• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur E 499

LokTT

Foriker
Reaktionen
1.037 6
Hallo Leutz,
ich besitze die grün/gelbe E 499 mit zwei verschiedenen Betriebsnummern. Und zwar die 001 und die 035. Meine Frage zielt nun zur blau/gelben E 499. Diese hab ich auch mit der Betriebsnummer 035. Gab es diese blau/gelbe 499 auch mit der Betriebsnummer 001? Hat einer von euch ein solches Modell?
Gruß Ingo

E 499

es gab beide Loks mit den beiden betriebsnummern,ich hab nach meiner liste beide, suche sie auch mal raus und foto, was aber noch interresanter ist, ist der rahmen, bei einer alten lok von gützold wirst du dein blaues wunder erleben wenn du sie auseinander baust, machs nicht, übrigens sind alle e 499 von gützold auch zu ddr-zeiten
ralf

Danke, waren das die Blechrahmen die vorn an den Führerständen mit einer Art Plastemuffe (?) isoliert waren? Interessant fand ich auch die alten Stromabnehmer der ersten E 499.
Gruß Ingo

Hallo Ihr zwei (LokTT, RalfN und alle Anderen),

Foto und ab in die Datenbank damit (E499 001-ausländische E-Loks))
Komischer Weise fehlen ein Haufen ganz "normaler" Fahrzeuge in der Datenbank. Exoten gibt es dort viele, und noch mehr.
Das erspart in 10 Jahren (!!!) viele Fragen. Auf die Art wird die Datenbank der beste Katalog der Welt. Kann ja mal bearbeitet, veröffentlicht werden. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg.
Viele Boarder schreiben über Ihre Modelle, inclusive Fotos, aber in der Datenbank sind die nicht zu finden. Auf gehts!
In diesem Sinne,
GrüDi

Ich stimme auch zu

was mal ! normal war bzw. was es zu kaufen gab, ist nun schon lange Vergangenheit. Deshalb ist der Wunsch von Dikusch ernst zu nehmen.

Auch die E 499 ist es wert mal genauer unter die Lupe genommen zu werden. Die Generationen nach uns zucken sonst nur mit den Schultern.

Große Worte gebe ich von mir-verspreche auch mit Fotos weiter zu helfen. Geduld, arbeite noch mit analoger Technik...grins.

gruß johannes

Ich häng mich mal an was ganz altes ran....

Letztens habe ich die Zeuke-Lok in 2 verschiedenen Grüns gefunden. Ich dachte bisher, dass es die nur von BTTB gab. Die Crux dabei ist natürlich, dass sich die Gehäuse zwischen Zeuke und BTTB gar nicht unterscheiden (ich weiß, Gützold...). Das Innenleben der fraglichen Lok (3. von oben) ist das alte. Aber auch das ließe sich ja umbauen. Die Anmutung der Lackierungen ist bei den Loks in der Zeuke-Verpackung anders, irgendwie glänzender als bei den BTTB-Varianten. Frage: Weiß jemand definitiv (mehr oder weniger, ganz klar), ob es die Varianten in gleichen und verschiedenen Grüns auch zu Zeuke-Zeiten gab? Bei dem Bild in der DB kann ich nicht gut erkennen, um welche Variante es sich handelt.

Weiß man denn, wann die verschiedenen Varianten gefertigt wurden, auch BTTB? Oder wurde da wild gemischt?

Danke, Grüße,

Kai

Anhänge

• YC 1.jpg
    YC 1.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 409
die zwei möglichen Farben auf dem Gehäuse sind möglich. Aber wann und warum weiß ich nicht. Mein Datensatz sagt nichts dazu aus, vergessen?
Zeuke 545/ 25 1970/1971 E-Lok YC 1 YC 1-003 CCCP 3 silber.Dach,grün.Geh. Blechrahmen,grau.Fahrwerk,rote Pufferbohle alte Kupplung,offene Drehgestelle

Hallo Ingo,

schau doch mal auf die Web-Site unseres TT-Freundes RDikken unter www.zeuke.nl!

Er hat viele der Zeuke- und BTTB-Loks versucht nach Details zu klassifizieren.

Kuno

Danke - da hab ich natürlich schon geschaut!!! Eine wirklich sehr gute Seite, nur hat er genau diese Farbvariante der Lok nicht. Natürlich könnte ich z.B. Uwe per PN fragen, aber ich möchte, dass die anderen Sammler es auch mitkriegen.

;-)

Grüße,

Kai

.....Komischer Weise fehlen ein Haufen ganz "normaler" Fahrzeuge in der Datenbank. Exoten gibt es dort viele, und noch mehr. ..... Auf die Art wird die Datenbank der beste Katalog der Welt. Kann ja mal bearbeitet, veröffentlicht werden. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg.

In diesem Sinne,
GrüDi

Na, dann bearbeite deinen Beitrag schon mal so :traudich: , das er auch für die noch lebenden TT-Fans auffindbar und korrekt ist. :wiejetzt: ЦC1 SZD (grün) sollte doch besser ЧC1 003 heißen. Und was ist bitte CCCR bei den Suchbegriffen? (CCCP wäre besser, und steht so auch an der Lok) Dann noch 3! Artikelnummern. Kein Hinweis auf den waren Hersteller (Gützold). Mein lieber GrüDi :allesgut: Ca
Viele Boarder schreiben über Ihre Modelle, inclusive Fotos, aber in der Datenbank sind die nicht zu finden. Auf gehts!
Auf gehts!

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

vielleicht ist es eher mein Fehler gewesen, mich mit der YC 1 an den Thread der 499er zu hängen. Ich wollte nur keinen extra aufmachen. Wenn ein Admin das für angebracht hält, könnte man das ja vielleicht noch tun.

Hast Du in Deiner Sammlung bzw. Seite auch beide Farbvarianten aus Zeuke-Zeiten? Ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass sich bei mir ein Zeuke / BTTB Sandwich einschleicht.

Grüße,

Kai

Hallo Kai

Irgendwo muss eine alte Zeuke sein. Das Foto vom Originalkaton von 1969 hab ich schon mal gefunden. Sie ist glaube ich zweifarbig grün und hat die alten Drehgestelle, wo die Pufferbohle so "gerne" ab bricht.

Gruß Uwe

Anhänge

• 545.25 Zeuke YC1.jpg
    545.25 Zeuke YC1.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 152
@kusb

ich hab auch 2 Zeuke Varianten (mit OVP), ich glaub die hat der Uwe sogar bei mir mal fotografiert.
eine grün , die andere grün zweifarbig (hell/dunkel) ,
beide haben die komischen offenen Drehgestellblenden und den Metallfahrrahmen.

Heut wird es aus "terminlichen Gründen" nichts , aber Montag such ich die beiden mal. Es gab übrigens auch die beige/blaue Zeuke E499 in zwei Versionen hellblau und dunkelblau

Grüße
Butzler

Mojen Uwe,
wunschgerecht habe ich alles umgesetzt. Allerdings ist mein Beitrag von 2004, also verjährt (behaupte ich :)).
All diese Modelle habe ich doch schon lange nicht mehr...

Hallo Dikusch

Verjährt ist es.:allesgut: Aber Datenpflege (bei neuen Erkenntnissen) ist da sehr wichtig. Es ist aber immer noch nicht ganz richtig. Falscher kyrillischer Buchstabe (Ч muss hin statt Ц). Das könnte ein Admin auch mal bei den anderen ЧC1 machen. Die Artikelnummer ist 2313 und 02313. Die anderen kannst du unten im Suchtext eintragen. Es gab auch 4 Varianten (orange SJ).
Aber das macht eben viel Arbeit, und du bist ja auf "Streifenhörnchen" als "Buntbahner" Epoche I umgestiegen. :fasziniert: von deinen Modellen.

Gruß Uwe

Na, geht doch.:allesgut: Dann können wir doch bald mal wieder ein :bia: oder mehrere :bia: auf dem Stammtisch im Dresdener "Speckgürtel" trinken.

Gruß Uwe

Dann fehlen mir also noch zwei grüne mit den ganz alten Drehgestellen!!! Auch das ist mir neu. Ich dachte, die wären erst mit den neueren Drehgestell-Varianten gekommen. Scheinen mir aber sehr selten zu sein...

Freu mich auf die Bilder!

Grüße,

Kai

Auch wenns nich wirklich passt...muss ich doch mal Fragen...

Ich hab auch noch ein Grün/Beiges Gehäuse der E499 001 liegen und beabsichtige den noch fehlenden Rest der Lok wieder dazu zu bauen, allerdings passen diese innen liegenden Dachleitungen der BTTB Loks nich in das Zeuke Gehäuse rein.
Kann mal bitte einer der Ur E499 Besitzer ein Bild von so einer Zeuke Dachleitung machen und mir zukommen lassen damit ich mal sehe in wie weit die anders ist.

Vielen dank für eure Mühe

Ich mach gleich mal ein Bild vom Inneren!

voilá

links Zeuke, rechts BTTB. Allerdings sehen die von Aufbau und Maßen gleich aus. Nur, dass das Bauteil (Kondensator?) bei BTTB fehlt, sollte aber auf den Einbau erstmal keinen Einfluss haben...

Anhänge

• 499 Zeuke innen.jpg
    499 Zeuke innen.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 164
  • 499 BTTB innen.jpg
    499 BTTB innen.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 153
Uwe

was ist das für eine Lok, aus deiner Liste
Elektrolok545/25ЧC11 003Bo'Bo'braun130
proxy.php
III1969 - 1970

Und nochmal einzeln....

Anhänge

• 499 innen 1.jpg
    499 innen 1.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 76
  • 499 innen 2.jpg
    499 innen 2.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 77
Danke für die Bilder von dem Innenleben.
Bei mir passt irgendwie die Metallplatte nich in die Aussparung rein, dadurch sitzt das ganze zu tief und die Lok lässt sich nich richtig auf den Rahmen aufsetzen.
Werde diese also nachbearbeiten bis es passt.

Hast Du auch die richtige "Inneneinrichtung". Die von der E11/E42 sieht ähnlich aus, unterscheidet sich aber geringfügig in den Abmessungen. Erkennbar ist die daran, dass man eine Glühlampe einstecken kann.

Zurück
Oben