• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur digitalen Steuerung "Digibahn"

TT 96

Foriker
Reaktionen
7
Hallo Liebes Forum:

ICh habe mal eine frage zu der Compuersteuerung DIGIBAHN, oder vielleicht auch nur ganz allgemein:

Ich ahbe Digbahn als Liezenziertevollversion, und habe mir von LENZ ein interface gekauft.

Nun habe ich aber nen Problem:

Digibahn sendet offensichtlich Daten, das Interface blinkt ordentlich bei DATA( so, wie es sein müsste)

Nur kommen MANCHMAL die Daten an, ansonsten nicht.

Auf dem Rechner ist auch die von LENZ mitgelieferte Software darauf, hat das irgendwas zu bedeuten für den Betreib:braue:

Brächute HILFE:wiejetzt:

Gruß
TT 96

Ach ja, meine Steuerung ist das COMPACT

hyhy,
hätteste mal das Geld nicht in Digibahn gesteckt sondern erst mal in ner richtigen Zentrale von Lenz (oder andere) und hättest erst mal mit Rocrail getestet (ist kostenlos). Das Problem wird das Compact sein, dies harmoniert nicht wirklich mit der PC-Steuerung.

Steuerungsprogs:
Rocrail wie schon gesagt ist kostenlos aber nicht gerade einfach zu verstehen, sitze da selber gerade schon paar Nächte drann.

Traincontroller, Windigiped und Railware sind die hier im Board an meisten vertretene Software. Kosten zwar Geld sind aber leicht zu erlernen und simpel gestrickt.

Ich gehe ´mal davon aus, dass Du vorab geklärt hast, dass Deine "Mini-Zentrale", mehr ist das Compact ja nicht, von Digibahn unterstützt wird. Wenn nicht, dann wirst Du wohl nicht umhin kommen, Dir noch schneller als nötig eine richtige Zentrale zu kaufen, da ja Rückmeldung übers Compact nicht stattfinden kann und ohne dieselbe der PC ja gar nicht weiß, was sich auf Deiner Anlage abspielt.
Ansonsten kann ich White Angels Antwort erst mal nicht nachvollziehen. Selbstverständlich unterstützt auch das Compact, wenn nicht gerade eins mit uralter Software ist, die Steuerung über das USB-Interface mit dem PC. So stehts auch in der Anleitung zum Compact.
Hast Du denn mal versucht, ob die Steuerung einer Lok über den mitgelieferten kleinen PC-Regler funktioniert? Und wenn ja, dann achte darauf, das der Lenzserver, der virtuell auf Deinem Rechner eingerichtet ist, auch wieder aus ist, wenn Du Deine Software Digibahn zur Steuerung verwenden willst. Was sagt denn der Softwarehersteller zu Deinem Problem?

Hi

Ich benutze WinDigipet und seh das ähnlich.Eh ich das begriffen hatte was da so los ist war der Zug abgefahren (im wahrsten Sinne des Wortes):traudich:

Für einen der neu anfängt stehen da manchmal die Haare zu Berge:wiejetzt: und massig Stunden gehen drauf eh man so das nötigste begreift.Und ich denke ich weiß von dem ganzen Programm bisher nur die Hälfte.Aber jeder fängt mal an und bei Fragen gibts ja super Foren wie dieses hier.

Gruß Karsten.

Nachdem ich hier lange nicht mehr im Forum aktiv war,will ich doch noch mal etwas genauere Informationen ablegen. Digibahn unterstütz das Compact. Ich habe es selbst mitbeckommen. Manche Befehle kommen manchmal an. Das sieht man dann beim Dekoder als kurzes Blinken, genau wie wenn ich es über das Compact mache. Allerdings gibt der Motor(oben)nur ein kurzes Klick, die Weiche stellt sich aber nicht.

Leider passiert das aber nur manchmal. Ich gehe davon aus, dass es irgendeine Startvorgabe(erst Comapct, dann PC???) gibt. Kennt die jemand?

Desweiteren gehe ich davon aus, dass ich die Impulzdauer etwas öher schrauben muss(siehe oben) damit aus dem Klick ein Weicher gestellt;) wird. Bitte weiter um Hilfe.

stimmen die eingestellten Baudraten der Seriellen übertragung?

Bitte was :braue:

Bin da noch relativ neu! Ich will das morgen testen, da kann ich dann auch gucken, was los ist. Meinst du mit Bautrate 56000 (oder so?)

Mein Weichen Dekoder ist V4, das Compacht hat glaube ich Version 1,4 oder höher? Habe mich nen halbes Jahr nicht damit beschäftigt, weil im Sommer die Gartenbahn (http://modellbahn-leipzig.jimdo.com) im Mittelpunkt ist. Morgen gibt es also genaue Infos zur Dekoderversion und der VErsion des Compacts!

Zurück
Oben