• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuse E499 auf E42-Fahrwerk

WvR

Foriker
Reaktionen
865 48
Hallo,

ich habe ein überzähliges Fahrwerk einer Gützold E42 rumliegen und würde gerne wissen, ob das Oberteil einer E499 darauf passt bzw. passend gemacht werden kann. Will daraus ein Freelance-Modell einer ausländischen
E-Lok basteln.

Wolfgang

Soweit ich mich noch erinnern kann, war es das selbe Fahrwerk. Nur eben mit jeweils anderen Drehgestellblenden, Rädern und anderem Gehäuse.
Also problemlos tauschbar. Ähnliches geht bei der Nohab und der 130 oder der 221 DB und der 118 DR. Alles natürlich DDR-Zeitalter.

........ob das Oberteil einer E499 darauf passt bzw. passend gemacht werden kann.....

Ich kann mich ganz dunkel erinnern mal eine E499 zerlegt zu haben um wiederum Ersatzteile für meine E42 zu gewinnen!:gruebel:
Wenn das nicht so verdammt lang her wäre......:argh:
Irgendwelche Teile müssten aber baugleich gewesen sein, kann nur nicht mehr sagen in welchem Umfang!
Anpassen lässt sich das Gehäuse bestimmt irgendwie!:traudich:
Bleibt nur noch das Problem der Drehgestellblenden......:boeller:

Grüße Neo

Mmmh...:gruebel:...ich glaube, das täuscht etwas. Im DDR-MEB waren immer diese Wartungs/Pflege Beiträge. Der für die E42/E11/E499 war deshalb ja zusammengefasst, weil sie gleich im Aufbau waren.
Die optische Kürze kommt durch die weit nach vorn ragenden Pufferbohlen an den Drehgestellblenden. Das war ja anders bei der E11/42...

Hallo

Na ja ob man die 5mm auf den Bild so sieht?

E499 LüP 130 mm
E42 LüP 135 mm

So nun hab ich es gerade mal probiert. Wenn man vom Rahmen und den Gewichten vorn und hinten 2mm abfeilt, geht das Gehäuse rauf.

Gruß Uwe

Bis auf den Rahmen und die Drehgestellblenden sind alle Antriebsteile gleich. Wobei ich mal gehoert habe, dass es unterschiedlich lange Antriebswellen (die vom Motor zum Zahnrad gehen) geben soll. Habe aber selbst keine E499 mehr.

Mmmh...:gruebel:...ich glaube, das täuscht etwas. .....

Nee täuscht nicht!:klugsch:

Mir fiel gerade ein das ich ja noch von beiden die Waschzettel (wenn auch in dürftiger Qualität) da habe!
Mal schnell nachgesehen, jetzt weiß ich es genau, die Rahmen und Gewichte sind definitiv an den stirnseiten unterschiedlich! E42 kann aber so wie es aussieht leicht angepasst werden!:fasziniert:

Grüße Neo

Bis auf den Rahmen und die Drehgestellblenden sind alle Antriebsteile gleich. Wobei ich mal gehoert habe, dass es unterschiedlich lange Antriebswellen (die vom Motor zum Zahnrad gehen) geben soll. Habe aber selbst keine E499 mehr.

Ich würde mal sagen das da fast nichts gleich ist. Aber schaut selbst.

Gruß Uwe

Anhänge

• !berliner-tt-bahnen2311.jpg
    !berliner-tt-bahnen2311.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 171
  • !berliner-tt-bahnen2321.jpg
    !berliner-tt-bahnen2321.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 160
:fasziniert: Wieder mal die trügerische Erinnerung. Wenn man die Artikelnummern vergleicht...Junge, Junge...:boeller:
Danke für's zeigen.

@ Alle:

So, jetzt will ich auch mal wieder meinen Senf(kühnbraun!!) dazugeben:

Ich habe gerade mal nachgeschaut und ub61 hat recht, da ist rahmentechnisch nicht viel gemeinsam.
Der E499-Rahmen ist etwa 1-2mm breiter, die differierende Länge hatten wir ja schon ananderer Stelle festgehalten - spielt aber keine Rolle, weil vom Gehäuse verdeckt.
Zudem sind die Hauptluftbehälter unten in Lokmitte bei der E499 längs angeordnet und beim Holzroller quer zur Fahrtrichtung. Außerdem sind die DGS bei der E499 etwa 2mm weiter auseinander. Dürfte aber optisch nur eine kleine Abweichung darstellen, da je 1mm von Rahmenmitte...

Damit das E499-Gehäuse gut draufpasst, muss also ~1mm Rahmenbreite aufgebracht werden.
Sonst ist es leider nur eine "Wurfpassung" und könnte klappern.
Dann müsste es passen - auch mit dem Holzroller Antrieb. Die DGS sind ja die Gleichen - nur mit einer anderen Blende.
Ach ja, die Gehäusebefestigung...der Blechbügel des Holzroller passt auf keinen Fall!
Derwegen weil das Befestigungsschraube-Loch im Lokdach nicht gleich mittig angeordnet ist.

Grüße
GeroTT

E499 vs. E42

Ich habe erst kürzlich eine E499 auf ein Rahmen von der E42 aufgesetzt. Das einzige was dabei gemacht werden musste die Enden befeilen das das Gehäuse der e499 passt.
Die Laufwerke und der Motor passen sehr gut in den Rahmen der E42.
Ich würde sagen es ist fast identisch.
Dies habe ich gemacht gehabt weil die Motorraster abgebrochen waren und ich keinen Rahmen für die E499 mehr bekommen habe.

MFG

Zurück
Oben