• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebrauchtes Gleismaterial

Urbanov

Foriker
Reaktionen
9
Guten Morgen in die Runde!

Ich habe nur eine kleine Frage.

Für den Bau unserer Spielbahn möchte ich gebrauchtes Gleismaterial kaufen.

Meist finde ich Gleismaterial von BTTB.
Manches aus Rückbau, manches scheinbar wie neu.

Was sagt ihr?
Sind gerade diese alten BTTB- Schienen gut geeignet für Anfänger oder gibt es Alternativen, die ihr mir eher vorschlagen würdet?

Herzliche Grüße
Peter :)

Ich sage mal nein, sie sind nicht gut.
Dieses Geld investiere in vernüftige Sachen.
Hier ist weniger mehr.
Es dauert etwas länger bis man alles hat, aber dann ist der Spielspaß um so schöner.
Außerdem kann man sie weiterverwenden.

Tach, du schreibst von einer Spielbahn, eventuell ist da das Bettungsgleis auch eine Alternative. Schnell aufgebaut, schneller Spielspaß.

Kommt auch auf die Ansprüche an und auf das vorrätige Fahrmaterial. Ich habe eine Bahn in den Dachboden gebaut und nur Gleise von BTTB ehemals Berliner TT DDR verwendet, und sie läuft! Loks die über 50 Jahre alt sind genauso wie ganz neue von piko oder Roco. Mein Enkel hat aber dann mit 10 Jahren das,, Hobby Smartphone '' für sich entdeckt und die Bahn hat ihn nicht mehr interessiert. Nun baue ich alleine weiter und freue mich dass ich unter Verwendung alter und neuer Sachen eine schöne Bahn habe die mir viel Freude bereitet und auch etliche Erinnerungen an die Kindheit weckt.

Die alten Gleise von Zeuke/BTTB rosten und haben häufig Kontaktprobleme. Die würde ich auf keinem Fall noch verwenden, wenn man neu startet. Wenn es "nur" um eine Spielbahn geht, empfehle ich Tilligs Bettungsgleis. Das ist robust und schnell auf- und auch wieder abgebaut. Es gibt dazu Grundsets und Erweiterungssets. Auf meinem Stubentisch liegen gerade zwei Testkreise mit 6 Abstellgleisen und einem Programmiergleis ...

Die Gleise sind generell für analog und digital geeignet. Bei Anschlussgleisen muss man bei digital lediglich drauf achten, das der Kondensator vom analogen Gleis entfernt wird, da dieser nur für analoges Fahren geeignet ist. Wenn man anstelle der teuren Anschlussgleise die Kabel direkt an die Schienenprofile lötet, umgeht man das Problem von Anfang an.
Beim Bettungsgleis gibt es Schienenverbinder mit Kontaktblechen, da kann man die Kabel auch direkt anlöten und umgeht auch die Anschlussgleise.
Heutzutage sollte man definitiv nicht mehr mit dem DDR Gleis Material anfangen. Wenn man auf dem Teppich eine Runde zum Spielen fürs Kind aufbauen will, am besten das Bettungsgleis verwenden. Bei einem festen Gleisplan auf einer richtigen Anlage das Modellgleissystem, da gibt es weniger Bedarf an den kurzen Ausgleichsstücken, was das Budget auch schont. Auch gibt es bei Roco ein anderes Modellgleissystem und noch weitere Hersteller. Diese sind aber untereinander schlecht mischbar sodas man bei einem Anbieter bleiben sollte, da dessen Systeme intern untereinander kompatibel sind.

@Urbanov
Ja, das Bettungsgeis von Tillig ähnelt dem von Fleischmann und auch dem von anderen Herstellern in anderen Spurweiten. In TT gibt es nur das von Tillig. Der Grundgedanke ist hier, dass dieses nur für einen temporären Aufbau gedacht ist. Es ist trittfest, es passiert also nichts, wenn da mal einer auf ein auf dem Boden verlegtes Gleis drauf tritt. Man kann damit auch Modellbahnanlagen bauen, aber davon würde ich schon aus Kostengründen abraten. Es sieht auch optisch dabei nicht besonders gut aus. Aber selbst wenn man sich später für eine feste Modellbahnanlage mit Modellgleis entscheidet, kann man mit dem Bettungsgleis immer noch mal fix eine Teststrecke zusammenbauen. Man kann dabei auch Kurvenkombinationen wie Kurve-Gegenkurve-Gegenkurve aufbauen, wie man sie auf Modellbahnanlagen tunlichst vermeiden sollte, um Kupplungen und generell das Fahrverhalten insbesondere von selbst- oder umgebauten Fahrzeugen zu testen.

Abgesehen davon ist Bettungsgleis recht wertstabil. Man kann es später fast ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Zurück
Oben