• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GBM und Blockstrecken

O

oldsuzuki

Hallo Leute
Vieleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben,wo ich GBMs setze und auch mit den Blockstrecken weiss ich nicht vieviele noch wohin.Gibt es da ein besonderes Schema?
Das Gleisbildist aus ner Demovers.und ist ein bischen eng aber ich denke es geht so.
Kleiner Dank vorab.

Anhänge

• ScanImage001.jpg
    ScanImage001.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 222
Hallo,

welcher Version von WDP verwendest Du?
Im Normalfall benötigst Du pro Fahrstrasse 3 Kontakte,
Start-Brems-Ziel wobei der Zielkontakt auch der Starkontakt der nächsten Fahrstrasse ist.

@Swen
Ist ne Demo 2009.2
Habe seit Wochen mehrere Demos probiert und am Ende bleibe ich wohl bei WDP gefällt mir am besten,umfangreiches Handbuch,Forum.
Also käme ich mit 1 GBM mit Rückmeldung von Uhlenbrock 63340 für 8 Gleiabschnitte aus?
Mfg Rolf

@Rolf

mit einem GBM kannst du 8 Abschnitte überwachen. Warum hast Du dich für den Uhlenbrock 63340 entschieden?

Arbeite mit der Intellibox.
Bin auf dem Standpunkt,alles von einer Firma und alles funkt super.
Außer meine C-Weichenmotoren will ich mit LS 150 von Lenz schalten,soll laut diesem Forum gut gehen.
Mfg Rolf

Ok, das ist ja auch in Ordnung. Ich bin damals wegen der Kostenentwicklung von diesem Standpunkt abgerückt. Wenn Du weitere Infos brauchst, ist das Forum von WDP eine Fundgrube.
Wie groß wird den deine Anlage und welche IB hast Du?

Außer meine C-Weichenmotoren will ich mit LS 150 von Lenz schalten,soll laut diesem Forum gut gehen.
Mfg Rolf
Hallo,
Ich bin auch "Intelliboxer" und schalte meine C-Antriebe mit Loconet-Schaltmodul,allerdings habe ich vor jedem C-Antrieb ein einfaches monostabieles Relais (0,65€) gehängt und jeden der 20 ausgänge des Schaltmoduls auf ein oder ausschalten programmiert.
Somit kann ich mit einem Loconet Schaltmodul (ca65,00 €) 20 Weichen ansteuern.
Das ist kostenmäsig kaum zu toppen.
Gruß Micha

@swen
Ib Basic
Anlge ist U-Form 2mtr-3mtr-2mtr jede Seite 1mtr tief

@tt-Micha71
Bei ca 30 Weichen , müsste man mal durchrechnen

@all
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht wieviel Blockstrecken und wohin.
Immer von Weich zu Weiche oder im Bereich von Gegenverkehr?
Und die GBS am Anfang und am Ende einer Blockstrecke?
Mfg Rolf

@Rolf
wenn Du deine Anlage mit WDP steuern willst, dann solltest Du dir Gedanken machen, welche Fahrstraßen du haben möchtest. Ich habe bei mir jedes Stück der Anlage mit GBM bestückt, auch jede einzelne Weiche. Eine Fahrstraße kann auch über eine Weiche hinaus gehen. Pauschal kann wohl gesagt werden, das zwischen den Weichen immer 3 Kontakte sein sollten, bei längeren Strecken sind mehr natürlich besser.

Was ist GBS ?

Swen
Meinte natürlich GBM
Und in WDP heisst es Fahrstrassen und nicht Blockstrecken,bin noch ganz durcheinander von den ganzen Demos.
Aber so langsam wirds mir klar,also liegt noch viel Arbeit vor mir.
muss dann erstmal zusehen,das ich die Vollversion von WDP bekomme.
Dank Dir soweit
Mfg Rolf

@Rolf
mach das mal. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gern kontakten, bin auch im Forum von WDP.

Schönes WE.

Zurück
Oben