P8 in Epoche II
Hallo miteinander,
unlängst wurden in der Modellbahngalerie Sebnitz noch Modelle der Weißmetall-P8 (Restbestände?) zu relativ moderaten Preisen verkauft. War wohl teilweise auch 2. Wahl. Wie auch immer, da es sonst für mich nichts gab, habe ich zugeschlagen, weil selten. Dann habe ich darüber nachgedacht, was mit einer 2. Epoche-III-Lok anzufangen wäre.
Auf der Heimreise fiel es mir ein: In ein Epoche-II-Modell umwandeln! Z. B. für die vierachs. Abteilwagen. Also hieß es zunächst, Bilder sichten, um eine Lok zu finden, deren Nummer weitestgehend zur Modellausfühung paßt, ohne allzuviel an der Substanz schnitzen zu müssen oder gar neu zu lackieren.
Fündig wurde ich schließlich in "Reichsbahn-Dampflokomotiven" mit Bellingrodt-Aufnahmen vom EK-Verlag. Bild 127 zeigt dort die 38 2133 vom Bw Saalfeld.
Anbei die inzwischen mit Beckert-Ätzschildern versehene Lok, an der ich außerdem das "Vorsicht-kein-Trinkwasser"-Schild am Tender und die Elektropfeile entfernt habe. Die Revisionsdaten am Tender habe ich belassen, die kann man eh nur unter der Lupe lesen.
Was könnte man einer Epoche-II-P8 noch spendieren, was typisch im Gegensatz zur Epoche III wäre? Wie gesagt, ohne neu lackieren oder allzuviel schnitzen zu müssen. Die Lima und das Elektrolicht wollte ich belassen, das hat die Maschine auf dem Foto auch, um 1935.
Gruß, R.P.