV15/16 =0, also ist programmieren erlaubt.
Es funktionert alles, nur der olle Rangiergang eben nicht.

Wenn CV155 Wert 35 hat, liegt der Rangiergang auf F35. Da kann das nicht gehen. Genauso Cv156, da liegt die Anfahr und Bremsverzögerung auf F128. Wer programmiert so nen Blödsinn?

Wenn CV155 Wert 35 hat, liegt der Rangiergang auf F35. Da kann das nicht gehen. Genauso Cv156, da liegt die Anfahr und Bremsverzögerung auf F128. Wer programmiert so nen Blödsinn?
Wenn ich im ZCS bei CV155 eine 35 eingebe, wird mir dann bei der Grundkonfiguration für die Rangiertaste F3 angezeigt. Und der Wert für die Modifikation der Halbgeschwindigkeit hat sich geändert. Blödsinn scheint es nicht zu sein.

1788437412182.png

1788437424113.png

Mit CV155 und CV156 beide auf 3 erscheint dies:

1788437605357.png

Zuletzt bearbeitet:
Cv155 legt die Funktiontaste für den Rangiergang fest und Cv156 die Funktionstaste für die Abv. Das war bei Mx so und ist auch noch bei Ms so. Achso, Cv124 Wert 3 bei mir. Und so funktionieren alle Zimo Decoder bei mir, egal ob mit oder ohne Sound und das zuverlässig seit dem ich digital fahre. Und das geht im zcs einfach rein zu schreiben. Gleich auf der erste Seite wenn du da anfängst. Und man kann das auch auslesen was da drin steht.

Das neue ZCS Update evtl.?
Ich habe das alles mehrfach heute durchgekaut, und immer wieder kamen solche komischen Ergebnisse dabei heraus.

und das zuverlässig seit dem ich digital fahre
Das mag auch alles so sein. Aber Du hast oben geschrieben, dass ein Wert von 35 in CV155 Blödsinn ist, was so nicht stimmt, wenn man das Ganze im ZCS nachvollzieht. Zusätzlich zur F-Taste 3 wird ein Modifikator für die Halbgeschwindigkeit festgelegt. In dem Fall statt des Defaultwertes von 0,625 halt 0,125.

Gut dann gebe ich mich geschlagen. Eventuell schreibts das automatisch rein , denn Sounds von Zimo oder Herrn Mayer definiert Rangiergang und Abv auf F6, beim Henningsound haste das, glaub ich, auf F14 und F15. F3 und F4 sind dann eigene Entscheidungen für die Belegung. Aber ich mache nix mehr mit den Cvs, ich setz F3 und F4 im zcs und fertig. Ich schaue mir das heute Abend mal genauer an. Bin noch auf Arbeit und das sind Sachen die ich noch so im Kopf hab.

Vielleicht kannst Du dann ja gleich mal testen was bei CV155 = 35 passiert verglichen zu 3. Eigentlich sollte die Lok bei 35 dann viel langsamer fahren, als bei 3. sprich ca. 1/8 von Vmax. Tastenbelegung bleicht ja gleich.

Danke Dir.

Ich habe es für den Moment satt.
Mit
CV124 : 18
CV155 : 3
CV156 : 3
geht es gerade so.
Rangieren ist für mich aber etwas anderes.
Alles andere wird nicht angenommen, bzw. umgesetzt.
Entweder habe ich etwas wichtiges übersehen, oder der Decoder könnte auch eine Macke haben.
Gestern bei der Schrauberei an der kühnen 94er ging das jedenfalls alles zur absoluten Zufriedenheit.(auch auf ZIMO)
@madas: Habe ich schon ausprobiert: Keine Wirkung.

Ich sage es ja immer: Mit Sound fahren, ist wie heiraten...
Man macht sich Probleme, die man sonst nie gehabt hätte. :totlach:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nun wirklich echt nicht wie und wo ihr auf solche komischen Werte kommt. Hab gerade mal meine erst neu versoundete 42 aufgemacht. Da tauchen nirgendwo solche Werte auf.

Anhänge

• 20260903_184946.jpg
    20260903_184946.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20260903_184932.jpg
    20260903_184932.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 39
Dann stell mal bitte in der 2. Auswahlbox von 0.625 auf 0.125 um und dann schau dir nochmal den CV Wert 155 an. 😉
Danach schiebe die bitte mal auf die Lok und teste was beim Druck auf F3 passiert. Fährt die Lok jetzt langsamer als sonst, wenn Du F3 drückst?

Dann stell mal bitte in der 2. Auswahlbox von 0.625 auf 0.125 um und dann schau dir nochmal den CV Wert 155 an. 😉
Danach schiebe die bitte mal auf die Lok und teste was beim Druck auf F3 passiert. Fährt die Lok jetzt langsamer als sonst, wenn Du F3 drückst?
Genau. 0.625 ist für mich keine Rangiergeschwindigkeit, eher rasen. 0.125 bzw. 0.250 schon eher. Und da kommen eben solche veränderten Werte raus.
Wo ist da eigentlich das Problem?
Das einzige Problem ist, dass der Decoder den Werten eben keine Taten folgen lässt.
Und gestern ging das eben ohne Probleme.
Sehr toll finde ich auch, das es seit dem Update keine Fläche mehr gibt, wo der Fahrsound festgelegt wird.
Nicht tragisch, muss man eben mappen.
Man sucht sich aber erstmal dusslig.
Tante Edit sagt: Diese Funktion ist da. Ist jetzt nur anders platziert. Sound/ oberer Reiter "Einstellungen 2".

Aber nochmal: Evtl. hat der Decoder eine Macke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde da einen alten Sch.... tun. Bei meinen 46 Sounddampfern funzt das einwandfrei. Wer da drin etwas verändert, sollte sich damit beschäftigen was er verändert. Ich habe jetzt 20 Soundloks von mir im ZCS untersucht. Projekte von Henning, Jaćek, Mayer, tokaalex und Zimo frei. In nicht einem Projekt ist das was hier in Cv155 steht, ab Werk drin. In allen Projekten steht die 0,625 drin. Denn an diesem Wert habe ich noch nie rumprogrammiert. Alles original. Letzter Beitrag von mir hier dazu und das ist meine Erfahrung, bzw Machart. Die muss nicht geteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Koch1
Schreib mal eine Mail mit deinem Problem an Zimo.
Herr Hubinger antwortet schnell, kompetent und ausführlich.
Hat mir immer helfen können.

PK

Ja, das ist eine gute Idee.
Ich habe mir einstweilen damit beholfen:
CV 124=0
CV 155=3
CV 156=3

Da wird zwar die Anfahrts/Bremsverzögerung nicht geviertelt, weil jetzt nach CV 3/4, dafür ist sie langsamer, und noch steuerbar.
Trotzdem, für Rangierfahrten ist mir das zu schnell. Witzigerweise ist es im speziellen Fall das erste Mal, das da die ZCS versagt.
Normalerweise rangiere ich mit 0.250 bis 0.357. Evtl. ist es aber eben der Decoder.

Alles schon probiert. Keine Wirkung von F3.

Zurück
Oben