• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur alten und neuen 86er

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.942
Reaktionen
6.425 119
Ort
Monnem
Hallo!

Seit Leuna ist die neue 86er im Umlauf. Hat jemand schon probiert, ein altes Gerhäuse auf das neue Fahrwerk zu setzen? Passt das alles, oder hat man im Inneren Veränderungen vorgenommen?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten

Daniel
 
Ich bin höchst verwundert, hat denn niemand der verehrten Zuleserschaft die Lok(nadürlisch mit Wagen) aus dem 60 Jahre Set gekauft ??

Wenn ja, bitte mal ein paar Fotos vom Innenleben-ich denke es wird niemand erfahren-welche heimliche Leidenschaft ihr Euch mit dem Kauf des Sets erfüllt habt.

Ich habs nicht gekauft, weil ich noch auf das Einzelstück warte.

johannes
 
Darf ich vielleicht erst mal ein Foto machen?

Das alte Gehäuse passt nicht auf die neue Lok. Zum Einen wurde der Dampfdom verändert, um die Schraube tarnen zu können und zum Anderen ist eine veränderte Motorausfräsung im Gehäuse vorhanden, wie man auf dem schnell erstellten Bild erahnen kann.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 86-Gehäuse-1.jpg
    86-Gehäuse-1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 342
Danke Andreas für die Bilder. Ist für mich nicht so prächtig, da ich meine Usedom-86er pimpen will. Würde das neue Gehäuse denn auf das alte Fahrwerk passen (unter der Voraussetzung, dass man hinten die Lichtleiter wegläßt)?

Siehst Du Chancen, dass man selber fräsen kann, um den Platz zu schaffen?

Grüße

Daniel
 
He SD hier was für Dich :lupe:


@ Gruenes-Herz hab mir mal dein Bild zum nachbearbeiten gemopst:allesgut:
Kannst Du noch ein Bildlein ohne Hut, also vom neuen Fahrwek einstellen?
 

Anhänge

  • 86-Geh%C3%A4use-1.jpg
    86-Geh%C3%A4use-1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 148
Hallo sterntaler und Jackson
Bild hängt im Anhang, Ich habe allerdings dieses schwungmassentarnende Teil etwas beschnitzt, ganz weglassen wollte ich es nicht, da es auch die Kabel für die hintere Beleuchtung am Rahmen fixiert.

Hallo Stardampf, da mich mein Foto auch nicht befriedigte, habe ich schon mal die Innenseiten beider Gehäuse mit Silikon abgeformt und das Ergebnis auch fotographiert.

Daniel, neues Gehäuse auf alter Lok kann ich leider nicht probieren, ich habe keine Alte 86.
Fräsen?-Der Durchmesser der Ausarbeitung beträgt bei beiden Modellen 12 mm. Die müßte also nur nach vorn erweitert und der kleine Steg entfernt werden.Fang da mal lieber mit Bruchgehäusen zu Üben an, die kann man dann Aufsägen und die Reststärke begutachten.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 86 nackt.jpg
    86 nackt.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 165
  • 86 innen.jpg
    86 innen.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 129
Ich hab noch ein paar Reste von dem Zeug, was ich als Student mal einem Vertreter abspenstig machen konnte, wie ein Klick auf meine Daten bestätigt, fällt mir als erstes immer das Dentalzeug ein, und das klebt überhaupt nicht. Okay, das jetzt schon arg überalterte schwitzt jede Menge Silikon aus, welches man dann an den Händen hat aber lässt sich problemlos zu Abformen nehmen. Da dies hier die eher feste Variante war, ist die Abformschärfe deutlich reduziert, für Details müsste man dies mit Einem dünnfliessenderem kombinieren.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • Silikon.jpg
    Silikon.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben