• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktioniert das so ? (Schaltung Gleisbesetztmeldung)

Hab meine Gleisbesetztmeldung nach einer anderen Variante gebaut. Ich habs mal kurz skiziert. Benötigte Bauteile:
-bistabiles Relais (ich hab welche von Siemens a 2,99 €)
-Duo-LED rt/gn, dir mir besetzt oder frei signalisiert (0,25 €)
-Widerstand 220 Ohm für Relais (ist ein 5V) 0,02 €
-Widerstand 680 Ohm für LED 0,02 €

Über dieses, ich nenne sie mal Schaltgleise, habe ich meine kompletten GBM realisiert, ebenso auch die Rückstellung der Signale auf Hp0. Da die getrennten Schienenstücke sehr kurz auf den Schwellen aufliegen, sind sie mit einem ganz kleinen "Klecks" 2-Komponentenklebstoff fixiert, es handelt sich um 3M Scotch Weld DP490 schwarz. Der ist kaum zu sehen und hält echt bombenfest. Die Schaltung funktioniert ohne Probleme und Kontaktschwierigkeiten habe ich selbst mit V60 nicht.

Anhänge

• GBM.JPG
    GBM.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 107
Eins im Einfahrbereich gleich hinter der Weiche und eins im Ausfahrbereich vor der letzten Weichee. Jetzt werden wieder viele sagen: Da ist nicht 100%-potenzialfrei, weil ja der Radsatz der Lok Digitalstrom führt und einen Stromstoß setzt auf den 2 kleinen Gleisstücken. Muß ich gegensetzen: Nein. Die Zentrale erkennt kein Problem, die Lok fährt drüber und schaltet die LED, oder das Sigal oder was auch immer. Bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden, da ich gerade beim Bau meines neuen Schaltschrankes bin, HIER ist noch genauer beschrieben.

@tt-bauer
Bin zwar nicht Crusoe, aber ich weiss wenigstens, warum die Schaltung so ist. Die nachgefragten Dioden sind Schottky-Dioden, was am Symbol deutlich zu sehen ist. Wenn man die elektrischen Eigenschaften des LM324 nicht kennt, sollte man mit seinen Verbesserungsvorschlägen vorsichtig sein....Hier wird eine Eigenschaft eines PNP-Eingangs im OpAmp ausgenutzt, daß nämlich die Eingangsspannung bis zu -0,3V betragen darf und die korrekte Funktion noch gewährleistet ist.

@all
In meiner Antwort an per hatte ich in Sachen Gleichrichter etwas übersehen - die Schaltung ist doch so, dass nur 0,7V beim Messen abfallen und auf diese Weise wird aus einem Gleichrichter der Spannungsabfall für zwei Melder gewonnen. Ich bitte den Fehler zu entschuldigen.
Gruß vom Heizer

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage FP.....
Habe mir deine Schaltung angeschaut (Homepage,hier) und da ich absoluter Elekroniklaie bin ...die Schiene zwischen deinen Kontakten muss mit an den Digistrom?

Ich habe mal markiert was ich meine
GBM.JPG

@tt-bauer
Bin zwar nicht Crusoe, aber ich weiss wenigstens, warum die Schaltung so ist. Die nachgefragten Dioden sind Schottky-Dioden, was am Symbol deutlich zu sehen ist. Wenn man die elektrischen Eigenschaften des LM324 nicht kennt, sollte man mit seinen Verbesserungsvorschlägen vorsichtig sein....Hier wird eine Eigenschaft eines PNP-Eingangs im OpAmp ausgenutzt, daß nämlich die Eingangsspannung bis zu -0,3V betragen darf und die korrekte Funktion noch gewährleistet ist.

Gruß vom Heizer
Sorry, Heizer, wenn ich mich täuschte (bzgl Dioden).
Ist aber sicher kein Grund, mir eine gewisse Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn dieser Dioden. Ganz allgemein ist die Schaltung ziemlich umfangreich, ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge. Hab hier mal eine etwas einfachere mit eben besagtem 339.
Übrigens hat er ebenfalls die von dir hervorgehobene Eigenschaft seiner Eingänge (-0,3V).
Da du zwar schriebst, dass du weist, warum die Schaltung so ist, hättest du netterweise das auch dazu schreiben können, das war nämlich meine Frage.

Anhänge

• GBM.GIF
    GBM.GIF
    11,8 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben