• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu Tilligs 96145 V60 "BVO"

DB TTler

Gesperrt
Reaktionen
5
Genauer habe ich eigentlich Fragen zum Vorbild.
Wo fährt die Vorbildlok, vor welchen Zügen und seit wann ist sie bei der "BVO-Bahn" im Einsatz?

Danke

Lok ist nicht mehr bei der BVO, sondern wurde verkauft.
Geplant war, mit der Lok die Lokkohle in CZ abzuholen, welches aber nie wie gewünscht "in Fahrt" kam.

Daniel

Die Umsetzung der V60 war aber bei Tillig eh nicht 100% richtig!
Das Vorbild hatte zum Beispiel nie graue Radsätze,sondern rote mit weißen Radreifen.Ebenso ist die Umsetzung der Rahmenfarbe ebenfalls nicht richtig! Ich habe mir schon viel eher eine aus einer TT-Club V60 gebastelt.

Gruß Pferd

Anhänge

• BVO V60.jpg
    BVO V60.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 115
Da hast Du Recht, wenn man auf den Neuzustand abstellt.
Ich habe die Lok 07/2007 und 11/2008 in Hamburg fotografiert, da ist von roter Farbe an den Rädern so gut wie nichts mehr zu sehen.
Die weißen Radreifen kann man noch erahnen.

MfG

Ich hatte damals nur noch kein Fotohandy oder eine Digitale Kamera,sonst hätte ich die Vorbildbilder eingestellt die ich nur in Papierform da habe! Ich wohne ja im Nachbarort von Cranzahl und hatte daher die Möglichkeit das Vorbild genau zu betrachten. Daher war ich ein wenig von der Tilligschen Modellumsetzung entäuscht.

Das geht mir mit meinen Papierbildern auch so, ich werde die Fotos morgen mal einscannen lassen.
Ich glaube Dir das mit dem roten Fahrwerk schon, doch ist davon nicht mehr viel da.

MfG

Anbei mal zwei Bilder. Leider war das Licht nicht ganz so gut.
Aufgenommen Pfingsten 2005 in Cranzahl.
PS; steht denn noch der Schmalspurgüterwagen in Cranzahl mit der naturgewachsenen Bremse?

Anhänge

• IMAG0186.JPG
    IMAG0186.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0184.JPG
    IMAG0184.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMAG0193.JPG
    IMAG0193.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 67
Es gibt unterschiedliche Antworten zur V 60 der BVO.
Ein Grund ist, es wird seit Jahren kein Steinkohle mehr aus Tschechien verwendet da sie zu Schwefelhaltig ist.Deshalb wurde die Lok überflüssig.Die Steinkohle kommt mit der Press aus Polen und da gibt es auch Probleme da es eine besondere Größe ist.
Anbei zwei Bilder leider hatte ich keine Knipse dabei sondern nur das Handy.

Anhänge

• board-1.jpg
    board-1.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 48
  • board-2.jpg
    board-2.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 54
Es gab auch die Version, daß die Lok allein mit den Kohletransporten nicht wirtschaftlich ausgelastet war.
So soll überlegt worden sein, sie im Bauzugdienst einzusetzten bzw. an andere Unternehmen zu diesem Zweck zu vermieten.
Da die Lok aber (auch) mit öffentlichen Mitteln angeschafft worden sein soll, fand diese Idee nicht das Wohlwollen anderer privater EVU.
Deshalb hat man sie letztlich verkauft.

MfG

Anhänge

• IMG_NEW.jpg
    IMG_NEW.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 47
Mal gleich noch ne Frage. Gab's nicht auch V60D die in die CSSR geliefert wurden? Mir war mal so, davon gehört zu haben (oder gelesen), daß die CSD ihre Maschinen auf dieselektrischen Antrieb umbauen wollte.

Zurück
Oben