• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen und Antworten zur P8 der Manufaktur

@ jenhan

Okay, hast recht, ich brauch Dich nicht schwach zu machen, der Vorläufer ist an der Deichsel für die Kupplung montiert und die Lok hat vorn nur einen Normschacht. Habe wohl etwas zu schnell geurteilt. Trotzdem eine gelungene Konstruktion!

Freundschaft!
F.O.

Wohl war. Is ne gelungene Überarbeitung geworden. Hab mir auch die EP4 Version gleich noch bestellt. Bis die kommt, wird wohl genug Geld da sein... Auf die 78 bin ich auch gespannt.
Die Manufaktur könnte nur mal ihre I-Net Seite überarbeiten. Da steht noch: "hauseigene Kupplungsaufnahme" Dem is ja nu nicht so...

@ Barnie viel Spaß mit der Maschine!

Hallo,

auf der Homepage sind die Unterschiede der 3 (ausser Ep.I) Modelle der P8 nicht beschrieben. Ueberall steht "Ep.III, DDR bis 1994", was ich als Zeitangabe schon merkwuerdig finde.
Leider kann man die Bedruckung auch nicht erkennen.
Welches ist das Ep. IV Modell?

Gruss
Holger

Hallo Holger,
haste denn keinen Tillig-Katalog 2004, da kannste die wesentlichen Unterschiede (Windleitbleche, Druckbehälter, Dome, 3. Spitzenlicht, Steuerungsträger usw) gut erkennen. MMS hat da sicherlich nichts geändert. Die eine mit - 1994 beschriebene Lok hat schon das EDV-Nummernsystem und ist ne Museumslok.
Die in Leuna verkaufte Variante war die ohne 3. Spitzenlicht und mit dem alten Nummernsystem vor der EDV-Einführung (38 1181)

PS: ich hab gerade nochmal auf deren Seite nachgeschaut, es sind die gleichen Bilder wie im Tillig-Katalog. Die Unterschiede sind m.E. schon deutlich. Die mit den Witte-Windleitblechen ist die Museumslok.

Hallo ulle,

also mit meinem Browser steht bei beiden DR Loks "Ep.III, DDR (bis 1994)".

Ich nehme mal an, die Lok mit den Witte-Blechen ist die Ep.IV Version (96203).

Der Tipp mit dem Tillig-Katalog ist natuerlich sehr gut. Irgendwie muss mir das entgangen sein, bzw. ich habe nicht angenommen, dass diese auch den Modellen der Manufaktur entsprechen.

Danke

Gruss
Holger

Hallo,

meine in Leuna erworbene 38 hat heute für ersten Ärger gesorgt.
Auf Weichenstrassen, insbesondere DKW und der Auffahrt auf die drehscheibe hat es einen "Dauerkurzschluß" gegeben, wenn die Lok langsam gefahren ist. Mit etwas Schwung war der "Kurze" zwar merkbar, der Booster hat aber nicht abgeschalten.
Der Fehler liegt daran, dass das Bremsgestänge zwischen 1. und 2. Treibachse so tief sitzt, dass es bei Unebenheiten eine Strombrücke bildet. Anfänglich war nichts zu merken, zumindest solange die Farbe als Isolator noch drauf war.
Ich denke ca. 0,5 mm müssen abgeschliffen werden , damit das nicht auf Dauer passiert.
Hattet Ihr ähnliche Probleme?

da ist wirklich nicht viel Luft. Kann bei ner Unebenheit schon mal kriminell werden. Gezickt hat meine deswegen zwar noch nicht.. Aber wenns mal soweit sein sollte, kann ich mir das Suchen schon mal sparen. Danke. Dann lieber ein bißchen abschleifen, als ein mißglückter Biegeversuch. So biegsam siehts nicht aus...

Ich hab sie mir damals zum TdoT in Sebnitzals bausatz gekauft.
Mußte sie dann aber zur Reparatur wieder hinschicken, hat ca. 5 Wochen gedauert, und teuer wars dazu auch.

Aber ich warte noch immer auf die anderen Loktypen als Bausatz...

Sepp

Ich hab sie mir damals zum TdoT in Sebnitzals bausatz gekauft.
Mußte sie dann aber zur Reparatur wieder hinschicken, hat ca. 5 Wochen gedauert, und teuer wars dazu auch.
War das die, welche Du in nur sechs Stunden zusammengebaut hattest?

Ich habe einen Bausatz der BR 38 angeboten bekommen, wieviel sollte ich dafür ausgeben ? Und auf was sollte ich bei der Montage achten, gibts da irgendwo Probleme ? Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
"52841"

Der BS kam in S. 110,-euroleTTen.

Miba 7/06

Die MIBA-Ausgabe 7/06 beschäftigt sich in einem Artikel etwas näher mit der pr. P 8.

U.a. werden die derzeit am Markt vertretenen Modelle vorgestellt.

Für die Spur TT ist ja bekanntlich MMS vertreten. Hier wird geschrieben, dass die Modelle derzeit überarbeitet werden und ab 2007 erscheinen sollen.

Das die Produktion offenbar etwas stockend läuft sehe ich an meiner eigenen (noch offenen) Bestellung. Aber das derzeit keine 38er ausgeliefert werden, wäre mir doch neu.

Ich :gruebel:

Ach ja: eigentlich nicht viel, nur die Bodenplatte ist die falsche :(. Musst du dir entweder nachkaufen oder ausfeilen, die Stege zwischen den Aussparungen müssen weg. Und anschliessend die Bremsimis nachjustieren. Sonst sind es echte Bremsen.

ja, Danke für die Antwort. Ich habe die P8 schon vor 4 Wochen fertiggebaut. Und du hast recht, die Bodenplatte muß angepaßt werden, war ganz schön knifflig, aber jetzt werde ich durch seidenweichen Lauf entschädigt. Mir fehlt nur noch die Beschriftung.

Gruß
"528141"

Hör' ich zum ersten Mal

... Ich hab sie mir damals zum TdoT in Sebnitzals bausatz gekauft ...

He , is mir neu , das man da auch Bausätze bekommt . Is das der Normalfall , oder hat da einer ‘ne Ausnahme gemacht ? Und sind die Bausätze noch zu haben , und nur die 38 , oder auch andere ??

Kommt wohl nich wieder ....

Keine Antwort ? Na dann hab ich ebend so lange mit TILLIGs telefoniert , bis ein kundiger Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung gefunden wurde .
Zum Thema Bausätze : Offensichtlich gab es nur die 38 , und dies auch nur in einer Einmalaktion . Seit dem nicht wieder . Allerdings häufen sich die Nachfragen nach diesem und ähnlichen Bausätzen so daß man überlegt , die 38 und auch andere ( gesprochen wurde von der 62 und 78 ) wieder als Bausatz ins Programm zu nehmen . Also man überlegt ...
Meine persönliche Meinung : Solange kaum ein Modell im fertigen Zustand vorrätig ist und verkauft werden kann , sind das wohl Zukunftsträume . Ganz abgeseh’n von ein paar Modellen , die zu MMS – Zeiten noch gar nich lieferbar waren .
Also abwarten und nich drauf verlassen .. .

P8 in Epoche II

Hallo miteinander,
unlängst wurden in der Modellbahngalerie Sebnitz noch Modelle der Weißmetall-P8 (Restbestände?) zu relativ moderaten Preisen verkauft. War wohl teilweise auch 2. Wahl. Wie auch immer, da es sonst für mich nichts gab, habe ich zugeschlagen, weil selten. Dann habe ich darüber nachgedacht, was mit einer 2. Epoche-III-Lok anzufangen wäre.

Auf der Heimreise fiel es mir ein: In ein Epoche-II-Modell umwandeln! Z. B. für die vierachs. Abteilwagen. Also hieß es zunächst, Bilder sichten, um eine Lok zu finden, deren Nummer weitestgehend zur Modellausfühung paßt, ohne allzuviel an der Substanz schnitzen zu müssen oder gar neu zu lackieren.

Fündig wurde ich schließlich in "Reichsbahn-Dampflokomotiven" mit Bellingrodt-Aufnahmen vom EK-Verlag. Bild 127 zeigt dort die 38 2133 vom Bw Saalfeld.

Anbei die inzwischen mit Beckert-Ätzschildern versehene Lok, an der ich außerdem das "Vorsicht-kein-Trinkwasser"-Schild am Tender und die Elektropfeile entfernt habe. Die Revisionsdaten am Tender habe ich belassen, die kann man eh nur unter der Lupe lesen.

Was könnte man einer Epoche-II-P8 noch spendieren, was typisch im Gegensatz zur Epoche III wäre? Wie gesagt, ohne neu lackieren oder allzuviel schnitzen zu müssen. Die Lima und das Elektrolicht wollte ich belassen, das hat die Maschine auf dem Foto auch, um 1935.

Gruß, R.P.

Anhänge

• 38 2133 DRG vs.jpg
    38 2133 DRG vs.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 417
  • 38 2133 DRG hs.jpg
    38 2133 DRG hs.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 350
Hallo R.P. kannst du evtl. sagen wann du die Lok gekauft hast? Es gibt zwar noch die Internetseite von MMS aber die gibt es wohl nicht mehr. Ruft man bei der angegebenen Tel.nummer an, landest du beim MBS mit der Auskunft 'das ist jetzt eins'. Also scheint es MMS an sich gar nicht mehr zu geben.
Bei deiner P8 kannst du nicht viel machen ohne lackieren, wenn du 1 oder 2 Dome noch draufsetzt oder das Windleitblech am Dachende entfernst, immer musst du lackieren. Wäre evtl. noch ein Dachausatz möglich, den findest du bei M. Adrian. Den kannst du extra lackieren und dann aufkleben. Vielleicht könntest du aber die Spalten zwischen Führerhausseitenwand und Dach leicht zuspachteln und leicht überpinseln. Ich weiß nicht, ob es noch bei Jago die Figuren für Lokführer und Heizer gibt, damit könntest du die Lok evtl. noch verfeinern.

Danke für die Tips. Seitliche Windleitbleche hat die Lok auf dem Vorbildfoto, auch hat sie keinen Dachaufsatz. Über letzteren ließe sich nachdenken, um die Lok unterschiedlich zu gestalten.

Den schmalen Grat, der entstünde, wenn man das Windleitblech auf dem Dach entfernt, kann man bestimmt ganz gut farblich ausbessern. Aber wie kriege ich das ohne größere Kollateralschäden am Lack ab?

Zurück
Oben