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Funktioniert das so ? (Schaltung Gleisbesetztmeldung)

viper330

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sachsen
Hallo,

könnten die Profis mal drüberschauen und sagen ob die Schaltung so funktioniert.

Danke.

Viper
proxy.php
 
Es wäre sicher hilfreich, wenn man wüßte, wozu die Schaltung taugen soll.
Eine sinnvolle Überschrift wäre auch nicht zu verachten.

Laßt Euch doch nicht immer von anderen in der Nase Bohren! :boeller:
 
Falls es etwas mit Elektronik zu tun haben sollte:

Kann nicht funktionieren. Bei Fahrtrafo treffen zwei unterschiedliche Potentiale aufeinander.

K.
 
GMB?

@viper300
hab mal rumgemalt um meine wenigen elektronischen und elektrischen Kenntnisse zu Interpretieren. Aber das ist doch denke ich mal eindeutig.
PS dürfte ein Gleisbesetztmelder werden sollen, Dateiname=gmb...
Ansonsten siehe
Stardampf schrieb:
Es wäre sicher hilfreich, wenn man wüßte, wozu die Schaltung taugen soll.
Eine sinnvolle Überschrift wäre auch nicht zu verachten.

Laßt Euch doch nicht immer von anderen in der Nase Bohren!
 

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Gleisbesetztmelder

Hiermit bitte ich meine ungenaue Angaben zu entschuldigen, Asche auf mein Haupt und ich werde es nie wieder tun.

Es soll eine Gleisbesetztmeldung sein. Die Verbindungen unter dem Optokopler sind natürlich getrennt.

Viper
 
Hallo Viper,
Also Deine LED wird so wohl nie leuchten, denn die Diode D5 ist falsch herum.
Du kannst sie Dir auch sparen, da Du mit Gleichspannung operierst.
Ersetze sie also durch eine Drahtbrücke.
Wenn die Dioden D1-D4 in der richtigen Reihenfolge sind, sollte Dein GBM funktionieren.
Die Frage ist nur die, ob er empfindlich genug für Deine Zwecke ist?
Ich habe hier eher mit 6 Dioden (je 3 pro Richtung) bessere Erfahrungen gemacht.

Gruß Dexy

PS: Das von Jasch geschriebene (über Deinen Fahrtrafoanschluß) stimmt natürlich.
 
Ich vermute mal, das es eine Aufenthaltsschaltung darstellen soll...
Vermuten ist nicht immer so prall. :brrrrr:
Der IC ist ein einfacher Optokoppler und mit der Idee kann man (theoretisch) nur die Anwesenheit eines Zuges detektieren.
Zur Schaltung selber lässt sich nichts sagen - zum einen ist der Vorwiderstand für den OC etwas groß dimensioniert und zum anderen lässt sich aus dem Bestückungsbild nicht herleiten wie die Dioden eingebaut werden sollen. Ein vernünftiger Schaltplan, den man mit den Demos von Target oder Eagle erstellen kann wäre da extrem hilfreich.
btw:
Compwilli hat den Kurzschluß ja schon ausfindig gemacht. Deswegen kann das so keinesfalls funktionieren!
 
Alles noch mal NEU

Hallo,

nachdem ich doch ne Menge Verwirrung angerichtet habe, hier die ursprüngliche Schaltung. Diese ist erprobt und soll funktionieren.

proxy.php


Jetzt meine Bitte, kann mir jemand mal den Anschlußplan an analog aufzeichnen. ( Mit Gleis, Halteabschnitt und allen notwendigen Verbindungen.) Wenn ich es richtig sehe funktioniert die Schaltung auch im stromlosen - also ohne Hilfsspannung - Abschnitt.

Viper
 
Das funzt nur, wenn auch Spannung anliegt.
Ohne Spannung leuchtet nun mal nix, auch nicht im Optokoppler.

Digitalspannung (steht sogar dran!) liegt normalerweise immer am Gleis, auch bei stehender Lokomotive, darum funzt das da auch.
 
Bei digital funktioniert es wahrscheinlich (mit den oben genannten Änderungen), bei analog nur in eine Richtung (da währe ein anderer OK mit 2 LED antiparallel besser). Wenn es zu unempfindlich ist, einen Transistor mit großer Verstärkung mit dem des OK in Darlingtonschaltung (E vom OK an B vom Transistor, C beider als C und E vom Transistor als gemeinsamen E) einsetzen.
 
Hallo Viper,
Da wo Digitalspannung steht, kommst Du von Deinem Fahrtrafo.
Gleis ist der Abschaltabschnitt.
Masse ist Minus (12V).
Von RmM gehst Du zum Vorwiderstand 680 Ohm und dann zur LED (Polung beachten) und weiter zu Plus 12 V.

E-Fan hat recht, der Vorwiderstand des Optokopplers ist sehr hoch.
Ich benutze bei 6 Dioden ca 16 Ohm.

Gruß Dexy
 
Anschluss

Hallo,

Welchen der beiden Anschlüsse am Trafo muß ich nehmen, den an der nicht unterbrochenen Schiene oder den für die unterbrochene (Halteabschnitt ) Seite. Die Schaltung hab ich auch schon mit einem Widerstand von 10 Ohm gesehen, da muß man wahrscheinlich experimentieren. Ist der Halteabschnitt dann in beide Richtungen befahrbar ?

Viper
 
Hallo,

Welchen der beiden Anschlüsse am Trafo muß ich nehmen, den an der nicht unterbrochenen Schiene oder den für die unterbrochene (Halteabschnitt ) Seite. Die Schaltung hab ich auch schon mit einem Widerstand von 10 Ohm gesehen, da muß man wahrscheinlich experimentieren. Ist der Halteabschnitt dann in beide Richtungen befahrbar ?

Viper
Die Antwort hast Du Dir schon selber gegeben, Stichwort Halteabschnitt.

Der Abschnitt ist in beide Richtungen befahrbar, und er meldet auch in beide Richtungen (je zwei oder 3 Dioden pro Richtung).
Die Schaltung reagiert auf einen Stromfluß, der von der Lok, oder einem beleuchteten Wagen kommt.

Gruß Dexy
 
Hallo,
vor knapp drei Jahren war hier `ne Schaltung mit Graetz-Brücke und OPV zu finden. Die hatt ich gebaut - sehr empfindlich und funktioniert einwandfrei.
Allerdings ist der Aufwand etwas höher...

mfG Crusoe
 
Schaltung

erst mal die Schaltung...
Das ganze ist etwas aufwendig, die Bauteilwerte muß ich auch erst ausgraben. Ich hab da `ne Leiterplatte geätzt (wegen der Ordnung ;) ).
Falls Interesse besteht, bitte `ne Mail, bin eher selten hier da ich auswärts Brötchen verdienen muß.
Da such ich das Ganze mal zusammen.

Grüße Crusoe
 

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  • GBM.pdf
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@per
Weil die Zueleitung über K121 und der Anschluß zum isolierten Meldeabschnitt über K120 geht. Dann hat man in jeder Richtung zwei Dioden in Serie. Nachteil dieser Schaltung ist der recht erhebliche Spannungsabfall von 1,4V. Wie man das besser macht, ist hier im Board schon x-mal gezeigt worden, oder auch hier.
Gruß vom Heizer
 
@Crusoe:
Wie ist denn die symetrische Spannungsversorgung des 324 realisiert?
Wäre es nicht besser, statt dessen den 339 zu verwenden?
Wozu dienen die Z- Dioden
 
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