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Fragen zur V80

onkeljoky

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Hallo an alle ,

die V80 ist heute eingetroffen. Tolles Modell für mich als "Fahrer", sehr zufrieden, erst gestern in Sebnitz angekündigt und heute schon in Franken ausgeliefert.:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 
Vom feinsten diese Lok
 

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Wie ist denn ne Lok von der Manufaktur eingepackt?Hab leider noch keine eigene,um das selber zu testen :(
 
@ onkeljoky

Was für ein Epochenfrevel !!!
III, V und IV...

Hier ein paar Bilder von mir

Die Lok ist Hammer.
Sie hat schöne kleine Lampen und eine trotzdem sehr helle wechselnde Beleuchtung !
Und vor allem klar getrennt.
So muss das sein.
Der Auslauf ist auch sehr üppig.
Bei der V80 hat man echt seine Hausaufgaben gemacht !!!

Wenn die V100 auch so wird, dann bekommen wir wieder ne super Lok !!!

Mario
 

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@Cyber: wie ich dich kenne, hattest du sie doch schon auf. Entspricht sie dem üblichen Tillig-Fahrwerks-Baukasten?
 
Um erst mal den Schachtelbahner zufrieden zu stellen: so(siehe Anhang)
Mit den Anderen kann man jetzt über die Lok diskutieren. Ich habe meine nach dem Zurüsten ja mal in die Datenbank gestellt, hierbei sind schon ein paar Details zu erkennen. Da die Lok auf dem Grundprinzip der V 100 DR basiert und auch deren Drehgestellgetriebe hat, sind auch die Fahreigenschaften analog dieser. Also gutes Anfahren, sanftes Regelverhalten, eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit. Ein kleiner Vorteil für Digitalbahner ist die Steckschnittstelle unter dem Tank?, die bereits nach dem Lösen von 2 Schrauben zugänglich ist und somit einen Dekodereinbau ohne Öffnen der Lok erlaubt.
Zur zeitlichen Einordnung hatte ich in der Datenbank schon kurz etwas erwähnt, das dritte Spitzenlicht wurde im Zeitraum 1957-58 eingebaut, ab 1958 wurden die Frankfurter Loks auch mit den Schalldämpfern ausgerüstet, es kann also sein, daß das Modell lediglich einen kurzen Zeitraum von einigen Monaten in seinem Erscheinungsbild abdeckt, genauer kann ich es zur Zeit nicht sagen, wer Unterlagen hat, die die Umbaudaten der 004 erwähnen, kann sie ja mal posten.
Zu diesem Zeitpunkt sollte die kleine Signalstütze an der Front eher nicht vorhanden sein, auch habe ich die Einfüllöffnungen für Benzin und Wasser auch erst auf Fotos der 60er gefunden, auch hier bleibt ein Betätigungsfeld für die Bastler.
Eine neue Idee ist auch, den Motor nicht mehr an die Platine anzulöten, er nimmt seinen Strom mittels zweier Schleifkontakte ab, um hier einen ständigen Kontaktdruck zu erzielen, wird die Platine mittels der grauen Führerstandsabdeckung auf den Motor gedrückt, schade, daß man der Oberseite diese Funktionsteiles keine Andeutung der Inneneinrichtung spendierte.
Da bereits äußerst interessante Kombinationen mit dieser Lok im Modell gefahren werden(ich meine Dich-onkeljoky- die Lok entspricht den Zeitraum 1957-58, die Wagen dem ab 1978), mal ein paar kurze Worte zu den typischen Zügen. Die Frankfurter Loks waren meist in Vorortverkehr mit dreiachsigen Umbauwagenpärchen oder Donnerbüchsen unterwegs, wobei gern ein vierachsiger Steuerwagen genutzt wurde. Interessant ist auch der E 792/793 Frankfurt-Köln, der aus einer V 80 und drei VS 145 bestand.

Gruss
Andreas
 

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die Lok entspricht den Zeitraum 1957-58, die Wagen dem ab 1978
Deshalb werde ich warten, bis es die Lok einzeln (oder mit passenderen Wagen) gibt.
Mal sehen, wie sich die Federverbindung zum Motor bewährt

@GH: Nimm mal aus deinem Datenbank-Link die SessionID raus. Sonst ist er irgendwann ungültig.
 
Manno, so langsam kann man ja die DB-Bahner beneiden. Die V80 macht einen richtigen schnuckligen Eindruck! Besonders auf auf Cybers Bildern mit den passenden Garnituren.

Na da hoffe ich mal das die anderen MMS-Ankündigungen genauso feine Überraschungen werden. :ja:
 
Guten Morgen,
es war eine wunderbare Mittsommernacht.
Ich hoffe das diese Zugzusammenstellung richtig ist.
 

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Auch nicht korrekt.

Du musst schon die Vierachser von Krüger nehmen.
Die sind Epoche III

Gruß RM
 
Wie gut, das ich alles da habe ...

@OJ
Das müsste aber so gehen als übergangszug Epoche III IV
Aber rein Epoche III finde ich auch schöner.

@Per
Die Lok hat ein normales Tillig Innenleben mit Maschima Motor.
Sie ist so schnell wie die DR V100.
Das geilste ist, das sie bei dem engen Raum trotzdem eine KKK hat.

Ich hab ihr noch warmweiße LED spendiert und die tage wird sie elektrisch mit dem Wendezug verbunden.

Mario
 

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Kleiner Einwurf zu den 3yg-Wagen

Die 3 Achser Umbauwagen der DB liefen stets als Pärchen:
AB+B
B+B
BD+B
dabei wurden die Wagen mit den Nichabortenden gegeneinander gekuppelt, an diesem Wagenende gab es auch keine Rollläden/Zugschlußlampen. Das sollte man bei der Zugbildung beachten, immer gerade Anzahl und richtige Wagenreihung. Das gilt natürlich nicht nur für den Einsatz hinter der V80.
 
Danke Grünes Herz

Es ist halt nur so,das die neuen Tillig Verpackungen zum Bespiel sehr schlecht für den Wagen selber sind ( zum Beispiel der Leichtölkesselwagen,da war gleich der Luftkessel an der Wagenunterseite abgebrochen...) Aber der die Lok aus Sebnitz scheint stabil gelagert zu sein,mal schauen,wann meine dann ankommt :)
 
Ist ein sehr schönes Maschinchen geworden! Gefällt mir im Original zwar optisch nicht so toll aber bei so einem gelungenen Modell muss man wohl zuschlagen. Zudem hoffe ich mal das die V 100 West den selben hohen Standart erreicht.
Tillig scheint also doch lernfähig zu sein. Konkurrenz hat eben noch niemandem geschadet!
 
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