• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTfiligran Betonschwellengleis altern

eggsbaerde

Foriker
Beiträge
2
Ort
Frankenberg
Hallo Modellbahnfreunde, ich als Neuling dieses Forums möchte die Frage stellen: hat jemand Erfahrung und natürlich hilfreiche Tipps zum vorbildgerechten altern der Betonschwellen der TTfiligran-Gleise?
 
Hi eggsbaerde
Erstmal willkommen im Forum. Ich habe letztes Jahr erstmals auch betonschwellen Gleis von TT filigran verbaut und zunächst mal: auch wenn es von der Form her sehr schön ist, es bleibt Plastik und wurde von mir mit leicht verdünnter Revell Farbe auf Wasserbasis gestrichen...
Und das natürlich vor der Montage. Welchen Farbton man da nimmt, ist sicherlich Geschmackssache.

Nach der Montage wurde dann das Schienenprofil mit einem hauchdünnen Pinsel und dunkelbraun rötlichen Farbton gestrichen. Dabei haben automatisch die Kleineisen ihren Teil mitbekommen. Und ganz zum Schluss noch sehr sehr stark verdūnnt einen Hauch dunkelgrau...
Letztlich habe ich da aber nicht wirklich viel gealtert. Bei mir soll die Strecke noch vergleichsweise neu gebaut aussehen. (Eine der alten zweigleisigen DR-Hauptstrecken, die in der Nachkriegszeit einmal runderneuert und elektrifiziert wurden.... und auf meiner Anlage dann wenige Jahre später in den späten 60ern, frühen 70ern:) Insofern kann man da kaum Tipps geben, ist halt Geschmackssache und Frage des gedachten Vorbildes. Heutzutage wären auf den dann deutlich älteren Schwellen noch jede Menge kleine Punkte aus Moos und Flechten....

Und dann ist halt die Frage, ob du lieber zum Pinsel greifst oder zur Airbrush-Pistole. Klar ist eben nur: Die Schwellen natürlich lackieren bevor die Kleineisen und Profile eingesetzt werden.

Wie das bei mir aussieht ist auf den letzten zwei Bilder des nachfolgenden Links zu sehen. Wobei die Weichen dort natürlich holzschwellen haben.
Vor knapp einem Jahr hatte ich hier im Board ein paar Fragen gestellt, die mir helfen sollten, das erste Segment meiner Modellbahn zu bauen, welches mit Gleisen von tt-filigran entstehen sollte. Als Teil meiner DB-Anlage, die zeitlich zwischen Ende der Epoche III und Anfang der Epoche IV angesiedelt ist.
.....
Lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Tipps. Bei mir wird die DR-Epoche IV so Mitte der 80-er Jahre dargestellt. Es wird mit diesem Gleis eine zweigleisige Hauptstrecke als Paradestrecke dargestellt. Vielleicht auch mit Oberleitung, da bin ich mir noch nicht ganz so einig. Ich werde eine Airbrush-Pistole benutzen. Was haltet ihr von Farbpulver in entsprechender Rostoptik (Flugrost/Bremsstaub)?
 
Ich habe vor Jahren mit Pigmenten experimentiert, manche schwören ja darauf.
Ich fand es schwierig, sie zu dosieren... Auf manchen Untergründen haften sie stark, auf anderen kaum...
Da nutze ich eher Airbrush, teilweise stark verdūnnt und mit feinem Strahl, für den letzten Hauch Patina...
 
Bei mir wird die DR-Epoche IV so Mitte der 80-er Jahre dargestellt. Es wird mit diesem Gleis eine zweigleisige Hauptstrecke als Paradestrecke dargestellt.
Bei mir soll das ähnlich werden. Zur Zeit bin ich ohne Anlage, dürfte aber bald wieder losgehen.
Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal ein Stück TTfiligran-Gleis mit Betonschwellen probeweiese bearbeitet. Eigentlich so wie von Michael beschrieben, allerdings habe ich für die Schienen/Kleineisen keinen Pinsel, sondern die Airbrush genommen. Das sieht dann so aus:
20240216.jpg

Nach gleichem Prinzip hatte ich auch auf meiner letzten kleinen Anlage die Tillig-Gleise behandelt. Bilder davon sind in der Anlagen-Galerie zu sehen.
Den Grauton hatte ich mir mit Revell Aqua-Farben aus grau+braun nach Gefühl zusammengemischt.
 
Zurück
Oben