• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gartenbahnset digital für TT ?

K

karl2222

Hi,
hab mal eine Frage, ich besitze noch zwei Trafos und ein Lokhandy für den Digitalbetrieb von Gartenbahnen.
Ich habe eine Analog-Anlage TT mit Weichenrelais, Anfahr- und Bremsautomatik Pendelzugbetrieb usw.
Kann ich das für meine TT-Anlage verwenden wenn ich die Loks umrüste ?
Wie ich schon las muss ich die Bremsautomatik weglassen, aber funktioniert das andere alles noch ?
 
Naja, kommt darauf an, wie du die anderen Sachen alles beschaltet bzw. untereinander "verschachtelt" beschalten hast.
Wenn die beiden Teile "Schalten" und "Fahren" ordentlich voneinander getrennt weiter verwendet weren können... dann sollte das zumindest vom Prinzip her machbar sein, die von dir angesprochenen Sachen zu verwenden.
Ich weiß ja nicht, wie die Spannungsverhältnisse und die Protokollseite bei den Großbahnsachen so sind/ist, aber prinzipiell sollte dein Vorhaben auch mit für TT passenden Decodern umsetzbar sein.
 
Hallo Karl!

Vermutlich wird es nicht gehen. Soweit ich es im Verein mitbekommen habe, sind die LGB-Sachen nicht in der Spannung einstellbar und diese ist für TT zu hoch, die möglichen Kurzschlussströme ebenso. Das alte Lokhandy von LGB hatte ja auch nur 8 Adressen zur Auswahl (wie die erste Lokmaus von Roco). Es gab dann zwar noch ein Handy mit 2stelliger Anzeige (ähnlich Lokmaus zwei von Roco). An Deiner Stelle würde ich eher ein Startset der üblichen Verdächtigen kaufen und damit die Anlage umrüsten. Manche "schlachten" diese Sets, um günstig an Rollmaterial zu kommen und verticken das "Digitalzeug". Die Trafos könnte man bei entsprechenden Spannungs- und Stromwerten vielleicht noch für das Zubehör nehmen.

Gruß MECler

P.S. Auch die generellen Funktionen von den LGB-Sachen waren m. E. eingeschränkt. Wenn ich heute meine Anlage umrüsten wöllte, dann mit dem aktuellsten Sachen - dann sollte auch eine Entwicklungsmöglichkeit gegeben sein. Fraglich ist auch, ob Märklin den Service für die alten Sachen übernimmt, wenn mal was kaputt geht...
 
Also war die Formulierung - sollte verwendbar sein - so verkehrt nicht ;)
War ja nur die eventuelle Möglichkeit damit in Aussicht gestellt...
Ich würde den restlichen Krempel für andere Gartenbahner in der "E-Bucht" verticken und den Erlöß in neue Technik für deine Moba investieren. Das ist auf alle Fälle besser als irgend welche Experimente und zusammengefrokeltes Zeug, was womöglich doch nicht zufriedenstellend funktioniert.
Da du ja quasi einen Neustart hinlegst, ist das wohl die beste Lösung...
 
Lass es,
wenn du das von LGB hast, dann würde ich es lassen, da die 24 V und 5A doch etwas zu viel sind. Hast du allerdings das Massoth System, dann verkaufe die Gartenbahnzentrale und kauf dir die kleine von Massoth, die für H0 geeignet ist, und du könntest deine Navigatoren behalten.
Bei weiteren Fragen zu Gartenbahndigitalsystemen gerne zu mir, bin nämlich auch Gartenbahner und habe schon mehrere Systeme probiert.
 
Zurück
Oben