• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Frage zur DB ....

Tatra-Fan

Foriker
Reaktionen
92
Hallo,

ich möchte einen Dosto, der aus einem Bastelbogen entstanden ist in die DB stellen, nur in welche Kategorie ??

bis denne

Hi!

Wenn dös ein käuflicher (Serien-)bastelbogen ist, kannst du ihn auch bei der entsprechenden Wagenkategorie einstellen. Solltest dann natürlich in der Beschreibung erwähnen, dass das ein Papier-Bastelbogen ist.

MfG JPP

Wieso nicht?

Das Thema "Bausätze" hatte ich mal hier in einem DB-thread aufgegriffen. Da ging es genau um die Frage, wo Bausätze einzuordnen sind (Serienmodelle, da der Bausatz i.d.R. in Serie aufgelegt ist <-> Eigenbauten, da alle realisierten Bausätze in bestimmten Punkten von einander abweichen werden). Eine abschließende Klärung hat es aber nicht gegeben. Vielleicht gibt es jetzt eine Klärung dieser Frage?

Weil ich es nicht tolerierbar fände,
wenn die Datenbank mit allerhand von geringtalentierten Leuten mäßig zusammengeklitschten Bausätzen 'verunreinigt' würde. Da die Endprodukte aus Bausätzen oft sehr viel 'persönliche Note' ihres Erbauers enthalten, gehören solche Teile unter "Eigenbauten" und nicht zu den Serienfahrzeugen.
Manche Leute kennen nämlich keine Gnade und stellen die übelsten Machwerke zur Schau, egal wie verschandelt sie sind. Das möchte ich denen nicht angetan sehen, die sich beim Aufbau der DB viel Mühe gegeben haben.

Naja, das ist doch schon mal eine Aussage. Der stimme ich prinzipiell zu, da nur die Basis einer Serienfertigung entspricht, das aufgebaute Modell jedoch sehr individuell sein kann.

Meine vielleicht provokante Frage war auch eher danach gerichtet, wo und wie die Einstellung von aufgebauten Bausätzen geregelt ist. Bisher doch anscheinend nirgends? Na mal sehen ob sich die zuständigen Mods auf eine Linie einigen können, diese hier kundtun und anschließend die DB an diese Richtlinie anpassen.

... wo und wie die Einstellung von aufgebauten Bausätzen geregelt ist. Bisher doch anscheinend nirgends?
Meiner Meinung nach gehören sie zu den Eigenbauten.
Selbst gebaut sind sie ja, selbst konstruiert muß nicht sein...

Zurück
Oben