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Gehäusetausch problemlos möglich??

...
2. Dasselbe Thema, nur BTTB-NOHAB und TILLIG-NOHAB. Paßt nicht, oder??

Wohl eher nicht, weil sich beide Modelle sehr eindeutig im Bereich der Pufferbohlen (feststehend bei Tillig, lose bei BTTB) unterscheiden. Aber da gibt es hier doch den User "jay...", der hat solche NoHAB-Umbauten schon gemacht.
 
Danke. Sry für die dumme frage..

Wie ghost-mike schon sagt, es gibt keine Dummen Fragen.

Das 100%tig nicht bezog sich ja auf das Gehäuse. Wenn du neue Rastnasen löcher im BTTB Fahrwerk schaffst, passt auch das Tilliggehäuse drauf.

Aber da musst du dich auch Fragen ob es sich lohnt ein 45€ Gehäuse auf ein BTTB Fahrwerk zusetzen ;)

mfg
 
@Harka

Ich denke er hats so gemeint.

BTTB Gehäuse runter, Tillig Gehäuse drauf, fertig.

Ohne Anpassen gehts ja nicht.
 
NOHAB - Gehäusetausch

Hab's gerade mal probiert: Im wesentlichen paßt es, bis auf:

- BTTB auf Tillig:
Jeweils an den Enden klemmts ein wenig, das liegt aber an den neuen Licht-Abschirmungen. Läßt man diese weg, (ggf. umfrickeln, zurechtstutzen) paßt's. (Bild 1)

- Tillig auf BTTB:
Da die 4 seitlichen Bullaugen des Tillig-Gehäuses innerlich "ein Stück" sind, klemmt dieses Fensterteil an den Blechstreifen-Leitungen des Fahrgestells. Grundsätzlich paßts aber auch hier. Das erforderliche Gebastel dürfte sich in Grenzen halten. (Bild 2)

- Die Pufferbohle spielt keine Rolle, da am Rahmen (Tillig) bzw. am Dreh.gestell (BTTB) installiert.
 

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Fällt mir gerade ein:
119er BTTB-Gehäuse paßt auf das neue Tillig-Fahrgestell, wenn man die Lichtleiter auch mittauscht und etwas anpaßt. Ich hatte günstig die DB-Bau-Maschine erstanden und wollte da ein DR-Gehäuse draufhaben.
Gruß vom Heizer
 
BTTB Gehäuse runter, Tillig Gehäuse drauf, fertig.

Ohne Anpassen gehts ja nicht.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ein BTTB-Gehäuse auf einem Tillig-Antrieb habe ich selber mehrfach, aber umgekehrt - ne, das muss nicht sein. Meiner Nachwende-BTTB-100 156 (mit scharfer Bedruckung) steht der neue Antrieb jedenfalls sehr gut und der Hut der 119 120-4 will auch nicht mehr zurück zu seinem originalen BTTB-Fahrwerk. Das neue ist um Welten besser.
 
Hab's gerade mal probiert: Im wesentlichen paßt es, bis auf:

- BTTB auf Tillig:
Jeweils an den Enden klemmts ein wenig, das liegt aber an den neuen Licht-Abschirmungen. Läßt man diese weg, (ggf. umfrickeln, zurechtstutzen) paßt's. (Bild 1)

- Tillig auf BTTB:
Da die 4 seitlichen Bullaugen des Tillig-Gehäuses innerlich "ein Stück" sind, klemmt dieses Fensterteil an den Blechstreifen-Leitungen des Fahrgestells. Grundsätzlich paßts aber auch hier. Das erforderliche Gebastel dürfte sich in Grenzen halten. (Bild 2)

- Die Pufferbohle spielt keine Rolle, da am Rahmen (Tillig) bzw. am Dreh.gestell (BTTB) installiert.

Ist ja genial! Danke für Deine Bemühungen R.P.

Gruß
 
@puhli

Das Problem bekommt man aber in griff.

Zumindest wenn man nen Messchieber hat und demensprechend ausschleifen kann den ding.
 
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