• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frontschürzen für Tillig E 11 und E 42

morten74

Foriker
Beiträge
158
Reaktionen
25
Ort
München
Hallo Boarder, gibt es von irgend einem Hersteller Frontschürzen für die E 11 und E 42 von Tillig, mit denen man vorhandene Modelle nachrüsten kann? Habe schon im Web gesucht, aber noch nichts dazu gefunden.
 
Alte Gützold-Drehgestelle als Spender wären ein Vorschlag. Liegen sicher in vielen Bastelkisten. Damals haben wir die Schürzen abgeschnitten. So ändern sich die Zeiten.
 
Das werde ich mal probieren. Allerdings erscheint es mir dabei recht aufwändig, die Sandkästen an den Drehgestellen zu befestigen, so wie es bei der ersten Serie E 11 / E 42 war. Da werde ich wohl Kompromisse machen müssen.

Mich wundert nur, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, sich eine Lok umzubauen; schließlich waren die Schürzen- Loks ja keine Exoten, sondern es betraf über 60 Loks in einem Zeitraum von mehreren Jahren.
 
Die Kühn-Loks haben die Sandkästen an den Drehgestellen.
Bei beiden Konstruktionen würde es sich ja anbieten, die Schürzen an den Kurzkupplungskulissen zu befestigen.
Vielleicht sieht ja einer der 3D-Drucker oder Gießer den Wunsch.

Daniel
 
Der Umbau

So, nachdem ich die Spender- Schürzen einer alten BTTB- Lok erhalten habe, konnte ich mich an den Umbau meiner E 11 setzen. Nachdem ich die Schürzen vorsichtig von den Drehgestellblenden getrennt und geduldig mit einer Schlüsselfeile angepasst habe, wurden sie zunächst mit einer weiteren Wendezugdose unter dem rechten Puffer versehen und lackiert. Nachdem Trocknen konnten sie ans Lokgehäuse gesetzt werden.
Von den Proportionen passen sie recht gut, allerdings musste ich die Kupplungskinematiken entfernen. Für mich kein Problem, da die Lok ein reines Vitrinenmodell werden soll.
 

Anhänge

  • E11 klein1.jpg
    E11 klein1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 238
  • E11 klein2.jpg
    E11 klein2.jpg
    272 KB · Aufrufe: 210
Dann wurden die Zurüstteile angebracht. Weitere Arbeiten waren das dem Anlieferungszustand entsprechende Montieren der Typhone auf dem Dach sowie das vorbildgetreue Versetzen der Sandkästen entsprechend der ersten Bauserie.
Die Position der Sandkästen wurden mit minimalem Aufwand und Kompromissen (die Montage an den Drehgestellrahmen hab ich mir erspart) geändert. Dadurch kommt die Lok aber nicht mehr durch den 310er Radius, doch ab dem 353er gibt es keine Probleme mehr. Wie gesagt, Vitrinenmodell, für mich war Optik wichtiger als Funktionalität.
 

Anhänge

  • E11 klein3.jpg
    E11 klein3.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 219
  • E11 klein4.jpg
    E11 klein4.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 232
  • E11 klein5.jpg
    E11 klein5.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 235
  • E11 klein6.jpg
    E11 klein6.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 230
  • E11 klein7.jpg
    E11 klein7.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 293
Genial.
Ist Dir absolut gelungen der Umbau. Aber auch die Herangehensweise und Lösung des "Problems".
Danke auch für die eingestellten Tip's zum Nachbau.
Fehlen als i-Tüpfelchen "nur" noch barry's tolle Reflektoren für die Lampen.

Da fällt mir auch glatt ein schickes Bild im Bildband "Moderne Reichsbahn" ein, wo E11 007 mit dem D219 Paris-Berlin Stadtbahn durch Dessau fährt.
Aufnahmedatum: 20.7.1969
Weitere Aufnahmen von Schürzen E11:
-E11 013 (mit weiß gestrichenen Griffstangen an Front und Einstiegen) 09/1967

Und von der E42:
-E42 012, 018 & 020 im Bw Karl-Marx-Stadt Hbf 10.5.1966
 
.......es wird zeit das ich meine Holzroller auch mal fertig mache....! Gerade die Holzroller stehen die Reflektoren sehr gut zu Gesicht..... !

VG Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150513-WA0000.jpg
    IMG-20150513-WA0000.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 213
Dann mach mal ferig Kollege , zeige was ... wäre das die erste Lok ?
Außerdem falsches Thema - siehe Überschrift !
 
schöne Schürzen

Für mich kein Problem, da die Lok ein reines Vitrinenmodell werden soll.
Also Zug ziehen ist aufgrund der Schönheit nicht möglich, aber Handläufe aus 60er Rohr. Weit weg von der Karosse, daher auch die (zu) bullige Optik. Ob das Vorbild so das Lichtraumprofil noch eingehalten hätte?-wer weiß.
Ich muss ja nicht alles verstehen.:allesgut:
 
Zurück
Oben